Jump to content

neue eu richtlinie zur abführung der umstatzsteuer bei elektronischer ware


Recommended Posts

Hallo,

ab 1.1.2015 wird es ja ein neues Gesetz geben, dass man als Anbieter von elektronischen Waren die Umsatzsteuer im Land des Käufers absetzen muss.

Diesen Aufwand kann ich mir als kleiner Unternehmer nicht leisten und ich möchte deshalb meine elektronischen Waren nur in Deutschland anbieten, alle physischen Waren weiterhin in einigen EU Ländern.

Leider finde ich im Backoffice keine Funktion, bei der ich auf Produktebene angeben kann, in welches Land ich die Waren verschicken kann.

Ist dies generell möglich und ich sehe es nicht?

Oder wird es dazu eine Neuerung geben?

Danke vielmals für Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sabine,

 

der entstehende Zusatzaufwand dürfte sich in Grenzen halten, es wird ja ein "mini one stop shop" eingerichtet in dem zentral die MwSt für die anderen EU-Länder verrechnet wird vermutlich wird sich das (Online-)Verfahren kaum von dem der Abrechnung mit dem deutschen FA unterscheiden.

 

Wenn du in best. Länder nicht liefern willst greift wohl Art. 8 Abs. 3 der Verbraucherrechterichtlinie:

"Auf Webseiten für den elektronischen Geschäftsverkehr wird spätestens bei Beginn des Bestellvorgangs klar und deutlich angegeben, ob Lieferbeschränkungen bestehen und welche Zahlungsmittel akzeptiert werden.“

Danach müsste es reichen wenn du in den Produktbeschreibungen bei den betroffenen Artikeln die Lieferbeschränkung einfach hineinschreibst.

 

Die andere rein praktische Frage ist, ob du bei bei einer Bestellung eines downloadbaren Artikels überhaupt weisst (oder wissen musst) aus welchem Land die Bestellung kommt? Im Zweifel, wenn nicht klar ist in welches Land deine Datei heruntergeladen wird, dürfte wohl einfach die deutsche Mehrwertsteuer fällig werden - oder sehe ich das falsch?

Andere Probleme die sich aus diesem neuen Gesetz ergeben habe ich in meinem Post vom 27. Juli schon mal angerissen:

http://www.prestashop.com/forums/topic/346849-neues-eu-recht-2015/

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...