Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich mein Problem im Zusammenhang mit einem anderen Topic schon beschrieben habe und mir niemand helfen konnte, jetzt noch mal generell in diesem Forum: Im letzten Schritt des Bestellvorgangs erhalte ich die Meldung 500 server error. Weder habe ich hier im Forum etwas gefunden, noch konnte man mir bei Strato helfen, um den Fehler zu beseitigen.

Daraufhin habe ich ein Backup einer seinerzeit laufenden Version zurückgespielt. Doch der Fehler war/ist nach wie vor da.

Kurz und gut: Ich bin am verzweifeln.

 

desta

(1.6.0.9)

Link to comment
Share on other sites

Hallo maconl,

 

Dein Deutsch ist fantastisch!

Ja, ins BO zu kommen, ist kein Problem.

Die Rechte müssen doch in Ordnung sein, weil ich nach dem Backup ja die alten Daten habe, unter denen alles einwandfrei lief.

 

desta

Link to comment
Share on other sites

die liste fur 777 rechten 

 

/config/

/log/

/cache/ + sub folders

/img/ + sub folders

/mails/ + sub folders

/modules/ + sub folders

/themes/default-bootstrap/mails/de  (de oder en was du installiert habst)

 

~/themes/default-bootstrap/lang/      Oder  ~/themes/deinem-thema/lang

~/themes/default-bootstrap /pdf/lang/  Oder ~/themes/deinem-thema/pdf/lang/ 

~/themes/default-bootstrap /cache/     Oder  ~/themes/deinem-thema/cache

~/translations/ + sub folders

~/upload/

~/download/

~/sitemap.xml

 

Edit : 

when die rechte allen gut stehen und du hast noch immer probleme 

lass mahl horen ok

Edited by maconl (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank.

Hab die genannten Rechte auf 777 gesetzt. KEINE ÄNDERUNG!!!

War das denn nicht auch zu erwarten? Denn ich hatte ja die alten, funktionierenden Daten aus dem Backup rückgesichert. (Ich weiß: Ich wiederhole mich. Sorry.) Was nützt dann ein Backup?

 

desta

Link to comment
Share on other sites

Hey Desta

Kommt der "500" Fehler nach dem man auf "Kostenpflichtig bestellen" klickt?

Habe grade mal auf deiner Seite geteste und bis dahin geht alles, wollte dir aber keine Testbestellung aufgeben.

Kannst du mal bitte in der "config/defines.inc.php" Datei folgendes ändern

define('_PS_MODE_DEV_', false);
zu
define('_PS_MODE_DEV_', true);

und dann mal schauen was genau der fehler ist.

Eventuell darf Ich ja auch mal eine Testbestellung versuchen nachdem du den dev modus aktiviert hast.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

eben hab ich folgendes unter http://pcsupport.about.com/od/findbyerrormessage/a/500servererror.htm gefunden, kann aber nicht viel damit anfangen:

 

"If the 500 Internal Server Error message appears during the checkout process at an online merchant, be aware that duplicate attempts to checkout may end up creating multiple orders - and multiple charges! Most merchants have automatic protections from these kinds of actions but it's still something to keep in mind."

 

und

 

"If the 500 Internal Server Error message is appearing at check out during an online purchase, it might help to realize that sales are probably being disrupted - usually a great incentive to the online store to fix the issue very quickly!"

 

desta

Link to comment
Share on other sites

Desta Zur info :

das hängt davon ab, wie 
wenn Sie zuerst alle alten Dateien von server entfernen oder 
aber wenn man das Backup zurück zetzt , ohne zuvor alleszu entfernen, dann wird es nur  überschrieben,
die rechten bleiben dan gleich und nicht geändert
 
mach mahl was Thepan angiebt dan bekomt man Fehlermeldungen
Link to comment
Share on other sites

Hallo desta,

 

ein Server-Error 500 ist eine "Fehlersammelmeldung" aus der "500" kann man nicht auf den wirklichen Fehler schliessen.

Deshalb, entweder die log-Dateien vom Server auslesen oder wie von thepan beschrieben error-reporting einschalten und den dann angezeigten Fehler hier nochmal posten.

 

Grüsse

Whiley

 

EDIT

@maconl

unsere posts haben sich gerade überschnitten, sorry - Grüsse nach Holland - Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe die config/defines.inc.php auf wie Du vorgeschlagen hast, geändert. Jetzt geht gar kein Bestellvorgang mehr. Wenn Du auf den Warenkorb klickst, kommt nur ein weißer Bildschirm. Probier's aus. Sicher kannst Du versuchen, eine Bestellung aufzugeben. (Wenn, dann aber bitte so hoch, dass die Verluste der vergangenen Tage kompensiert werden ;-). Man sollte ja nie den Humor verlieren!)

 

desta

 

Und gerade stelle ich fest, dass gar nichts mehr geht, weder FO noch BO!

Edited by desta (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

 

EDIT

@maconl

unsere posts haben sich gerade überschnitten, sorry - Grüsse nach Holland - Whiley

Hi Whiley ,

Naturlich kein Problem  :)
das kommt, wenn man jemanden mit ein paar andere menschen hilft  ;)
Viele Grüsse aus einem nasser Holland zurruck   coen
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mal eine Testbestellung abgesendet, der Fehler schein ja über dein Zahlungsmodul erzeugt zu werden

 

module/invoicepayment/validation?confirm=true

Um den Fehler tatsächlich auf das Modul Invoicepayment zu reduzieren wäre jetzt eine Möglichkeit ein zweites Zahlungsmodel einzurichten und zu schauen ob der Fehler dann nicht auftritt.

Link to comment
Share on other sites

"Ganze Seite ist jetzt weiß. Irgendwas machst du falsch. Mit welchem Programm hast du die "defines.inc.php" bearbeitet?"

Mit dem Editor TextEdit (Mac).

 

Das Zahlungsmodul habe ich heute morgen bereits einmal deinstalliert, daraufhin das Modul Banküberweisung installiert. Da bekam ich die Meldung "Kein Zahlungsmodul installiert..." Dann hab ich wieder "Zahlung auf Rechnung" installiert und aktiviert.

 

desta

Edited by desta (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

"Ganze Seite ist jetzt weiß. Irgendwas machst du falsch. Mit welchem Programm hast du die "defines.inc.php" bearbeitet?"

Mit dem Editor TextEdit (Mac).

 

desta

Ok da muss Ich passen. Keine Ahnung von Mac Software. Ich wollte eigentlich nur sicherstellen, das dein Editor nicht den Zeichencode der Datei ändert.

Link to comment
Share on other sites

Desta

die Backup, die Sie haben, ist es einem gutes Backup? 
Sie können alle Dateien von Ihrem Server löschen, 
dann sehen, ob alles entfernt ist, (kein datei mehr zu sehen)
löschen Sie dann Ihre Datenbank,, 
dann nachdem Backup wiederherstellen
Link to comment
Share on other sites

 

Desta

die Backup, die Sie haben, ist es einem gutes Backup? 
Sie können alle Dateien von Ihrem Server löschen, 
dann sehen, ob alles entfernt ist, (kein datei mehr zu sehen)
löschen Sie dann Ihre Datenbank,, 
dann nachdem Backup wiederherstellen

 

Das Backup ist sicher ok, die Site ist bei Strato gehostet.

Ok, das leuchtet mir ein, und das werde ich auch machen. Aber es wird natürlich dauern. Danach melde ich mich wieder.

Zwischendurch mal ganz herzlichen Dank Euch Dreien; dann fühlt man sich doch nicht so allein gelassen!

 

desta

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nachdem der gestrige Nachmittag und Abend im Wesentlichen mit dem Löschen und Zurücksichern der kompletten Site verging, habe ich mich heute Morgen an der Datenbank versucht. Löschen war mir zu riskant, dann sind doch alle Shopinhalte weg, oder?

Und eben habe ich entdeckt, dass ich eine Fehlermeldung (Internal Server Error) erhalte, wenn ich im BO Erweiterte Einstellungen - Systemeinstellungen aufrufe. Dort wollte ich nochmal die MySQL-Einstellungen nachsehen. Könnte das evt. ein Hinweis sein?

 

desta

Link to comment
Share on other sites

Macht das Backup nicht auch ein Backup von der Datenbank? Sollte auf jeden Fall so sein.

Kannst du ja auch nochmal manuell machen.

Und der Fehler mit den Systemeinstellungen: Hast du jetzt einfach alle Ordner gelöscht und die aus dem Backup neu eingespielt?

Ein Backup sollte immmer Daten + Datenbank beinhalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe die Backup-Funktion meines Providers (Strato) verwendet. Dabei wird doch nur die Site, nicht die sql-Datei gesichert. Vorher hatte ich per FTP alles gelöscht.

Ich befürchte schon, dass ich den kompletten Shop nochmal neu, also angefangen bei 0, aufbauen muss, wozu ich absolut keine Lust hätte.

Naive Frage: Gibt es denn eine Möglichkeit, den Shop neu aufzusetzen und mit einer neuen sql-DB zu verbinden?

Und dann ist da natürlich immer die Befürchtung, dass das Ganze noch einmal passieren könnte.

thepan: Für Dein Angebot, meine FTP einzusehen herzlichen Dank. Sei mir bitte nicht böse, aber sicher wirst Du verstehen, dass ich das (noch) nicht möchte. Wir könnten es aber gerne über z. B. TeamViewer versuchen.

 

desta

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge bin dir nicht böse :)

Wie maconl schon sagte: Schau mal im Backup ob da die Datenbank mit drin ist. sollte ne Datei mit der Endung ".sql" sein.

Außerdem solltest du zur sicherheit sofort ein eigenes Datenbank Backup machen.  Hier eine Anleitung dazu LINK.

 

Welches Packet hast du von Strato? Soweit Ich sagen kann, haben die alle ein sehr gutes Datanbank Backup System.

 

Hier direkt von Strato LINK

Edited by thepan (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Mein Paket ist PowerPlus.

Zum Backup und zu dem, was unten folgt, muss ich noch etwas erklären: Ich habe bei Strato schon seit längerer Zeit einen Shop gehostet, den ich aber aus bestimmten Gründen aufgeben will. Natürlich wollte ich mich mit PS nicht ins kalte Wasser stürzen und den alten löschen. Also habe ich PS in einem Verzeichnis mit dem Namen des neuen Shops unter der alten Domain installiert (altershop.de/neuerPSshop). Über eine Umleitung erreicht man den jetzt unter neuerPSshop.de (Du kennst ja die richtige Adresse.)

Strato macht natürlich Backups vom gesamten Webspace und nicht nur von bestimmten Verzeichnissen.

Heute Morgen wollte ich die PS-sql-Datenbank sichern (mit puTTY), geht aber komischerweise nicht, gesichert wird immer das Wurzelverzeichnis, in dem - wie gesagt - neuerPSshop ja "nur" ein Unterverzeichnis ist.

Und sql-Dateien gibt es weder in altershop noch in neuerPSshop.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

 

desta

Link to comment
Share on other sites

Was ich in meinem letzten Post zu den DB_Backups sagen wollte, bezieht sich natürlich nur auf die automatisch von Strato erstellten. Eine aktuelle - von heute - DB-Sicherung habe ich mit phpMyAdmin auch erstellt. Aber ich muss ja eine ältere, fehlerfreie, haben.

 

desta

Link to comment
Share on other sites

Also Ich denk die SQL Backups werden nicht mit den Dateien zusammen gesichert, aber gleichzeitig mit den Daten separat.

Hier nochmal der LINK zur Strato FAQ wie man bei denen Datenbanken Backups handhabt.

Ich hoffe damit kannst du eine alte Prestashop Datenbank wiederherstellen.

Link to comment
Share on other sites

du kanst versuchen um nur alleine die datei wieder auf dem server zu installieren ,

wenn du schon einige producten in diesem shop habst 

dan kanst du auch eine neues shop installieren und dan mit behielfe von eine kopie

die producten wieder einfuhren

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle Hilfsbereiten,

 

Ihr werdet's nicht glauben: Der Fehler ist weg, der Shop läuft wieder!!!

Nach vielen vor allem nächtlichen Stunden ist es mir tatsächlich gelungen, ein älteres Datenbank-Backup mithilfe von puTTY zurückzusichern. Vorher muss ich irgendwie Mist gebaut haben... Tut mir leid, dann hättet Ihr Euch manches Grübeln meinetwegen ersparen können.

Ich danke Euch nochmals ganz herzlich. Und sicher bin ich demnächst wieder hier!!

 

desta

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Desta 
schön, dass alles wieder funktioniert  :)

 

Tut mir leid, dann hättet Ihr Euch manches Grübeln meinetwegen ersparen können.

Ich danke Euch nochmals ganz herzlich. Und sicher bin ich demnächst wieder hier!!

 

desta

 

ey kein prolem Daher sind wir auf diesem forum aktiv um Menschen zu helfen ;)

Viele grussen

Coen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...