Jump to content

Kunden "vollständig" löschen


Recommended Posts

Hallo,
teste gerade die Version 1.2.4. Dazu habe ich einige Kundenaccounts erstellt und wollte nun eins davon löschen.

Habe es im Backend über Kunden-Tab gemacht und der Account tauch auch nicht mehr in der Liste auf, auch bei Kunden/Adressen habe ich die Adresse gelöscht.

Nun zum Problem:
ich kann keinen neuen Account mit der email Adresse anlegen, wie die beim gelöschten Account. Es kommt immer die Fehlermeldung:
1. Jemand ist bereits mit dieser E-Mail-Adresse registriert

Wie gesagt taucht der Account nicht in der Liste auf, ABER wenn ich nach der email Adresse explizit suche, wird er wieder angezeigt und wenn ich ihn direkt über den Button in der Suchergebnisliste lösche, wird zwar gesagt, dass er gelöscht ist, tauch bei der neuen Suche dann erneut auf...

Wie kann ich die Accounts restlos entfernen? Ist das ein Bug?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

das ist nun mal so realisiert. Das hat auch Sinn, da sonst die Kundendaten zu den Bestellungen gelöscht werden könnten. Und das darf nicht passieren, auch wenn der Kunde aus der Liste gelöscht wird und sich nicht mehr einloggen darf.

Link to comment
Share on other sites

Was jetzt genau der Sinn ist weiß ich nicht aber es gibt in der PS Customer Tabelle in der DB ein Feld Feld deleted.
Wenn man da die 1 bei einem gelöschten Kunden wieder in eine Null verwandelt sollte der eigentlich wieder am start sein. Fragt mich jetzt nicht was PS sich dabei gedacht hat aber es gibt vielleicht scenarien wo das sinnvoll sein kann. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo einen Button "Lösch alle Kunden in echt ;)" oder der kommt noch ;)
Greetz, trip

Link to comment
Share on other sites

Hi,

@rumata
ja das ist natürlich nachvollziehbar und sicherlich auch korrekt, dasss die Bestellungen dieses Kunden nicht gelöscht werden sollten.

Als zukünftiger Shopbetreiber muss man aber auch Testbestellungen (mit einer eigenen E-Mail Adresse) durchführen können, um testen zu können, ob alles korrekt läuft.
Solche zu Testzwecken erstellte Kunden sollten dann aber komplett gelöscht werden können.

@Trip
Ich habe das mit dem Ändern von 1 auf null bei "deleted" auch versucht; hat aber leider nichts genützt, denn die Fehlermeldung erschien trotzdem. :-(

Aber dort kann ich doch meinen Testkunden demnach auch gleich ganz aus der Datenbank löschen, da diese Rechnungen ja in Zukunft sowieso nirgendwo mehr auftauchen müssen/sollten.

Danke für die Antworten.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hi Spyderman,

ist nachvollziehbar. die Logik der Entwickler geht hier anscheinend davon aus, dass der Tester die Enträge auch aus der db löschen kann ;) Es gab mal vor Zeiten einen Hack dafür, der mit dem neueren 1.2.5 aber nciht mehr geht. Vielliecht schreiben wir irgendwann mal ein Entwicklermodul, das diese Funktionalität übernimmt ;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...