Jump to content

PrestaShop oder nicht... wie zufrieden seid ihr?


thokawa75

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

bin am hin und her überlegen, ob ich den PrestaShop mir installieren soll oder nicht.

Habe momentan einen Onlineshop von OSCommerce und bin eigentlich recht zufrieden damit, ABER bei Erweiterungen oder Problemen ist da viel zu viel Handarbeit von Nöten um das hin zu bekommen.

Bei grösseren Erweiterungen sitzt man da schon mal ein paar Stunden am Quelltext, um neues einzufügen oder abzuändern. Ganz zu schweigen bei Updates...

 

Jetzt bin ich auf den PrestaShop gestossen und bin doch recht zufrieden was die Möglichkeiten hier anbelangt, ABER was mir noch nicht so klar ist, ob der Shop auch wirklich alles in der kostenlosen Form beinhaltet was ich brauche.

Die Erweiterungen bzw. Module kosten ja doch teilweise ne ganz schön viel Geld.

 

Mir ist wichtig, dass ich im BackEnd bzw. BackOffice wie es hier glaub ich heisst die Rechnungen einsehen und bearbeiten kann,

dass in der Bestätigungsmail, die der Kunde bekommt automatisch der Widerruf und eine PDF-Rechnung drin ist,

Die AGB und Widerruf im Bestellprozess bestätigt werden muss usw.

 

Rechtlich sollte es auch in der kostenlosen Version passen ohne gross nachkaufen zu müssen.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Danke schon mal für eure Antworten

Link to comment
Share on other sites

Hallo thokawa75,

 

das ist wirklich eine Ermessensfrage. ;)

Wenns für dich wichtig ist, daß jeder Winkel deines Shop  statistisch durchleuchtet (ressourcenintensiv!) wird und daß Template und Adminbereich auf den ersten Blick hübsch aussehen, dann greif zu PrestaShop - zumal hier Vieles schon drin ist, was du bei andern Systemen extra bezahlen mußt.

 

Ansonsten ...

 

 

ABER bei Erweiterungen oder Problemen ist da viel zu viel Handarbeit von Nöten um das hin zu bekommen.

Bei grösseren Erweiterungen sitzt man da schon mal ein paar Stunden am Quelltext, um neues einzufügen oder abzuändern. Ganz zu schweigen bei Updates...

 

Ha ha, Willkommen bei Prestashop! Das kommt mir sehr bekannt vor. :D

 

 

Mir ist wichtig, dass ich im BackEnd bzw. BackOffice wie es hier glaub ich heisst die Rechnungen einsehen und bearbeiten kann,

 

Einsehen und drucken ja, bearbeiten ... na ja ... Da ist so manches nicht richtig durchdacht.

 

 

dass in der Bestätigungsmail, die der Kunde bekommt automatisch der Widerruf und eine PDF-Rechnung drin ist,

 

Nein, ist der Wideruf nicht, nur über Anpassungsmodule wie GC German oder germaNext, erst ab etwa 1.6.2 (?) über zuschaltbare Funktionen. Wird zumindest gemunkelt.

 

 

dass die AGB und Widerruf im Bestellprozess bestätigt werden muss usw.

 

Ja und Nein, s.o.

 

 

Rechtlich sollte es auch in der kostenlosen Version passen ohne gross nachkaufen zu müssen.

 

In einer künftigen Version wahrscheinlich JA, aktuell nur über die genannnten Anpassungen, die zwar kostenlos sind, die du dann aber noch ggf. in dein Fremdtemplate implementieren mußt (oder kostenpflichtig läßt).

 

Ohne Anpassungen ist Prestashop aktuell für den Einsatz in Deutschland ...ääh ...  suboptimal - bedarf also unbedingt eigener Anpassung. Aber es gibt Hoffnung, da man beim französischen Programmiererteam wohl mittlerweile begriffen hat, daß Internationalisierung eines Onlineshops sich nicht in deutschen Sprachfiles erschöpft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja danke Dir erstmal für die schnelle Antwort!

Mir ist vor allem erstmal wichtig, dass es rechtssicher ist.

Was bringt mir, wenn ich den schönsten Shop habe, aber dauernd abgemahnt werde...

 

Anpassen ansich ist kein Thema, es sollte halt nur möglich sein, die Module die nötig sind auch kostenfrei zu bekommen, ohne jedes einzelne Teil teuer bezahlen zu müssen.

 

Werde aber noch ein wenig auf Suche gehen und vielleicht finde ich noch das ein oder andere Onlineshopsystem, welches mir zusagt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...