Jump to content

Vereinfachte Artikelbearbeitung


desta

Recommended Posts

Hallo,

unglücklicherweise muss ich bei allen Artikeln meines Shops die Versanddienste ändern. Gibt es dazu eine andere Möglichkeit anstelle des Aufrufens jedes einzelnen Artikels, um dort den VD zu ändern? Eine bearbeitbare Tabelle vielleicht mit allen Artikeln und ihren Einstellungen?

desta

Link to comment
Share on other sites

ich weiß nicht ob dir das hilft, aber was wäre mit:

1. Erweiterte Lagerverwaltung aktivieren.

2. dem Lage die gewünschten versanddienste zuweisen

3. CSV artikel import mit angabe in welchem Lager der Artikel liegt (Lager ID).

 

Gruß Eike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eike,

tut mir leid, dass ich erst jetzt reagieren kann. 

Für Deinen Vorschlag herzlichen Dank. Um die Artikel zu importieren, müsste ich sie ja zunächst exportieren. Eine Exportmöglichkeit konnte ich jedoch nicht finden. Da wird man vermutlich ein Modul anschaffen müssen. Oder? 

 

Grüße

desta

Link to comment
Share on other sites

@desta

 

Zum export kann ich leider nichts sagen, das habe ich noch nicht gemacht und mir ist auch keine Funktion bekannt die das einfach so macht. Vielleicht gibt es ein Modul dafür.

Ich habe von Anfang an mit einer Excel CSV Datei gearbeitet und baue damit meinen Shop auf (deshalb brauchte ich den export noch nicht). Wenn sich eins meiner Produkte ändert, dann ändere ich das in der CSV Datei und importiere sie erneut. Änderungen gehen damit schnell und handlich, wenn die CSV erstmal fertig gestellt ist.

 

 

Gruß Eike

 

PS: Unter Erweiterte Einstellungen ---> CSV Import, gibt es CSV Vorlagen, vielleicht hilft dir das schonmal ein wenig. (Copy & Paste, wenn du nicht gerade 10.000 Artikel hast). :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eike,

 

vielen Dank. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Export-Modul machen. Die CSV-Import-Vorlagen habe ich gesehen. Aber das hieße ja, dass ich alles von Hand füllen müsste. Das ist natürlich viel Arbeit, auch, wenn ich weniger als 10000 Artikel verwalten muss.

Gruß

desta

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Eike,

 

hast du dir mittlerweile ein Modul für den Artikelexport herausgesucht

die Artikel kannst du im phpmyadmin mit einfachen sql-Abfragen direkt aus der Datenbank als csv exportieren und dann in Excel einlesen.

Luca01 hat sich die wichtigsten Abfragen hier gepostet;

http://www.prestashop.com/forums/topic/326271-sql-abfragen-zum-datenexport-csv-import/?hl=%2Bcsv&do=findComment&comment=1718200

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eike und Whiley,

für den Export habe ich das Programm "eMagicOne Store Manager for PS …" gefunden. Damit gelingt es mir jedoch nicht, eine Verbindung zu meiner Datenbank herzustellen, obwohl ich glaube, alle notwendigen Einstellungen richtig angegeben zu haben. 

Und, Whiley, danke für Deine Reaktion und den Link. Aber das ist für mich - leider - zu anspruchsvoll und übersteigt meine Fähigkeiten!

Wie gesagt, ist mein Problem ja "nur" gewesen, die Versanddienste bei den Artikeln neu einzutragen. Das habe ich mittlerweile mit Hilfe der Artikelbearbeitung zum größten Teil geschafft.

Grundsätzlich halte ich aber die Möglichkeit zum Export von Artikeln, Kategorien u. m. nicht nur für sinnvoll, sondern notwendig.

 

Grüße

desta

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...