Jump to content

Artikelvariante (kein Standard, sondern eine MUSS Auswahl)


ZoXx

Recommended Posts

Heyho,

ich stehe vor dem nächsten Problem.
Ich habe Artikelvarianten angelegt.
Diese sind z.B. Größe und in dem Reiter gibts natürlich dann die verschiedenen Größen.

Im Shop funktioniert dies auch tadellos, allerdings habe ich ein klitzekleines Problem.
So wird z.B. bei einer Jacke die Standard Größe M angezeigt. 
Ich möchte jedoch, dass dies nicht so ist, sondern der Kunde die Größe selber auswählen muss und keine Chance hat, über die Artikelübersicht somit den Artikel mit einer beliebigen Standard Größe in den Warenkorb zulegen.

Warum?!

Nehmen wir an der Kunde ist im Stress. Schaut schnell durch und sieht in der Artikelübersicht eine Jacke die ihm gefällt. Er klickt sofort zum Warenkorb hinzufügen und ändert die Größe nicht. Standard Größe ist M und er brauch aber z.B. XL. Auch bei der Übersicht im Warenkorb fällt es aufgrund vom Kauf von 10 anderen Artikeln nicht auf. 

Fazit: Kunde bekommt die Jacke in der Größe M.......

 

 

 

Wenn es sowas nicht gibt, könnte ich doch theoretisch auch:
Eine Artikelvariante in der Gruppe Größe anlegen, welche heißt:
Bitte auswählen
Allerdings dürfte diese dann nicht lieferbar sein und in der Übersicht steht dann überall nicht lieferbar oder?!

Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte?
Danke !!!!

Edited by ZoXx (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es gibt eine Option in Prestashop die den "In den Warenkorb" button in der Kategorieansicht deaktiviert, wenn das Produkt Varianten hat. Die ist hier zufinden: Voreinstellungen--->Artikel--->"Button "In den Korb" in Listenansicht immer anzeigen" auf nein.

 

Da hat man aber immer noch den Button auf der Produktseite.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

leider bietet das Prestashop default Produkt so nicht an aber es gibt drei Möglichkeiten :

 

1. Ihre legt ein ein Attribut an mit: -------- (Leider ist diese Lösung sehr unschön und ihr müsste folgenden Text anpassen:

 

Dieses Produkt ist nicht mehr auf Lager mit diesen Eigenschaften, ist aber mit anderen verfügbar. 

 

2. Über ein Pop Up wie von Tomek beschrieben :

http://www.presto-changeo.com/de/content/7-default-attribute-alert

 

3. Oder über das Template die Select Box modifizieren..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo,

 

ich habe das bisher so gelöst:

Eine Variante mit dem Namen -- Bitte Größe wählen -- als Standardvariante angelegt mit Menge Null. Funktioniert aber nur, wenn eine Bestellung bei ausverkauften Artikeln nicht zugelassen wird (Voreinstellungen/Artikel/Artikellager). Dann kann man nämlich diese Variante gar nicht auswählen.

 

Kleines Manko, was ich bisher noch nicht wegbekommen habe: Auf der Produktseite wird dann der Hinweis eingeblendet, dass diese Artikelvariante nicht lieferbar ist. Vlt. können die Cracks hier im Forum da noch ein bisschen auf die Sprünge helfen. Was ich bisher vergeblich versucht habe:

  • Admin-Einstellung: keine Menge auf der Artikelseite anzeigen / Verbleibende Mengen mit '0' deaktiviert
  • in der product.tpl die Mengenangabe auskommentiert (von Zeile 204-228)
  • jeweils den Cache gelöscht und das Template neu kompiliert

Bringt alles nix, der orangefarbene Kasten mit dem Hinweis bleibt (siehe Screenshot).

Und um das Ganze noch zu optimieren, würde ich gerne im Dropdown ausverkaufte Varianten ausgrauen und mit dem Zusatz AUSVERKAUFT ergänzen.

Bin aber zu neu hier und finde die passende Stelle nicht.

 

Any idea?

 

Gruß, Carla

 

Version 1.6.011 mit Original-Template

post-906937-0-16811300-1424425790_thumb.jpg

Edited by CarlaL (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So jetzt habe ich die Stelle doch noch gefunden ;-)

product.tpl

<p id="availability_statut"{if ($product->quantity <= 0 && !$product->available_later && $allow_oosp) || ($product->quantity > 0 && !$product->available_now) || !$product->available_for_order || $PS_CATALOG_MODE} style="display: none;"{/if}>
				<span id="availability_label">{l s='Availability:'}</span>
				<span id="availability_value"{if $product->quantity <= 0 && !$allow_oosp} class="warning_inline"{/if}>{if $product->quantity <= 0}{if $PS_STOCK_MANAGEMENT && $allow_oosp}{$product->available_later}{else}{l s='This product is no longer in stock'}{/if}{elseif $PS_STOCK_MANAGEMENT}{$product->available_now}{/if}</span>
			</p>

Jetzt würde ich gerne den Code so umschreiben, dass die Verfügbarkeit angezeigt wird, mit Ausnahme der ausverkauften Artikel (oder noch besser) der ausverkauften Standardvariante. Ich probiere hier nun schon eine ganze Weile rum, bekomme es aber nicht hin. Ich habe

  • {else}{l s='This product is no longer in stock'} rausgenommen
  • {if $product->quantity <= 0 && !$allow_oosp} class="warning_inline"{/if} geändert in {if $product->quantity <= 0 && !$allow_oosp} style="display:none"{/if}
  • diesen Part $product->quantity <= 0 && !$allow_oosp in die obere Abfrage mitreingenommen || ($product->quantity <= 0 && !$allow_oosp)

Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Kann jemand helfen?

 

Gruß, Carla

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein Lösungsvorschlag hat leider noch einen weiteren Haken (den ich erst jetzt festgestellt habe): Die Pseudovariante "Bitte Größe wählen" erscheint dann auch in der Facettennavigation als Option bei den Größen. Darüber ist mir erst aufgefallen, dass hier generell auch Varianten mit Lagerbestand 0 zum Filtern angezeigt werden - was natürlich völliger Blösinn ist. Ich habe hierzu einen eigenen Thread eröffnet

https://www.prestashop.com/forums/topic/414911-facettennavigation-zeigt-auch-ausverkaufte-varianten/?p=1973632

aber leider bisher noch keine Antwort bekommen :(

 

Gruß, Carla

 

P.S. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich daran noch niemand gestört hat. Oder ist das nur eine Frage der Einstellungen im BO? Vlt gibt es dazu aber ja auch bereits ein Modul. Ein Hinweis wäre toll. Als Newbie hier ist es manchmal etwas schwierig das richtige Wording beim Suchen (sowohl im Forum als auch im Modul-Shop) zu finden.

Edited by CarlaL (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...