Jump to content

PrestaShop Update und Änderungen am Standard-Theme über das BO


Recommended Posts

... wenn ich über das BO (nicht über den Quellcode) Anpassungen am Standardtheme vornehme (Blöcke ausblenden, Logo anpassen etc.) - bleiben diese nach einem Upgrade erhalten? Worauf muss man sonst noch bei der Theme-Anpassung achten? Gibt es gute Tutorials mit Beispielen für Theme-Overrides für Einsteiger (ich wüsste nicht einmal, wo ich sowas überhaupt ablegen müsste...)?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Adsubia,

wichtig ist erstmal eine vernünftige Entwicklungsumgebung. Hier ist xampp ganz hilfreich. Dieses Werkzeug installiert einen Apacheserver und einen Mysqlserver lokal auf dem Rechner. Die Mindestkonfigurationen in der php.ini solltest Du nur anpassen.

Zu meinen Werkzeugen gehört auch Scriply. Ein wirklich guter Editor von Webocton. Er ist hilfreich um im Prestashopverzeichnis nach bestimmten Zeichenketten zu suchen.

Zusätzlich verwende ich noch Firefox mit seinen Entwicklertools. Ich bin so flexibel wie ein Stahlträger  <_<  und verwende darum Firebug, aber die normalen Entwicklertools sind auch ganz gut. ;)

Mit diesen Entwicklertools kannst Du dann sehen, woher die einzelnen Objekte kommen und auch die Herkunft der css-Codes kannst Du gut sehen.

Ansonsten gibt es hier in den Dokumentationen die verschiedenen Guides und auch Google hilft bei den Grundlagen weiter. Es ist schon einiges zu dem Thema Theme-Codierung geschrieben worden.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Luca,

so weit bin ich schon ;) - meine Umgebung läuft! IMir geht es hauptsächlich darum, wie der richtige Weg ist Templates anzupassen ohne später beim Klick auf den Presta-Update-Button ein böses Erwachen zu erleben ;) . Man kann ja schon über das BO (Theme Konfigurator, SlideShow...) viel am Template ändern ohne selbst Quellcode hinzuzufügen, z. B. die Positionen der einzelnen Blöcke/Bereiche ändern, einzelne Elemente komplett ausblenden, Bilder anpassen etc. Mir ging es darum zu wissen, ob solche Änderungen nach einem Update von Presta erhalten bleiben. Sollten sie eigentlich, denn das sind ja benutzerdefinierte Konfigurationen wie der ganze im BO einstellbare Rest auch, nur eben aufs Theme bezogen. Aber ich frage trotzdem mal nach, damit ich sowas ggf. direkt über Overrides mache. Mir ist klar, ich darf die originalen SourceFiles nicht anpacken und dort drin Änderungen machen - die können logischerweise nach einem Upgrade (der Sourcen) weg sein. Nur bei den Einstellungen im BO weiß ich eben nicht, ob diese den originalen SourceCode ändern oder in der Datenbank bzw. extenen Files abgelegt werden, damit sie beim Update nicht überschrieben werden. Nur das wollte ich wissen - nix über Theme-Codierung im Detail (Beispiele sind allerdings immer gut) - das ergibt sich ja dann erst beim Doing. Wäre aber trotzdem nett, wenn du mir so einen Guide, den du meinst, mal verlinken würdest ;)!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

so weit bin ich schon ;) - meine Umgebung läuft!

Dann ist ja alles in trockenen Tüchern. :) Ich kann nicht sofort sehen was die User hier so drauf haben. ;)

Ich finde der Prestashop-Guide ist zwar für 1.5 aber trotzdem für den Anfang ganz gut um die Strukturen zu durchschauen.

Und es gibt einige

im Netz, die auch gut erkären.

 

Mir ging es darum zu wissen, ob solche Änderungen nach einem Update von Presta erhalten bleiben. Sollten sie eigentlich, denn das sind ja benutzerdefinierte Konfigurationen wie der ganze im BO einstellbare Rest auch, nur eben aufs Theme bezogen.

Also es kommt auf das Update an. Normale Core-Updates sind in der Regel problemlos. Manchmal werden aber z.B. Variablennamen geändert, dann wird es schwierig. Ich fahre Prestashop-Updates nur im Testshop und prüfe dort, ob alles funktioniert. Wenn das so ist, spiele ich die Datenbank und die Dateien von Hand ein. Meist so, dass ich eine neue Shopversion auf dem Server ablege und dann den Schalter umlege. Dann weiß ich, dass alles klappt. Man kann mit Updates bei Prestashop schon Überraschungen erleben. :unsure: Die Struktur von Prestashop ist aber grundsätzlich so, dass der eigene Themenordner nicht upgedatet wird und auch die Overrides nicht.

 

Nur bei den Einstellungen im BO weiß ich eben nicht, ob diese den originalen SourceCode ändern oder in der Datenbank bzw. extenen Files abgelegt werden, damit sie beim Update nicht überschrieben werden.

Änderungen und Einstellungen im BO werden in der Datenbank, Übersetzungen in Dateien abgelegt. Moduleinstellungen, je nach Vorliebe des Coders meist in der Datenbank und z.B. Bilder im Modulordner. Die Struktur von Prestashop ist so, dass Änderungen bei Updates sicher sind.

Viele Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...