Jump to content

Freundschaftspreis Barverkauf


BoKr

Recommended Posts

Heute habe ich mal ein ganz andere Frage, als üblich.

 

Wi wollen Freunden was aus dem Shop verkaufen.Damit es seine Ordentlichkeit hat, so dachte ich, kein Problem, da lege ich dann im BO unter BO/Kunden einen neuen Kunden an, fülle im BO den Warenkorb und mache die Order. So stimmen dann Lagerbestand und die Buchhaltung/Rechnung.

 

Das ging so weit. Ich muss aber sagen, anstrengender unter 1.6.0.6 als vorher unter 1.5.6.2. Das BO ist im Bereich Bestellungen mehr als unübersichtlich. Zudem liegen CSS Fehler vor (der Warenkorb, der befüllt wird liegt fast ausserhalb des Sichbereiches an der rechten Seite des Monitors so zu sagen).

 

Was ich aber in mehreren Versuchen nicht lösen konnte ist, wir möchten einen Freundschaftspreis machen und die Ware anstatt 143,5€ zu 130€ verkaufen.

 

 

Da dachte ich mir, Ok, Prestashop gibt es schon lange, Du hast bei sowas noch von keinem Problem gelesen im Shop, und warum sollte es überhaupt problematisch sein....

 

ES GING NICHT

 

 

Ich erstelle hier mal eine Bildergeschichte, in der Hoffnung, das Thema und mein Problem sind schnell geklärt:

 

1. Ich erstelle unter BO/Kunden einen neuen Kunden

2. Unter BO/Bestellungen drücke ich das Pluszeichen, um eine neue Order zu erfassen

3. Hier muss ich Obacht geben, denn hier und nicht bei Schritt 1. werden Adressen erfasst?!

Also stelle ich sicher, dass diese Order auch eine Adresse hat

4. Ich fülle nun den Warenkorb und suche diesen erstmal, da er sich ganz am rechten Rand versteckt (oscommerce oder was??)

5. Schließlich möchte ich eine Ermäßigung (heisst auch Rabatt manchmal) hinzufügen und drücke den Knopf. Dann tage dich die Ermäßigung ein und stelle fest, die Rechung wird nicht aktualisiert. Die Anzeige im Warenkorb auch nicht.

 

 

Also:

a) Ist dieses ein bug?

B) Ich konnte den Wunschbetrag/Freundespreis nur realisieren, in dem ich beim Warenkorbbefüllen die Preise der Artikel 'manuell' nach unten korrigierte, um die gewünschte Freundespreissumme zu erhalten.

b*) geht dieses nicht auch eleganter?

 

post-402975-0-37484400-1403009230_thumb.png

post-402975-0-85922900-1403009236_thumb.png

post-402975-0-67276000-1403009243_thumb.png

post-402975-0-78424300-1403009284_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Also ich habs mal bei 1.5.6.1 getestet.

 

Ist zwar auch etwas umständlich und der Rabatt lässt sich nicht sofort im Bestellprozess hinzufügen.

Aber dafür im nachhinein bei der Auftragsbearbeitung und dieser wird dann auch bei der Rechnung angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Testen und die schnelle Antwort.

 

Darf ich fragen, was Du unter Auftragsbearbeitung verstehst?

 

Einfach alles, was im BO unter Bestellungen machbar ist, sobald die Order getätigt wurde?

 

Würdes Du mir bitte einen Screenshot hochladen, wo Du den Schalter Rabatt/Ermäßigung gefunden hast?

 

 

Ich habe nämlich zusätzlich das Problem, dass ich just feststellen musste, dass in unserem TESTshop das BO/Bestellungen

komplett anders aussieht als in unserem LIVEshop bei gleicher Version 1.6.0.6 !!!

 

Also da muss man erst mal drauf kommen?! Somit nehme ich meine Aussage zur Unübersichtlichkeit erstmal zurück, da

es an irgend was liegt, was mir nicht bewusst war und dessen Ursache (CSS?) noch nicht kenne.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...