Jump to content

Versandkostenberechnung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, Wenn ich hier falsch bin, bitte ich um Entschuldigung.

 

Ich habe einen PrestaShop 1.6.0.9 aufgesetzt und bin diesen nun am einstellen.

 

Mein Problem ist nun folgendes:

 

ich habe Artikel die können ganz normal per Post/DHL versendet werden. Andere Artikel können nur per Spedition Versendet werden.

 

Steuern kann ich das ganze über das Gewicht, indem ich den Speditionsartikeln ein Gewicht zuweise und den anderen Artikeln keins.

 

Wenn ich aber jetzt einen Speditionsartikel und einen normalen Artikel auswähle werden jedoch nur die Versandkosten für die Spedition berechnet nicht die für das Paket.

 

Meine Frage ist nun, kann man das irgendwo einstellen (am besten mit Boardmitteln), dass beide Versandklassen berechnet werden oder das Speditionsartikel nur einzeln zu bestellen sind bzw. in einer Bestellung nur Speditionsartikel sein können, so das der Kunde ggf. 2 Bestellungen machen muss.

 

Mein zweites Anliegen:

ich kann bei Artikeln ja zusätzliche Versandkosten hinterlegen, was ja bei Speditionen durchaus sinn macht.

Der Beschreibung nach soll ich die Preise dort exkl. Mwst angeben.

Wenn ich aber jetzt den Bestellprozess durch gehe, wird auf den Preis den ich dort eingegeben habe keine Mwst. hinzugerechnet.

 

Beim Artikel und auch bei der Versandart sind 19% als Mwst. zugewiesen.

 

Muss ich jetzt wo anders noch was einstellen das die Mwst. bei den zusätzlichen Versandgebühren des Artikels hinzugebucht werden??

 

Sollten noch Infos fehlen, eine kurze nachfrage genügt.

 

Vielen Dank in voraus. 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das ganze im Backoffice auf der Artikel Seite einstellen. Da unter Versand bei den Artikeln die nur per Spedition geliefert werden können, eben nur diese Versandart erlauben. Bei anderen Artikeln andersrum. Dann sollte das mit der Versandberechnung beim Checkout auch laufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das ganze im Backoffice auf der Artikel Seite einstellen. Da unter Versand bei den Artikeln die nur per Spedition geliefert werden können, eben nur diese Versandart erlauben. Bei anderen Artikeln andersrum. Dann sollte das mit der Versandberechnung beim Checkout auch laufen.

 

Hallo thepan,

 

danke für die schnelle Antwort. Super das funktioniert. Ist zwar beim anlegen des Artikels ein Punkt mehr den man beachten muss aber es klappt.

 

Hast du auch einen Tipp für mich für das 2te Problemchen von mir?? Meine Überlegung war einfach den Bruttopreis einzutragen nur ich weiß nicht ob das dann alles auf der Rechnung richtig steht so wie es in Deutschland vorgeschrieben ist.

 

MfG

boyge

Link to comment
Share on other sites

Habe eine ähnliches Problem wie das erste.

 

Ich habe es ebenfalls so gelöst das es artikelspezifische Versanddienste gibt.

Allerdings gibt es bei ALLEN Artikeln auch die Möglichkeit, diese im Geschäft ab zu holen.

Mische ich jetzt also eine Paket und Spedition Bestellung, sagt sich der Shop:

Ich habe einmal Abholung und Paket und einmal Abholung und Spedition, dann kann es der Kunde ja gleich abholen...

 

Bedeutet, die beiden sich überschneidenden Versanddienste werden ausgeblendet und nurnoch der Versanddienst der in beiden Artikeln angegeben ist angezeigt.

 

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Das der Shop nicht selbstständig den schnellsten und günstigsten Versanddienst anzeigt sondern einfach alle gerade aktiven? (Abzüglich derer die durch Paketgewichte deaktiviert werden.)

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...