Jump to content

Nicht verfügbare Varianten ausblenden


penettrant

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich möchte gern wissen wie ich nicht verfügbare Varianten ausgeblendet bekomme.

 

post-811178-0-47828100-1403689073_thumb.png

 

Hier sehe ich alle Varianten in Kombination, aber so hab ich das nicht gewollt. aus anderen Shops kenne ich das diese nicht verfügbaren ausgeblendet werden anstatt das die Ausschrift kommt: "Produkt in dieser Ausführung nicht verfügbar. Bitte wählen Sie eine andere Kombination.".

 

Angelegt sind die Varianten folgendermaßen:

 

post-811178-0-89162500-1403689073_thumb.png

 

Bekommt man das irgendwie so hin, dass immer nur die verfügbaren angezeigt werden wenn eine bestimmte Variante ausgewählt wurde?

 

Beispiel: Er wählt Treviso und es werden anstatt 4 Größen gleich nur noch 2 Größen angezeigt, damit der Kunde nicht ewig rumprobieren muss was es nun gibt und was nicht.

 

Beste Grüße und danke für jegliches Feedback

 

Edit: Version 1.6.0.8

Edited by penettrant (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo penettrant,

 

willkommen hier im Forum!

 

Die Anzeigen im Frontend werden über das Template gesteuert, leider (ärgerlicherweise) gibt es beim default_bootstrapp-theme wie auch bei den älteren default-themes diese Möglichkeit der dynamischen Anzeige-Anpassung einer Auswahlmöglichkeit in Abhängigkeit einer anderen Auswahlmöglichkeit nicht.

Mit ist klar, dass das eigentlich eine selbstverständliche Grund-Funktion sein müsste, die bei vielen anderen Shopsystemen einfach integriert ist. Ein echtes Minus für Prestashop - aber auf der anderen Seite gibt es natürlich einiges was Prestashop bietet, das wiederum nicht unbedingt bei anderen Systemen zu finden ist.

Es gab mal hier im Forun eine vage Aussage, aus der man schliessen konnte, dass diese Funktion in einigen Fremd-Templates verfügbar sein soll - hier wäre also Suchen und Testen angesagt.

Grundsätzlich könnte man die Funktion auch einprogrammieren, ich denke aber, dass der Aufwand den Rahmen der kostenlosen Unterstützung hier im Forum übersteigt.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Das hilft mir schon sehr als Feedback.

 

Es war meinerseits auch kein Aufruf zur Umsetzung, ich dachte nur es gibt irgendwo dafür eine Einstellmöglichkeit.

 

Da werde ich mir andere Themes mal anschauen, bzw. wenn das nicht zum Erfolg führt, selbst umsetzen. Aktuell finde ich es eher User-unfreundlich zumal in meinem Beispiel die Varianten schnell auf über 20 steigen können.

 

Danke dennoch!  :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo penettrant,

 

ich stehe gerade vor eine identischen Herausforderung wie du Mitte letzten Jahres.

Daher mal eine kurze Frage, hast du eine Lösung für das Problem gefunden / realisiert?

Bevor ich mich an eine lange Recherche begebe, oder die Programmierung starte, ist die Frage vielleicht ein effektiverer Weg.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ist es denn nicht möglich die Variante die nicht existiert im Generator zu löschen?

Wenn ich 2 Größen und 2 Farben generieren lasse zb. werden da ja 4 Varianten draus gemacht.

Lösche ich dann bei der einen Farbe eine Größe müsste die doch nicht mehr angezeigt werden oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Hallo penettrant,

 

ich stehe gerade vor eine identischen Herausforderung wie du Mitte letzten Jahres.

Daher mal eine kurze Frage, hast du eine Lösung für das Problem gefunden / realisiert?

Bevor ich mich an eine lange Recherche begebe, oder die Programmierung starte, ist die Frage vielleicht ein effektiverer Weg.

 

Gruß

 

Sorry, ich kann mit keiner Lösung dienen. Das Projekt wurde in dieser Art nicht fortgeführt sodass es für mich hinfällig wurde. Wenn du mittels Recherche oder eigener Programmierung nicht weiterkommst, schreib mich nochmal an.

 

Ist es denn nicht möglich die Variante die nicht existiert im Generator zu löschen?

Wenn ich 2 Größen und 2 Farben generieren lasse zb. werden da ja 4 Varianten draus gemacht.

Lösche ich dann bei der einen Farbe eine Größe müsste die doch nicht mehr angezeigt werden oder nicht?

 

Leider nein, es werden alle Optionen angezeigt auch wenn es dafür keine Kombinationen gibt. Schau nochmal auf die Bilder bitte.

Link to comment
Share on other sites

@plan7

 

ich stehe gerade vor eine identischen Herausforderung wie du Mitte letzten Jahres.

Daher mal eine kurze Frage, hast du eine Lösung für das Problem gefunden / realisiert?

Bevor ich mich an eine lange Recherche begebe, oder die Programmierung starte, ist die Frage vielleicht ein effektiverer Weg.

 

Wie bereits oben beschrieben wird es keinen anderen Weg geben als zu programmieren, schau dir die Dateien product.tpl u. product.js an.

(Falls dir eine Lösung für einen älteren Shop/1.5.6.2 etwas nützt dann PN an mich, ist aber q&d programmiert für zwei feste Varianten IDs.Der Kunde war damal zufrieden)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...