Jump to content

Beste Cache einstellung für Prestat 1.5 und 1.6


Recommended Posts

Habe ziemlich Probleme auf meinem Server, plötzlich ist die Seite Weiss, und ich muss wieder den Cache leeren. Das hat mein Hosting Provider geschrieben:

 

 

Grüezi

Das Problem ist dass Ihr Prestashop viel zu viele Cache Dateien speichert die garnicht alle nötig sind und somit läuft Ihr Account in das Dateilimit. Wenn wir das Limit erhöhen wird es nur kurzfristig helfen, denn der Cache wird dann ebenfalls wieder unkontrollierbar anschwellen und das Limit wieder füllen.

So sollte kein Cache funktionieren und so ist er auch nicht effektiv. Ein gutes Caching kann die Webseite verschnellern das ist korrekt, aber nicht wenn es zehntausende Dateien auf den Server schreibt.

Wir haben einige Prestashops bei uns installiert und bis jetzt ist mit nicht bekannt dass Prestashop den Cache mit sovielen Dateien so schnell füllt.

 

Habt ihr da eine Hilfe?

Link to comment
Share on other sites

Es sind logisch sehr viele files, da diese ja auch die module usw beinhalten, du kannst den cache deaktiveren, ganz oben bei Leistung und eben den Cache danach löschen. Jedoch wird dein Shop dadurch spürbar langsamer.

 

Aber ja hast wohl ein Hoster der für Presta nicht geeignet ist.....

Link to comment
Share on other sites

ich kann nicht sagen was das beste ist, nur dass man die Finger vom memcache ganz unten lassen soll, ausser man hat einen eigenen server.

beim ccc-cache sollte eigentlich alles laufen, wobei hier anscheinend die Mindestanforderungen auch ne rolle spielen.

 

Was mich auch so wundert sind die vielen Unterordner in denen ja gar nichts drin ist, außer im untersten:

post-434580-0-21661700-1405678488_thumb.png

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

ja klar, aber das sind soviel dateien im cache/smarty/cache das der shop vielmals nicht erreichbar ist, erst wenn ich diese wieder lösche, das kann es ja nicht sein. über 100'000 dateien in denen ab und zu auch nichts drin ist löschen.

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt schon, 1.6 ist quälend langsam ohne Cache. Allerdings empfiehlt es sich trotzdem nicht - und das gilt insbesondere auch für 1.5 -, alle Cache-Möglichkeiten zu nutzen. In der Praxis haben sich folgende Einstellungen bewährt:

Einstellungen für 1.5

  • Template Cache: Template-Dateien nie neu kompilieren
  • Smarty cache: JA
     
  • CCC-Cache für Stylesheets: Konventionelle Funktionsweise beibehalten (außer bei Standard-Template meist erforderlich)
  • CCC-Cache für JavaScript-Code: CCC für den JavaScript-Code verwenden
  • Reduzierung des HTML-Codes: Konventionelle Funktionsweise beibehalten
  • Kompression von JavaScript im HTML-Code : Konventionelle Funktionsweise beibehalten
  • Apache-Optimierung: JA

Einstellungen 1.6

  • Template Cache: Template-Dateien nie neu kompilieren
  • Cache: JA
     
  • "Smart Cache" für Stylesheets JA (Nur anklicken, wenn sich dadurch das Template nicht verzieht - das kann besonders bei 1.5x passieren. In diesem Fall  NEIN wählen.)
  • "Smart Cache" für JavaScript  JA
  • Reduzierung des HTML-Codes NEIN
  • Kompression von JavaScript im HTML-Code NEIN
  • JavaScript ans Ende verschieben JA

Zum Löschen eignet sich besser das kostenlose Modul Flush Cache & Compile weil es wesentlich komfortabler ist.

So richtig gut und messbar schneller geht es aber mit Joe Martins genialem Modul Page Cache: http://addons.prestashop.com/de/seo-prestashop-module/7939-page-cache.html

Im Gegensatz zu vielen anderen Modulen bei Prestashop Addons ist Page Cache seinen Preis wirklich wert.
Und das sage ich nicht nur, weil die deutsche Übersetzung von mir stammt. ;)
Es beschleunigt den Shop wirklich.

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...