Jump to content

Für new_order konnte in der Datenbank nichts gefunden werden.


aebidruck

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Bei den Übersetzungen E-Mailvorlagen der Themes ist mit aufgefallen, das bei mir immer diese Meldung auftaucht "Für new_order konnte in der Datenbank nichts gefunden werden." Taucht natürlich auch bei den andern Übersetzungen auf.

Wo könnte das Problem sein. Ich nutze die Version 1.5.6.2 von Prestashop.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Das ist ein bekannter Fehler in Prestashop. Hier wurde die Übersetzungsvariable schlicht vergessen. Öffnet mal die Datei

/mails/de/lang.php

Am Ende sollte eigentlich folgende Variable stehen (bei euch vermutlich nicht):

$_LANGMAIL['New order - #%06d'] = 'Neue Bestellung - #%06d';

Ist das nicht der Fall, dann fügt sie bitte ein. Danach steht euch dieses Item im Back Office auch für Anpassungen der Übersetzung zur Verfügung.

 

Falls es dennoch nicht klappt, kann es auch an Prestashops mailalerts-Modul liegen, das leider immer noch Fehler enthält, die nicht behoben behoben wurden. Versucht es dann mal mit der folgenden Modul-Version: mailalerts-342.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar

 

Danke vielmals für den Tipp :rolleyes: - werde es gleich einmal auf meiner Testumgebung ausprobieren.

 

Die Zeile:

$_LANGMAIL['New order - #%06d'] = 'Neue Bestellung - #%06d';

habe ich in der Tat nicht in meiner lang.php drin!

was mich aber noch verunsichert ist, dass es noch mehr solcher eMails hat, welche fehlen. Siehe Screen:

post-854955-0-28611200-1419849610_thumb.png

 

könnte es mit meinem Template zu tun haben? ich verwende drum dieses hier --> http://addons.prestashop.com/de/food-drinks/14570-cenata-responsive-16.html

 

und meine PS-Instanz hat die Version 1.6.0.9

 

viele Grüsse

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin heute beim Anpassen meiner Module auf gleiches Phänomen gestoßen.

 

Kann man jenes Problem ggf. auch ursächlich beheben? Denn wie mein Vorredner bemerkt hat, fehlen häufig ja bei allen Modulen die entsprechenden Einträge in der Datenbank. D.h. durch Hinzufügen jenes Codes kann man vielleicht jenes Modul "fixen", nicht jedoch die anderen?!?

 

Edit 1: Die Zeile, die unter /themes/theme-name/mails/de hinzugefügt werden muss, ist im Übrigen:

$_LANGMAIL['New order : #%d - %s'] = 'Neue Bestellung: Nr. %d - %s';

(Unterschied zu oben ist der : anstatt -. Dass dies mit einem : vom Modul so erwartet wird kann man auch in modules/mailalerts/mailalerts.php nachlesen.

 

Edit 2: Langsam wird's komisch. Erst funktionierte alles wunderbar, und dann habe ich im Editor noch ein paar eMails nochmal leicht editiert, und jetzt funktioniert es wieder nicht (und nicht reproduzierbar wird auch der Code aus der lang.php wieder gelöscht). Hat jemand eine Idee?

Edited by Hermeswein (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Hermeswein
 
Danke für den Hinweis. Das ist völlig richtig, kommt aber ganz auf die Modulversion an (bzw. darauf, welcher Programmierer des Entwicklerteams mal wieder nicht genau hingeguckt hat oder sich sonstwie schöpferisch betätigen wollte):

 

1.5.0 - 1.5.4.1:      sprintf(Mail::l('New order - #%06d', $id_lang), $order->id),
ab 1.5.5 - 1.6.0.9: sprintf(Mail::l('New order : #%d - %s', $id_lang), $order->id, $order->reference),
 

 

Edit 2: Langsam wird's komisch. Erst funktionierte alles wunderbar, und dann habe ich im Editor noch ein paar eMails nochmal leicht editiert, und jetzt funktioniert es wieder nicht (und nicht reproduzierbar wird auch der Code aus der lang.php wieder gelöscht). Hat jemand eine Idee

 
Die lang.de ist zweimal da, einmal im im Standard-Modulverzeichnis, einmal im Unterverzeichnis modules des Templates. Die zweite ist prioritär, wirkt also wie ein Override, vorausgesetzt, man löscht den Cache und vor allem die class_index.php im Cache-Verzeichnis, die die Dateipfade enthält und - falls nicht vorhanden - beim Systemstart neu erzeugt wird. Vorausgesetzt natürlich, man hat nicht Version 1.6.0.9 und den Bug in der classes/PrestaShopAutoload.php noch drin, der genau das verhindert. Mehr dazu hier: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/commit/f9c3a70814e78fc55f7a326ed3a513bb252231e4
 
@Desiweb
 

könnte es mit meinem Template zu tun haben? ich verwende drum dieses hier --> http://addons.presta...ponsive-16.html

 

Möglich ... vielleicht aber auch an deinem Stand von 1.6.0.9.
 
Du solltest sowieso hoffen, dass dein hübsches Template Bootstrap-kompatibel und damit vielleicht auch kompatibel zu EU-legal ist, denn rechtskonform ist es so ganz sicher nicht! Obwohl das EU-Recht klare Vorgaben macht (etwa hinsichtlich des Bestellvorgangs), scheint das französischen Entwicklern wurscht zu sein.

 

Deshalb: Vorsicht beim Kauf von Addons oder Templates von der Prestashop Addons-Seite. Da kann man böse reinfallen.
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar,

 


Du solltest sowieso hoffen, dass dein hübsches Template Bootstrap-kompatibel und damit vielleicht auch kompatibel zu EU-legal ist, denn rechtskonform ist es so ganz sicher nicht! Obwohl das EU-Recht klare Vorgaben macht (etwa hinsichtlich des Bestellvorgangs), scheint das französischen Entwicklern wurscht zu sein.

 

Deshalb: Vorsicht beim Kauf von Addons oder Templates von der Prestashop Addons-Seite. Da kann man böse reinfallen.
 

 

danke dir viel vielmals für die wertvollen Tipps auch in Bezug auf Override :) - da werde ich doch gleich noch etwas zu lesen haben...

Bezüglich Template ist es für mich momentan nicht relevant, ob es EU-Recht entspricht oder nicht, da wir hier in der CH nicht zur EU gehören und wir auch "nur" innerhalb der .CH und .LI liefern :P . Aber vielleicht ändert das ja einmal...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...