Jump to content

[Erledigt] Länderauswahl Beschränkung


Recommended Posts

Vielleicht sollte ich meine Frage etwas präzisieren, denn möglicherweise wird das Ganze ja nicht richtig verstanden...

Im Shop hat man ja die Sprachauswahl für: Deutsch, Französisch oder Englisch

Wenn man Englisch gewählt hat kommt bei einer Neuregistrierung eines Kunden die Länderauswahl logischerweise in Englisch (z. B. Germany).

Wenn man Französisch gewählt; logischerweise in Französisch (z. B. Allemagne).

Wenn man Deutsch gewählt; "logischerweise" in Deutsch. Nein, eben nicht in Deutsch (z.B. Deutschland), sondern in Englisch (Germany)

Wo kann ich die Länder in Deutsch hinterlegen?
Muss ich hierzu in die Datenbank (ps_country_lang) eingreifen, und wenn ja wie sieht es dann mit der "id_country" und "id_lang" aus??

Z. B. für
Germany steht da: id_country=1 id_lang=1
Allemagne steht da: id_country=1 id_lang=2

Demanch müsste es ja für Deutschland folgendermassen heissen: id_country=1 id_lang=3

Kann ich dies irgendwo im Backend erledigen und auch gleichzeitig die Anzahl der Länder auf jene reduzieren welche ich wirklich beliefern möchte?

Oder gibt es dafür bereits ein "Ergänzungstool" auf Deutsch?

Der Rest ist nämlich bereits alles auf deutsch.....

Ich wäre wirklich froh um Antworten.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Ländernamen gehören nicht zur Standard-Übersetzung und müssen (genauso wie Bestellstatusse und Tabs) direkt im Backend übersetzt werden. Einfach Land -> ändern -> deutsche Übersetzung -> speichern. Bei dem Anlegen der neuen Sprache werden die englische Bezeichnungen übernommen. Was die Länder angeht, die im Registrierungsformular erscheinen sollen, so muss du alle manuell deaktivieren, die du nicht brauchst.
Wir haben in unserem germaNext-Modul diesen Teil so realisiert, dass alle Länder bis auf Deutschland deaktiviert sind. So kann der Shopbetreiber bewusst nur die Länder aktivieren, die er tatsächlich beliefert. Gleichzeitig trennen wir auch die EU-Länder von sonstigen europäischen Länder, damit der EU-Binnenhandel ermöglicht wird. Das geht allerdings alles auch manuell, ist nur etwas mühsam:)

Link to comment
Share on other sites

Hi rumata,

danke für die Antwort.

Meinst du im Backend beim Reiter "Versand" -> Länder -> ändern?

Ok. die Länder welche ich beliefern möchte sind nun "eingedeutscht", danke.

"Aktiviert" hatte ich schon vorher nur jene, welche ich beliefern möchte.

Und genau da liegt das Prob:
Die anderen Länder, welche nicht aktiviert sind, erscheinen nebst den nun "eingedeutschten" trotzdem noch immer in der Länderauswahl bei der Neuregistrierung.

Stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?


Falls ja, hilf mir bitte auf die Sprünge, denn bei Anfängern dauert oftmals alles ein wenig länger...

Link to comment
Share on other sites

Hi rumata,

soll ich nun meinen Kopf gegen die Wand schlagen, schreien oder einfach nur laut über mich selber lachen??

Ich Depp habe gar nicht bemerkt, dass es bei "Länder" ja mehrere Seiten gibt.......

Ja dann ist ja dieses Prob gelöst; tausend Dank.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...