Jump to content

1.6.0.6 Probleme mit dem Speichern von Daten im BO


BoKr

Recommended Posts

Ein weiteres riesen Problem, welches wir haben seit dem update auf 1.6.0.6.

 

So lange ich nicht weiß, was es ist, traue ich mich nicht upzudaten. Ich hoffe einfach,

dass sich wer ein Bild machen kann, was es sein könnte, bzw. dass es schon bekannt ist...

 

Seit dem update habe ich das 'Gefühl, dass Änderungen im BO an Texten oder Einstellungen nicht gespeichert werden'.

Irgendwie schätze ich es als ein caching Problem ein, aber kann ich als Laie nicht beurteilen. Es gibt Fälle, da habe ich das Gefühl, dass der Shop (BO) gar keine Daten an die DB weiterschickt!

 

 

 

 

Nur es ist so,

 

  • manche aber nicht alle Kategorien können nicht gelöscht werden
  • selbiges gilt für manche aber nicht alle Produkte
  • hin und wieder werden zB. Änderungen an Kategoriebeschreibungen nicht übernommen.
  • der shop weigert sich absolut den Lagerbestand eines Artikels aus der erweiterten Lagerverwaltung zu übernehmen.
  • Kauf ein Kunde ein, so tauchen oben im BO header so zusagen die kleinen Notizblasen auf. Fahre ich drüber, sind sie weg. So war es immer und normal. Das passier auch jetzt noch, nur refreshe ich die Seite, sind sie wieder da?!
  • Ich kann Options-Knöpfe, wenn ich ein Produkt anlege, aktivieren oder umschalten. Lade ich die Seite neu, sind sie wieder wie vorher. Meine Änderungen kommen gar nicht mehr da an, wo sie ankommen sollen.

Ich habe alle Caching Einstellungen im BO an/aus getestet, die htaccess gelöscht und neu generiert, browser und smarty cache gelöscht, die Datei /cache/class_index.php

 

Brachte alle rein gar nichts.

 

Mit debugging an gibt es diesen Fehler:

g Strict Standards: Declaration of Dispatcher::loadRoutes() should be compatible with DispatcherCore::loadRoutes($id_shop = NULL) in Unknown on line 0

Ich dachte, ich hätte das Problem vor ein paar Tagen gelöst, weil ich vermutete, es gäbe einen Zusammenhang zwischen Bildermappgins aus PS1.5x ...

http://www.prestashop.com/forums/topic/337719-ps1606-error-loading-some-categories-strict-standards-declaration-of-dispatcher/

 

Leider taucht der Fehler wieder oder immer noch auf debug true.

 

zudem:

warning:%20Cannot%20modify%20header%20information%20-%20headers%20already%20sent%20in%20/usr/www/users/shop/16shop/classes/controller/FrontController.php%20on%20line%20790

Kenn jemand dieses Verhalten?

Weiß jemand eine Lösung?

Würde jemand gegen Bezahlung es sich ansehen, wenn es was größeres ist?

 

Der Shop ist aus dem BO eigentlich nicht mehr sicher zu nutzen.

 

Link to comment
Share on other sites

Was mich verrückt gemacht ist, dass er die Änderungen im Editor oft nicht übernommen hat;

selbst wenn ich den cache leere und dann den Browser-cache, dann habe ich mal den cache abgeschaltet und siehe da daran lags!

der Cache aus Erweiterte Einstellungen/Leisung ganz unten, nicht den Smarty oder den CCC

 

da muss ich mich mal mit meinem Hoster kurzschliessen

Link to comment
Share on other sites

Kulli,

 

ich habe heute genau diese Spur verfolgt. Ich kann noch keine Aussagen treffen zu Änderungen, hoffe jedoch, dass ich richtig liege.

 

Also wie Du sagst, nicht Smarty Cache CCC sondern ganz unten im BO/Leistung die Einstellung Cache:

Ich hatte dort APC AN stehen und teste nun Dateisystem. Ich weiß, dass ich im BO meines Hosters ebenfalls netter Weise Einstellungen zu APC vornehmen kann. Ich teste hier ebenfalls mit APC AN/AUS und eAccelerator. Wobei ich vermute, dass letztere Technik hier keine Rolle spielt. Aber wer weiß.

 

Eine andere Spur führte mich in die htaccess. Diese hatte ich erweitert, um Leistungsbringende-Parameter...

Tja, heute habe ich mal genau recherchiert und siehe da im ganzen Internet gab es zu jenen beiden Parametern, die ich 'aktiviert' hatte eher negative Äußerungen. Technisch gesehen überzeugten diese mich, und ich habe alles rausgenommen aus der .htaccess /bzw. sie gelöscht und neu generiert. 

 

Auch hier muss ich mal sehen, ob es daran lag. 

 

 

Was mit den obigen Warnungen bei debugging true ist, --.-- keine Ahnung leider.

Link to comment
Share on other sites

Verlasst Euch nicht auf die Aussage Eures Hosters bezgl. des Cache  -  prüft alles irgendwie selbst nach

 

Der cache führte bei mir zu den unmöglichsten, zuerst nicht nachvollziehbaren, Problemen: falsche Darstellungen im Backend vorallem im Editor, speichern/vorschau geht nicht; falsche Farbdarstellungen im Frontend, und was weiss ich noch alles - das jetzt noch nachzuvollziehen ist zeitaufwendig.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass es hier zu falschen einträgen in die Datenbank kommen kann;

 

man sollte die Funktion mit einem zusätzlichen Sicherungsschalter versehen.

 

seitdem ich ihn komplett abgeschaltet habe läufts rund.

 

gruss

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

und noch ein Nachtrag zu dem ganzen:

seit heute früh wieder die üblichen Probleme - d.h. es hat alles ma wieder nix genutzt:

bein Neuanlegen Artikel nun folgende Fehler:

  1. Das Feld link_rewrite ist erforderlich mindestens in Deutsch (German).
  2. Das Feld name ist erforderlich mindestens in Deutsch (German).

es lässt sich einfach keine Artikelbeschreibung speichern und der Name verschwindet auf wundersame weise

 

so langsam ist meine Geduld mit dem Programm wieder am Ende :angry:

 

und noch eine: Bei der Aktualisierung ist ein Fehler aufgetreten product ()

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

das hört sich gar nicht gut an, denn ich habe weiterhin die Hoffung, dass es NUR am APC liegt, denn das wäre ja zu verkraften (bringt wohl eh nicht die Welt bezüglich Geschwindigkeit).

 

Ich habe diese Wochen ebenfall im Englischen Forum um Hilfe gefragt:

http://www.prestashop.com/forums/topic/335017-apc-breaks-website-fo-bo/?do=findComment&comment=1711824

 

Ich kenne mich zu wenig aus, um heraus zu finden, wo dran es liegt, aber meine Probleme im BO sind identisch mit jenen, die Du beschreibst!

 

Ich hatte aber noch keine Zeit, es weiter zu verfolgen. Man muss ja auch mal was anderes machen, als täglich 12 Stunden Probleme zu erkennen und zu beheben im Prestashop. Dennoch schau mal nach, ob Du im Web-Interface/Konsole bei Deinem Hoster APC ausschalten kannst. Lösche (erst sichern) Deine .htaccess im root und erstelle diese via BO/SEO neu. Hoffen.

 

Grüße

Boris

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...