Jump to content

Update Schwierigkeiten von 1.5.6.1 zu 1.6.0.6


Recommended Posts

Ich habe versucht das Update mittels 1-Click Update durchzuführen und danach sieht das Front Office total zerstört aus.

Der Warenkorb ist unter der Navigationsleiste, Im Slider fehlen zwei Bilder und der ist unter dem Warenkorb positioniert, danach kommt dann rechts die Navigation. Im Footer Bereich sind die Elemente übereinander und die social Buttons fehlen, das 1-Click Update Modul meldet Fehler das 52 Core Dateien geändert wurden. Trotz manuellen Überschreibens mit einer 1.6er "nackt" Version der Module klappt das nicht.

 

 

Dachte es liegt an meinen Einstellungen und habe die 1.5.6.2 runtergeladen, im xampp installiert, bei den Voreinstellungen https angemacht und danach das Update auf 1.6.0.6 gemacht, gleiches Ergebnis. Das Standard Theme ist einfach im Eimer. Jetzt habe ich schon gesehen das es hier: http://mypresta.eu/en/art/prestashop-16/prestashop-16-theme-like-template-from-15-version.html eine Anleitung gibt das Theme etwas zu "reparieren".

 

 

Wenn man beim Update das Alte default Theme beibehält kommt es dann zum 0€ Bug bei Artikeln die eine Kombination haben, das geht ja wenigstens noch, nur welcher Bug kommt beim nächsten Update dazu. Da würde ich doch lieber auf das default Theme wechseln nur nicht mit solchen gravierenden Fehlern.

 

 

Ich frage mich warum ein Shop nur mit den Demo Daten derart Nicht-Update fähig ist? So was teste ich dann doch gar nicht erst mit dem Produktiv Shop. Habe ich irgendeine PHP Einstellung übersehen? Wird es bei späteren Versionen besser werden, weiß jemand was? Gibt es eine Migrationsanleitung? Das Manuelle Update wird laut Doku ja auch nicht mehr unterstützt.

Link to comment
Share on other sites

Kann dir hier kurz unsere eigenen Erfahrungen aus vielen Projekten wiedergeben:

1. Die allermeisten 1.5-Templates funktionieren unter 1.6 NICHT

2. Es lohnt sich allermeistens nicht ein 1.5-Template selber 1.6 kompatibel zu machen

3. Die Entwicklung von PrestaShop geht im Vergleich zu anderen Shop-Systemen sehr schnell voran

4. Neue Versionen von PrestaShop haben oft sehr viele Fehler und Probleme

5. Bei grösseren Versions-Sprüngen (z.B. 1.5 auf 1.6) sollte man mindestens 9 bis 12 Monate warten

 

Wenn wir also ende Jahr unsere Kunden (auf Wunsch) auf 1.6 migrieren, dann müssen diese auch auf ein 1.6 Template umsteigen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich stehe gerade vor der selben Problematik.

Soll unseren funktionierenden Shop auf 1.6 (neueste Version) inklusive neuem Template updaten.

 

Hat jemand Erfahrung ob das soweit gut funktioniert und wenigstens die Artikel alle heil bleiben? Optisch muss man eh wieder alles anpassen.

Oder lohnt es sich gerade garnicht weil entweder immernoch zu viele Bugs in 1.6 stecken oder 1.7 schon in den Startlöchern steht?

Hoffe auf ein oder zwei Tips...

Link to comment
Share on other sites

Bugs gibt es immer, mal mehr, mal weniger. Außerdem kommt es drauf an, wohin du updaten willst. Auf 1.6.0.14 (bis dahin läuft EU legal, aber das nutzt ihr ja sowieso nicht)? Oder darüber hinsichtlich auf 1.6.x (aktuell 1.6.1.7)? Da gibt es schon ab etwa 1.6.1.2 einschneidende Veränderungen und nach wie vor ärgerliche Fehler, die z.T. von Version zu Version fortgeschrieben werden und sogar noch Junge kriegen. ;)

 

PrestaShop 1.7 müsste eigentlich 2.0 heißen, gäbe es nicht die Ansage, dass auch 1.7 zwar ein großer Sprung, aber eben noch nicht der geplante "Quantensprung" zu einem neuen und anderen Shopsystem ist. Ein Upgrade auf 1.7 ist jedenfalls völlig ausgeschlossen, da eine Abwärtskompatibilität nicht geplant ist. Das bedeutet, weder eure Anpassungen noch Fremd-Templates oder Module, die unter 1.5 oder 1.6 liefen, funktionieren noch unter 1.7.

 

Zwar beteuert man bei Prestashop, dass die Linie 1.6 weiter gepflegt wird, aber schon jetzt zeigt sich, dass manche Bugfixes gar nicht mehr für 1.6x, sondern nur noch für 1.7 vorgenommen werden. Es mag dennoch durchaus ernst gemeint sein, dass man 1.6 weiter pflegen will, aber wenn 1.7 die selbstgesetzten Ansprüche erfüllt, wird es wahrscheinlich einen Einbruch bei den Entwicklern von Modulen und Templates geben, die sich zweimal überlegen werden, ob sie jedes Produkt doppelt pflegen, weil dann Aufwand und Ertrag in keinem vernünftigen Verhältnis mehr stehen.

 

Ich weiß daher im Moment auch nicht, wozu ich raten sollte. Vielleicht wäre es gut, sich an die alte Maxime zu halten: Never change a running system ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen eleazar,

 

das hilft mir aber dennoch weiter.

Wenn ich auf 1.6 updaten muss sind ja all unsere Änderungen (die ich leider damals im Template gemacht habe) verschwunden und somit wäre das eu compliance Modul mehr als wünschenswert. Wir haben mit den EU Änderungen damals leider zur selben Zeit begonnen wie die Entwicklung des EU Moduls. Deshalb wollten wir kein Modul was nurnoch eine Änderung vor nimmt.

 

Ich weiß selber das man bei Prestashop nie richtig aktuell sein kann da die neue Version schon in den Startlöchern steht wenn man die letzte gerade aufgespielt hat, sollte ich aber jetzt updaten muss ich ja einen komplett neuen Shop aufbauen. Und das möchte ich möglichst nicht in 2 Monaten wieder machen müssen.

 

Ich persönlich würde auch nie mit einem funktionierenden Shop das Risiko eines großen Updates eingehen, fakt ist aber das mein Chef mittlerweile unseren Shop "altbacken" findet. Und das 1.6 Template ist leider gerade sehr up to date obwohl ich es persönlich zu unruhig und unübersichtlich finde. Aber meine Meinung spielt leider nicht die größte Rolle...

 

Wenn unsere SEO Arbeit nicht dahin wär würde ich auf 1.7 warten, nebenher aufbauen (und kein Update) und dann nur umschalten. Aber dann gehen uns unsere hart erkämpften Google Plätze flöten. Schwere Entscheidung.

Link to comment
Share on other sites

Sorry für den Doppelpost:

 

ich installiere gerade den 1.7 RC2 Shop auf unserem Testserver. Mal sehen ob man schon sehen kann in welche Richtung das alles geht. Wenn ich meinem Chef zeigen kann was daran toller ist hat er vielleicht die Geduld auf 1.7 (plus etwas Eingewöhnungszeit) zu warten.

Soll ja schon grundlegend anders sein so das viele Programmierarbeiten wesentlich leichter fallen.

Ich bin gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das geht allen so. Da die allermeisten Core-Funktionen (Logik) in PS 1.7 bestehen bleiben, kommt jetzt einfach zusätzlich noch ein Framework hinzu in welches man sich ebenfalls einarbeiten muss. 

 

Viele sagen Magento sei eine schlechte Lösung, weil zu kompliziert. Ein Grund für dessen Komplexität ist sicher auch, dass es ebenfalls auf einem Framework basiert (Zend in diesem Fall). Ich hoffe wirklich, dass mit PS nicht das Gleiche passiert.

 

Frage in die Runde: Was denkt ihr bez. PS 1.7 / Wechsel auf Symphony?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, die Frage ist falsch gestellt, weil durch den Fokus auf Symfony der Blick auf den Pferdefuß der ganzen Angelegenheit verstellt wird. Denn grundsätzlich kann man das sicher begrüßen, dass Prestashop auf eine zukunftsorientierte Plattform gestellt wird.

 

Aber werden dies auch die Kunden tun, wenn man Ihnen klar macht, dass sie auf ihr gewohntes Template, vor allem aber auf die mühsam aufeinander abgestimmten Zusatzmodule verzichten müssen und sich mit 1.7 eine nochmals abgespeckte deutsche Anpassung einhandeln? (Gut, letzterer Punkt interessiert euch natürlich der Schweiz weniger.)

 

Overrides sind dann nur noch eingeschränkt möglich und auch die beliebten Smarty-Erweiterungen werden nur noch wenig, später gar nicht mehr unterstützt. Denn 1.7 ist ja nicht das Ziel, sondern eher eine Kompromisslösung, also eine Etappe des Wegs. Das ist schon ein ziemlicher Umbruch, bei dem man wirklich noch nicht weiß, wie er bei Third-party-Entwicklern ankommt. Die diesbezüglichen Diskussionen im englischen und französischen Forums stimmen mich da nicht gerade optimistisch.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt noch nicht großartig in den Code geguckt aber optisch spricht mich 1.7 auf jeden Fall eher an als 1.6

Ich werde in den nächsten Tagen mal ausgiebiger anpassungen und tests vollziehen um zu sehen ob wir die nächsten Jahre damit leben können.

Ich habe etwas das gefühl das die Leute von Presta evtl einen kleinen Neustart versuchen um die Bugs die sie immer wieder durch die Versionen ziehen, endlich mal beseitigt zu haben. Sicherlich kommen andere dazu aber vielleicht beherrschen sie ihren Shop ja so besser und es fällt leichter eventuelle Bugs zu beseitigen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...