Jump to content

Login für mehrere Shops - inklusive Adresse


xMartin

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

wie vielen anderen Kunden auch, geht mir die Registrierung in vielen vielen Online Shops ziemlich auf die Nerven. Sich jedes Mal ein neues Passwort ausdenken und merken macht auch kaum jemand und so werden bei jedem Shop die gleichen Daten verwendet. Aus Sicherheits- und Datenschutzssicht sicher nicht optimal. 

 

Ideal wäre also ein Dienst bei dem ich meine für das Online Shopping relevanten Daten - und sonst natürlich nichts - ablegen und mit einem Passwort sichern könnte. Diese Daten werden mit einem Klick an den Shop übergeben und die Zugangsdaten für den Shop auch gleich dort verschlüsselt abgelegt.

 

Jetzt gibt es ja bereits Module für den sogenannten Social Login, ein paar habe ich bereits getestet. Aber Facebook kennt weder meine Adresse noch meinen richtigen Namen, dafür aber mein Geburtsdatum - was wiederum den Shopbetreiber nichts angeht. 

 

Doch auch der Login per Google Account bringt mir nur wenige Vorteile, neben dem Namen und der E-Mail Adresse wird weder die Liefer- noch die Rechnungsanschrift übertragen. Also muss ich doch wieder tippen.

 

Paypal könnte die Lösung sein, die kennen in der Regel meine Liefer- und Rechnungsanschrift, sowie den vollständigen Namen. Die Integration von Paypal ist in den meisten Shops eh schon erfolgt, doch leider gibt es noch keine Integration ohne auch die Zahlung über Paypal abzuwickeln. Außerdem erfolgt der Login in der Regel erst nachdem ich schon den Bestellprozess durchlaufen habe, wenn man nicht Paypal Express verwendet. 

 

Twitter habe ich noch nicht getestet, dürfte aber das gleiche Problem haben. Wer gibt schon seine Straße bei Twitter ein? 

 

Natürlich erleichtert der Social Login den Registrierungsprozess ein wenig, aber wie viele Shops verwenden diesen bereits? Wie viele Kunden kennen die Vorteile und nutzen das Angebot? 

 

Gibt es nicht eine bessere Alternative? 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hi Martin,

 

ich glaube ich wäre mit solchen Social Plugins sehr vorsichtig. Der Betreiber des Plugins, also der Shopbetreiber, bekommt dadurch Informationen, die Ihn nichts angehen.

 

Ansonsten ist mir nichts bekannt für einen solchen "Allrount Login".

 

Wenn man Probleme hat sich Passwörter zu merken, dann kann man zum Beispiel Keepass (http://keepass.info/) verwenden und damit sich eine Passwortdatenbank mit sehr komplexen Passwörtern aufbauen, ohne diese sich merken zu müssen.

 

Vielleicht ist Dir das ja eine Hilfe?

Viele Grüße, Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus, 

 

für mich als Kunden ist das sicherlich eine Möglichkeit, aber dafür habe ich natürlich schon eine Lösung gefunden. Bei mir setzt sich das Passwort für jeden Shop aus einem festen Teil und einem vom Namen des Shops abgeleiteten variablen Teil zusammen. Aber damit habe ich das Problem der Registrierung nicht gelöst. Dafür nutze ich aktuell ein Autofill Plugin im Browser, aber auch dieses funktioniert nicht in jedem Shop fehlerfrei. 

 

Wie Du schon richtig schreibst, möchte auch ich diese Social Login Plugins in meinem Shop nicht nutzen, da zum einen relevante Informationen wie die Lieferanschrift fehlen, zum anderen aber für mich völlig uninteressante Informationen zur Verfügung stehen. 

 

Trotzdem würde ich meinen Kunden gerne eine Möglichkeit bieten, mit einer Art zentralem Login auf meinen Shop zuzugreifen und dem Kunden so den Registrierungsprozess zu erleichtern und die Eingabe der eigenen Daten zu ersparen. 

 

Da es ja im Prinzip immer die gleichen Daten sind, müsste man ein "Programm" haben das eine Art Visitenkarte vorhält und der Kunde nur die Daten übermitteln kann, die er übermitteln möchte. Totale Transparenz, so einfach wie möglich und natürlich massenhaft verbreitet  :)

 

Aber ich seh schon, so was gibt es nicht. 

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...