Jump to content

erweiterte Lagerverwaltung


Recommended Posts

Hallo

Ich habe ein Problem mit der erweiterten Lagerverwaltung unter PrestaShop Version 1.5.6

Um den vollen Nutzen der erweiterten Lagerverwaltung zu haben, möchten wir auf jeden Fall die Funktion der Lieferaufträgen nutzen. Dieses klappt leider Gottes nicht so wie es klappen sollte. Ich habe mir die Videos im Internet zu den Funktionen der erweiterten Lagerverwaltung angesehen sowie alles gelesen, was ich finden konnte. Das Problem ist, dass der Abschluss eines Lieferauftrages nicht dazu führt, dass der Bestand der physischen Menge in der erweiterten Lagerverwaltung erhöht wird.

Merkwürdigerweise stimmt aber die Menge, die ganz normal unter dem Reiter Katalog-Produkte angezeigt wird.


Nochmal im Detail:
ich erstelle ein Lieferauftrag bei einem Lieferanten über eine gewisse Anzahl Produkte. Dann ändere ich den Status des Lieferauftrages Stufe für Stufe. Über Lieferauftrag in Bearbeitung, erstellt, warte auf Lieferung, Teillieferung erhalten, Lieferung erhalten.

Gehe ich nun zur Kontrolle in der erweiterten Lagerverwaltung auf dem. Aktueller Lagerstand, so sehe ich nur dass die reale Menge erhöht wurde jedoch nicht die nutzbar bzw. physische Menge. Ich denke, das ist falsch. Auf jeden Fall ist es so, wie gesagt, dass in der herkömmlichen Anzeige unter Katalog-Produkte die Menge korrekt addiert wird. Hatte ich vor zum Beispiel fünf Produkte und habe ich via Lieferauftrag zehn bestellt, so werden nun 15 angezeigt. Da dieses aber in der erweiterten Lagerverwaltung und im aktueller Stand nicht so ist, werden wir bestimmt Probleme bekommen. Zumindest sehe ich das so.
Mich interessiert nun, was ich machen kann, um dieses zu korrigieren.
Wenn ich bei meiner PrestaShop Version 1.5.6 nichts machen kann, ob dieses nun unter der aktuellen Linie 1.6 behoben ist.
Oder aber ob die obige Einschätzung von mir nicht stimmt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Boris, hast du das Problem lösen können? Ich habe mit unserem Shop das gleiche problem. die real verfügbare menge unterscheidet sich von der physischen und nutzbaren menge.

 

so haben wir beispielsweise ein Artikel der keine Bestellungen aufweist mit einem Bestand von

Physisch: 20 Nutzbar:20  Real Verfügbar: 14 

 

Und keiner weiß warum...

 

Gestern ging eine Email an einen Kunden raus, der zwar einen Artikel bestellen konnte, danach aber vom System eine Email bekam, dass der Artikel nicht verfügbar sei und jetzt steht bei diesem Artikel als real verfügbar -4

 

Hast du rausbekommen welche Tabelle der Datenbank dafür verantwortlich ist?

 

LG und vielen Dank schon mal im voraus

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...