Jump to content

Produktvarianten die selbe Menge.


Recommended Posts

Moin Community,

 

habe mal eine Frage, ist es möglich bei den Produktvarianten nur eine Lagermenge zu haben ?

 

da ich zwar mehrere varianten habe aber das was zur variante dazu kommt ist immer auf lager und hat somit keine eigene lagermenge.

 

es ist halt nur wichtig das die lagermenge von dem hauptartikel stimmt.

Edited by Midako (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ja sicher ist es möglich!

  • Entweder du überlässt der erweiterten Lagerverwaltung die automatische Ermittlung der verfügbaren Menge eines Artikels inklusive seiner Varianten,
  • oder du gibst die Mengen pro Variante manuell ein.

So zumindest habe ich das verstanden und die deutsche Übersetzung der Erklärungen dazu in diesem Programmteil auch so angelegt.

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi Eleazar,

ich habe die erweiterte Lagerverwaltung nicht aktiv. Die Bestandesverwaltung ist aktiviert. Im Artikel muss man dann für jede Variante eine eigene Mengenangabe eintragen. Bei einer Bestellung wird die jeweilige Bestellmenge der bestellten Variante dann von der Lagermenge der Variante abgezogen. Das funktioniert so aber nur für jede Variante. Gibt es Varianten, hängt die Lagermenge an der jeweiligen Variante. Gibt es keine Varianten hängt die Menge am Artikel. Wenn man die Bestandesverwaltung deaktiviert ist es eh wurscht. Das geht nur nicht für jeden Artikel einzeln. :/

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Um kurz zu verdeutlichen, was ich eigentlich möchte, bis jetzt aber keine Lösung gefunden habe:

Nehmen wir als Beispiel den Artikel "Notebook" vom dem 10 Stück an Lager vorhanden sind.
Diesen Artikel kann man mit einer 1-jährigen oder 2-jährigen Garantie bestellen.

Ich stelle mir nun vor, einen Artikel "Notebook" mit zwei Varianten (1-Jahr und 2-Jahr Garantie) zu eröffnen.
Unter dem Menüpunkt Menge kann jetzt für jede Variante der Lagerbestand erfasst werden.
Eigentlich ist es aber egal, mit welcher Garantie der Artikel bestellt wird, es sind 10 Notebooks an Lager.
Ich kann logischerweise also nicht bei jeder Variante 10 Stück an Lager buchen (siehe Bildanhang).

Als Zubehör geht in diesem Fall auch nicht, da die Garantie bei der Bestellung zwingend gewählt werden muss.

Wenn jemand eine Idee hat - ich bin für jeden Gedanken dankbar :)

Gruss
Oli

post-714452-0-55790400-1424712136_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hi,

deine Konfiguration ist wie meine. Damit geht es nicht. Es gibt die Möglichkeit, Bestellungen trotz fehlender Menge zuzulassen. Du kannst aber auch in einem Testshop mal die erweiterte Lagerverwaltung testen und hier Posten, ob es klappt. Oder Du bietet die Garantiezeiten nicht als Variante, sondern als Produkt bzw. Zubehör an. Datenlogisch wäre es vielleicht eher ein Zubehör als eine Variante.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...
vor 12 Stunden schrieb Engelskrieger79:

Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Hat sich irgendeine Lösung gefunden?

Mit ein wenig Programmierkenntnissen kannst du das hinbekommen, du hinterlegst zunächst bei allen Varianten die gleiche Produkt-Menge, wird eine Variante verkauft ziehst du bei den anderen Varianten des Produkts jeweils die gleiche Menge ab.

Wenn du dir die Arbeit sparen willst nimmst du eins der zu diesem Thema angebotenen Module, z.B. für PS 1.6 kannst du dir dieses mal anschauen:

https://www.presto-changeo.com/prestashop-attribute-modules/98-prestashop-single-stock-attributes-module.html

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...