Jump to content

[EU Legal] Modul zur Verbesserung der Rechtssicherheit für PrestaShop 1.6.0.6 - 1.6.0.14


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling hier und habe den Shop 1.6.0.8 erfolgreich installiert, auch das Modul EU-Legal.

 

Ich bekomme die Zahlungsmodule korrekt, jedoch erscheint mir seit der Installation die Fehlermeldung "Keine Versanddienste verfügbar!" bei der Versandart. Ich habe jedoch den Anbieter und die Selbstabholung im Laden eingestellt und hatte sie auch vorher sichtbar.

 

Ich habe nun den ganzen Thread durchgelesen, doch niemand sonst scheint selbiges Problem zu haben.

 

Jemand einen Rat für mich?

 

Danke, Sonja

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

das problem hatte ich auch 1.6.0.9, konnte es aber bisher nicht wirklich nachvollziehen

 

ich habe als das problem auftrat alles mögliche versucht: komplett reset eu-legal

reset zahlungsmodule

template neu kompilieren und cache löschen

brachte alles nix

 

aber oh wunder: am nächsten tag waren die Versanddienste wieder da,

 

Prestashop scheint hier ein Eigenleben zu führen ?

wenn man sich die Ordnerstruktur der caches anschaut, braucht einem das auch nicht zu wundern:-(

 

und es giebt schon wieder Neuigkeiten: im Bugtracker sind sie bei 1.6.0.10

 

gruss

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es geht also flott voran, was auch gut ist, allerdings bin ich derzeit skeptisch, ob ich es schaffe, unseren Shop vor der v1.6.1 online zu bringen. Unser Shop wäre an sich fast fertig, ich habe aber EU-Legal noch nicht installiert, sondern verfolge bislang lediglich die auftretenden Probleme hier im Thread. Mein Hauptproblem mit der v1.6.0.xx ist derzeit, dass das Bündel vorhandener Produkte mit der erweiterten Lagerverwaltung nicht funktioniert, was aber eine andere Geschichte ist.

 

Mich würde derzeit interessieren, was genau an einem Bezahlmodul geändert werden muss, um dieses mit EU-Legal kompatibel zu bekommen.

 

Lässt sich jedes Bezahlmodul auf einfache Weise anpassen?

 

Ich denke da gerade an das BitPay Modul für Prestashop (siehe Github-Repo).

Link to comment
Share on other sites

Leider hat der Reset der Module nichts gebracht und ich nutze das Standardtemplate - die Veranddienste sind immer noch nicht verfügbar :-(

Auch ein Deinstallieren des EU-Legal hat nichts gebracht und über Nacht hat sich nichts gelegt...

 

Ich möchte ehrlich nicht neu installieren müssen...

Link to comment
Share on other sites

hallo zusammen. Frage, wenn bei mir jemand aus Ausland mit bankwire bezahlt möchtet kommt aber Fehler "Diese Zahlungsart ist nicht verfügbar." . Für DE funktioniert einwandfrei. Kann mann was machen?

Danke.

Das kann man doch im Backoffice einstellen: bei Modules > Payment, und dann ganz unten die Länderliste bearbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wir benutzen das Zahlungsmodule von SagePay von Sellxed, leider funktioniert es nicht mit dem EU-Legal Module. Hat jemand eine ahnung was wir anpassen müssen, um es mit dem dem EU Legal module kompatibel zu bekommen? Wir benutzen einen Prestashop Version 1.6.0.8 mi dem default theme. Haben das Module "Überweisung" und "Paypal" von hier: https://github.com/EU-Legal/modules/tree/dev installiert. Hat alles funktioniert. Nur leider unsere Kreditkartenzahlung mit Sagepay (Sellxed Modul) leider nicht.

Danke ihm voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

ich weiß dass das Thema schon angesprochen worden ist, aber wo ändert man denn die Übersetzung bei den Zahlungarten im Bestellvorgang?

 

Für Banküberweisung steht da ja noch: Pay by Bank Wire

und für COD: Pay with cash on delivery (COD)

 

Oder muss man diese noch hinzufügen, wenn ja, wie?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Übrigens, ist es normal dass im Warenkorb, sowie in der Bestellübersicht die enthaltene MwSt. nicht mehr angezeigt wird?

 

Habe etwas bei Bugtracker von Prestashop gefunden http://forge.prestashop.com/browse/PSCSX-2945

 

Doch auch wenn ich die Lösung einfüge, funktioniert es nicht. Ich denke es liegt an dem EU-Legal Modul, da es ja eigene .tpl-Dateien dafür verwendet.

 

Ausserdem habe ich das Problem, dass wenn ich einen Artikel auf nicht Lagernd mache, er ab und zu die Lieferzeit ändert.

Beispielsweise mal von 2 - 4 Werktage auf 7 - 10 Werktage. Eigentlich sollten es 7 - 10 Werktage sein.

 

Erst wenn ich den Cache im Adminbereich leere, geht es wieder auf das gewollte zurück.

Grüße

 

Edit: Der Fehler mit der Lieferzeit tritt erst auf, wenn man den Bestellprozess bis zur Zahlungmethode vollzogen hat.

Edited by Sorrow91 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Übrigens, ist es normal dass im Warenkorb, sowie in der Bestellübersicht die enthaltene MwSt. nicht mehr angezeigt wird?

 

Habe etwas bei Bugtracker von Prestashop gefunden http://forge.prestashop.com/browse/PSCSX-2945

 

Doch auch wenn ich die Lösung einfüge, funktioniert es nicht. Ich denke es liegt an dem EU-Legal Modul, da es ja eigene .tpl-Dateien dafür verwendet.

 

Ausserdem habe ich das Problem, dass wenn ich einen Artikel auf nicht Lagernd mache, er ab und zu die Lieferzeit ändert.

Beispielsweise mal von 2 - 4 Werktage auf 7 - 10 Werktage. Eigentlich sollten es 7 - 10 Werktage sein.

 

Erst wenn ich den Cache im Adminbereich leere, geht es wieder auf das gewollte zurück.

Grüße

 

Edit: Der Fehler mit der Lieferzeit tritt erst auf, wenn man den Bestellprozess bis zur Zahlungmethode vollzogen hat.

 

dafür ist ja der Cache da: damit Du ihn leerst:-) wenn Du was geändert hast;

und template-Neukompilierung bei solchen Änderungen nicht vergessen.

 

und wenn Du Deinen Browsercache nicht leerst kommt bei jeder Testbestellung der "alte" Fehler wieder.

 

Prinzipiell für Testbestellungen: Am besten anderen "nackten" Browser verwenden oder von anderem Rechner.

gruss

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es ist verdammt mühsam, wenn der Informationsfluss nicht passt. Ich scheine einfach keine Info zu meinen offenen Fragen zu finden:

 

  1. Wie setzt man seinen Shop mit EU-Legal um, wenn man B2C und B2B bedient? Bei B2B ist die VRRL hinfällig, und man müsste über das CMS auch eigene B2B AGB reinsetzen, was so ja nicht einfach möglich ist, da man die CMS Seiten nicht abhängig von der Kundengruppe definieren kann. Ist das ein Fall für die Multi-Shop Funktion, also ein Shop für B2C und einer für B2B?
  2. Warum ist keine Info verfügbar, was genau an einem Zahlungsmodul geändert werde muss, um es mit EU-Legal zum Laufen zu bringen? Ich meine, wie soll man einem Zahlungsdienstleister, der bereits ein Prestashop Modul hat, mitteilen, dass man dessen Dienste gerne in Anspruch nehmen würde, wofür aber eine Anpassung des Moduls erforderlich ist, wenn für diese Anpassungen keine Info bzw. Anleitung zur Verfügung steht?
Link to comment
Share on other sites

Heyho,

habe heute bei unserem Shop das Modul installiert.

Geladen habe ich es hier:
http://www.silbersaiten.de/prestashop/de/rechtssicherheit/187-eu-legal-verbesserte-rechttsicherheit-in-der-eu.html#.U_MIuvl_snY

 

Problem ist nur, dass es installiert wird, ich aber keine veränderung sehe. Auch in den Modulen tritt das Modul EU Legal z.B garnicht auf?
Cache habe ich geleert und habe auch das template neu kompiliert.

Kann wer helfen?
Shopversion ist die 1.6.0.9

 

Gruß und Danke !

Link to comment
Share on other sites

aah du hast die .zip in prestashop hochgeladen;

nein, Du must diese datei lokal auf deinem Rechner auspacken, alles dann per ftp in den ordner module hochladen.

 

gruss

 

hey,

alles klar !

mache ich direkt mal !

melde mich gleich

 

 

EDIT:

Muss ich die Module in den Theme Ordner Module (was Sinn machen würde) oder dem normalen Modul Ordner hochladen??

 

Edited by ZoXx (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Es ist verdammt mühsam, wenn der Informationsfluss nicht passt. Ich scheine einfach keine Info zu meinen offenen Fragen zu finden:

 

  1. Wie setzt man seinen Shop mit EU-Legal um, wenn man B2C und B2B bedient? Bei B2B ist die VRRL hinfällig, und man müsste über das CMS auch eigene B2B AGB reinsetzen, was so ja nicht einfach möglich ist, da man die CMS Seiten nicht abhängig von der Kundengruppe definieren kann. Ist das ein Fall für die Multi-Shop Funktion, also ein Shop für B2C und einer für B2B?
  2. Warum ist keine Info verfügbar, was genau an einem Zahlungsmodul geändert werde muss, um es mit EU-Legal zum Laufen zu bringen? Ich meine, wie soll man einem Zahlungsdienstleister, der bereits ein Prestashop Modul hat, mitteilen, dass man dessen Dienste gerne in Anspruch nehmen würde, wofür aber eine Anpassung des Moduls erforderlich ist, wenn für diese Anpassungen keine Info bzw. Anleitung zur Verfügung steht?

 

 

Hallo

 

1. ja, ein Multishop wäre in diesem Fall die beste Lösung

 

2. Um welchen Zahlungsdienstleister geht es? Der sollte uns (silbersaiten oder Gurkcity) direkt kontaktieren.

Link to comment
Share on other sites

Um welchen Zahlungsdienstleister geht es? Der sollte uns (silbersaiten oder Gurkcity) direkt kontaktieren.

 

In unserem Fall war das mPAY24 (die haben das Modul auf meine Anfrage bereits selbst aktualisiert, ich kann aber nicht sagen ob es auch tatsächlich funktioniert, da noch nicht getestet) und Bitpay, von denen auf meine Anfrage aber nur folgendes zurück kam:

 

 

The current version of PrestaShop (v1.6.0.9) can not be used without the EU-Legal module here in Europe to comply with the new mailorder law effective since 13th June 2014. From what I have seen all payment modules need a small modification (hooks?) to incorporate the changes from the EU-Legal module. Please have a look at their GitHub repo for details:

https://github.com/EU-Legal/modules

Can you please have a look and update the Bitpay module so that it can be used together with the EU-Legal module?

 

After reviewing with our plugins engineers, it appears that the fix would have to be done by PrestaShop, or a custom integration of this module by your e-Commerce technical expert.

When PrestaShop updates their e-Commerce solution, then BitPay will be quick to update its plugin for PrestaShop.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben gestern die aktuelle Version 1.0.1 hochgeladen. Der Link führte vorher zu 1.6.0.8. 

Läuft !!

1A Danke !!!!

 

 

Edit:

leider doch nicht. Wenn ein Kunde bestellen möchte tritt folgendes auf:

Sie haben keine Zahlungsmodule installiert.

Jedoch ist Banküberweisung eingerichtet und hat vorher einwandfrei funktioniert?

 

Habe nochmal nachgeschaut und es ist noch aktiviert und alles eingetragen.
 
Cache habe ich auch schon gelöscht und Kompilierung erzwingen ebenfalls
Edited by ZoXx (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

nachdem Du mit allem fertig bist (cache leeren und kompilieren)

 

und browser-cache leeren, oder besser:

eine fremden jungfräulichen Browser verwenden, für die Test

 

es ist leider oft so, dass Prestashop immer noch ein cache-Problem hat und es mit z.B. Firefox immer wieder vorkommt trotz cache leeren und modul resetten und kompilieren und browser-cache leeren, dass die Versandarten oder zahlarten partou nicht angezeigt werden.

 

so auch heute wieder hier: neue Zahlart eingestellt, alles andere erledigt und Firefox wills einfach nicht anzeigen; chrome installiert und geöffnet: alles da!

 

gruss

Edited by kulli (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

nachdem Du mit allem fertig bist (cache leeren und kompilieren)

 

und browser-cache leeren, oder besser:

eine fremden jungfräulichen Browser verwenden, für die Test

 

es ist leider oft so, dass Prestashop immer noch ein cache-Problem hat und es mit z.B. Firefox immer wieder vorkommt trotz cache leeren und modul resetten und kompilieren und browser-cache leeren, dass die Versandarten oder zahlarten partou nicht angezeigt werden.

 

so auch heute wieder hier: neue Zahlart eingestellt, alles andere erledigt und Firefox wills einfach nicht anzeigen; chrome installiert und geöffnet: alles da!

 

gruss

 

Man kann Firefox auch in den Private Modus schalten.  Dann dürfte auch wieder alles sichtbar sein.

Hat bei mir funktioniert und klappt wunderbar fürs testen.

Link to comment
Share on other sites

nachdem Du mit allem fertig bist (cache leeren und kompilieren)

 

und browser-cache leeren, oder besser:

eine fremden jungfräulichen Browser verwenden, für die Test

 

es ist leider oft so, dass Prestashop immer noch ein cache-Problem hat und es mit z.B. Firefox immer wieder vorkommt trotz cache leeren und modul resetten und kompilieren und browser-cache leeren, dass die Versandarten oder zahlarten partou nicht angezeigt werden.

 

so auch heute wieder hier: neue Zahlart eingestellt, alles andere erledigt und Firefox wills einfach nicht anzeigen; chrome installiert und geöffnet: alles da!

 

gruss

hey,

danke erstmal für die antwort !

habe es nun mit 2 browser probiert, mit denen ich sonst noch nie auf der seite war. leider beide das gleiche phänomen.

"Sie haben keine Zahlungsmodule installiert"

Gruß

Link to comment
Share on other sites

habe fertig:-(

müsste mal jemand drüberschauen.

 

Sieht ganz nett aus - bis auf die grauenhaften Farben der Bootstrap-Buttons, die zu deinen eigenen nicht passen. Die solltest du vielleicht ändern und die Angaben im Warenkorb rechtsbündig setzen, und zwar durch folgende Änderung in der global.css des Templates:

#layer_cart .layer_cart_cart .layer_cart_row {
    padding: 0 0 7px;
    text-align:right;
}

Und bei der Zahlungsart Paypal fehlt das Bild (/modules/paypal/img/default_logos/DE_horizontal_solution_PP.png) oder wir aus irgendeinem Grund nicht angezeigt.

 

In der order-summary - leider schon im Original-Code von EU-legal etwas vermurkst - sollte eigentlich der Text:

Versand nach Deutschland Versandkostentabelle

hinter das Label {shipping} und damit vor den Doppelpunkt kommen, damit die Zahlen wirklich untereinander stehen. In GC German war das so. Warum also diese unglückliche Darstellung in EU-legal? An dem folgenden Code sollte vielleicht noch gearbeitet werden:

{if ! $PS_EU_PAYMENT_API}
					{if $total_shipping_tax_exc <= 0 && !isset($virtualCart)}
						<tr class="cart_total_delivery">
							<td colspan="5" class="text-right">{l s='Shipping:' mod='eu_legal'}</td>
							<td colspan="2" class="price" id="total_shipping">{l s='Free Shipping!' mod='eu_legal'}</td>
						</tr>
					{else}
						{if $use_taxes && $total_shipping_tax_exc != $total_shipping}
							{if $priceDisplay}
								<tr class="cart_total_delivery" {if $shippingCost <= 0} style="display:none"{/if}>
									<td colspan="5" class="text-right">{if $display_tax_label}{l s='Total shipping (tax excl.)' mod='eu_legal'}{else}{l s='Total shipping' mod='eu_legal'}{/if}</td>
									<td colspan="2" class="price" id="total_shipping">{displayPrice price=$shippingCostTaxExc}</td>
								</tr>
							{else}
								<tr class="cart_total_delivery"{if $shippingCost <= 0} style="display:none"{/if}>
									<td colspan="5" class="text-right">{if $display_tax_label}{l s='Total shipping (tax incl.)' mod='eu_legal'}{else}{l s='Total shipping' mod='eu_legal'}{/if}</td>
									<td colspan="2" class="price" id="total_shipping" >{displayPrice price=$shippingCost}</td>
								</tr>
							{/if}
						{else}
							<tr class="cart_total_delivery"{if $shippingCost <= 0} style="display:none"{/if}>
								<td colspan="5" class="text-right">{l s='Total shipping' mod='eu_legal'}</td>
								<td colspan="2" class="price" id="total_shipping" >{displayPrice price=$shippingCostTaxExc}</td>
							</tr>
						{/if}
					{/if}
				{else}
					<tr class="cart_total_delivery">
						<td colspan="5" class="text-right">{l s='Shipping' mod='eu_legal'}</td>
						<td colspan="2" class="price" id="total_shipping">{hook h="displayShippingPrice"}</td>
					</tr>
				{/if}
Edited by Mutabor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

mein "habe fertig" bezog sich auf das problem von ZoXx

 

aber trotzdem danke; der eigene wird nie fertig:-)

zu den bootstrap-buttons bin ich seit saison-beginn nicht mehr gekommen, und die Zeit fehlt halt; werde mich wohl hier etwas im Forum auch etwas zurückziehen.

ja das paypal bild fehlt immer noch;

dazwischen noch die amazon-payment-beta, und und und eines nach dem andern.

 

 

gruss

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es liegt am ganzen System:

 

sobald irgendein modul ein update bekommt kommen probleme (nicht nur der fatal error)

da funktionieren die versandarten oder zahlungsweisen nicht mehr, man muss eu-legal und zahlweisen resetten und wenn zu guter letzt dann doch alles zu funktionieren scheint, kommen abgebrochene bestellungen von ausserhalb und man bekommt mitgeteilt, dass die Versanddienste nicht funktionieren oder

abbrüche wegen dem AGB-checkout-button Problem (die zahlweise wird wieder deaktiviert)

 

prestashop hat hier immer noch ein Session-problem (browser-cookies und cache) das sie nicht in den Griff bekommen

 

Also kann man das Programm nicht produktiv einsetzen und derzeit halte ich es noch immer für eine BETA, solange man noch nicht mal vernünftig testen kann.

 

gruss

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es liegt am ganzen System:

 

sobald irgendein modul ein update bekommt kommen probleme (nicht nur der fatal error)

da funktionieren die versandarten oder zahlungsweisen nicht mehr, man muss eu-legal und zahlweisen resetten und wenn zu guter letzt dann doch alles zu funktionieren scheint, kommen abgebrochene bestellungen von ausserhalb und man bekommt mitgeteilt, dass die Versanddienste nicht funktionieren oder

abbrüche wegen dem AGB-checkout-button Problem (die zahlweise wird wieder deaktiviert)

 

prestashop hat hier immer noch ein Session-problem (browser-cookies und cache) das sie nicht in den Griff bekommen

 

Also kann man das Programm nicht produktiv einsetzen und derzeit halte ich es noch immer für eine BETA, solange man noch nicht mal vernünftig testen kann.

 

gruss

Hallo,

 

wir können die beschriebenen Probleme nicht bestätigen. Weder bei Updates noch bei den Neuinstallationen. 

Link to comment
Share on other sites

 

Edit:

leider doch nicht. Wenn ein Kunde bestellen möchte tritt folgendes auf:

Sie haben keine Zahlungsmodule installiert.

Jedoch ist Banküberweisung eingerichtet und hat vorher einwandfrei funktioniert?

 

Habe nochmal nachgeschaut und es ist noch aktiviert und alles eingetragen.
 
Cache habe ich auch schon gelöscht und Kompilierung erzwingen ebenfalls

 

 

Das kann nur bedeuten, dass du die Zahlungmudule nicht reinstalliert hast. Sonst nichts. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Es liegt am ganzen System:

 

sobald irgendein modul ein update bekommt kommen probleme (nicht nur der fatal error)

da funktionieren die versandarten oder zahlungsweisen nicht mehr, man muss eu-legal und zahlweisen resetten und wenn zu guter letzt dann doch alles zu funktionieren scheint, kommen abgebrochene bestellungen von ausserhalb und man bekommt mitgeteilt, dass die Versanddienste nicht funktionieren

Ich kann das so nicht bestätigen. Sowohl eu-legal als auch Prestashop laufen hier im üblichen Rahmen. Es gibt keine Probleme mit Modulupdates. Eu-Legal ist ein Klasse Modul. :) Das hier im Rahmen seiner Bestimmung läuft.

 

abbrüche wegen dem AGB-checkout-button Problem (die zahlweise wird wieder deaktiviert)

Kommt hier nicht vor. Alle Zahlungsweisen sind einwandfrei zu wählen und bleiben auch aktiv, wenn man die agb anhakt.

 

Also kann man das Programm nicht produktiv einsetzen und derzeit halte ich es noch immer für eine BETA, solange man noch nicht mal vernünftig testen kann.

Also hier läuft Prestashop 1.6.0.9 produktiv und es gibt nur die Schwierigkeiten, die es auch bei den Vorgängern so oder ähnlich gegeben hat. Bei Prestashop muß man sich irgendwann entscheiden, ob man die Probleme für den eigenen Einsatzzweck beherrschen kann oder nicht. Eine völlig bugfreie Version habe ich noch nicht erlebt.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo ZoXx,

 

Jedoch ist Banküberweisung eingerichtet und hat vorher einwandfrei funktioniert?

Bist Du denn auch sicher, dass es noch das Modul für eu-Legal ist? Es kann sein, dass es im Rahmen eines Modul-Update überschrieben wurde.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo ZoXx,

Bist Du denn auch sicher, dass es noch das Modul für eu-Legal ist? Es kann sein, dass es im Rahmen eines Modul-Update überschrieben wurde.

Viele Grüße

ich hatte das selbe problem nach den updates. danach muss man einfach die module mit denen aus dem aktuellen modules-master.zip überschreiben, am besten geht das per ftp.

danach ging bei mir wider alles.

sollte nach dem modulupdate ein fatal error eingeblendet werden so wie man auf ein produkt klickt, muss man das modul wunschliste deaktivieren. das scheint ein problem zu haben(es gibt bereits einen tread hier im forum)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich hatte das selbe problem nach den updates. danach muss man einfach die module mit denen aus dem aktuellen modules-master.zip überschreiben, am besten geht das per ftp.

danach ging bei mir wider alles.

sollte nach dem modulupdate ein fatal error eingeblendet werden so wie man auf ein produkt klickt, muss man das modul wunschliste deaktivieren. das scheint ein problem zu haben(es gibt bereits einen tread hier im forum)

heyho,

danke für die antwort!!!

wo soll ich die module denn hinschieben per ftp?

in den normalen modul ordner oder beim theme in den modul ordner?

Link to comment
Share on other sites

Habe es überschrieben.
Kein Erfolg !

Habe nun einfach die beiden Module Paypal und Banküberweisung deinstalliert und neu installiert.

Funktioniert jetzt alles !!!

Allerdings steht bei der Bezahlmethode noch der Englische Begriff.
Kommt da noch ein update?

Gruß und viele Dank vorerst!!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mir das Attribute Wizard Pro Modul für unseren Shop besorgt.

Dieses nutzt auch 3 Overrides wie das EU-Legal Modul:

 

- override/classes/Cart.php
- override/classes/PaymentModule.php

- override/classes/Product.php

 

Ich habe zuerst das Attribute Wizard Pro Modul installiert, wenn ich mir jetzt das EU-Legal Modul

installieren möchte, sagt er mir selbstverständlich:

 

Das folgende Modul konnte nicht installiert werden:

  • eu_legal :
        The method getProducts in the class Cart is already overriden.
        The method validateOrder in the class PaymentModule is already overriden.

 

Wie es jetzt mit dem override in der Product.php aussieht weiß ich leider nicht.

 

Kennt jemand eine Lösung, wie man beide Module zusammen laufen lassen kann?

 

Grüße

post-772561-0-40150200-1409031976_thumb.png

Edited by Sorrow91 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch das Problem dass wenn ich

1. Paypal auswähle

2. Dann die AGB akzeptiere

3. --> Der Radio-Button bei Paypal wieder zurückgesetzt wird (also nicht ausgewählt).

 

paypal.jpg

 

Ich verwende Prestashop 1.6.0.9 und habe mir gestern die allerneueste Version von EU legal installiert. Modifiziertes Paypal-Modul ist via FTP installiert.

 

Auf Anfrage kann ich euch Entwicklern gerne einen Admin-Zugang geben, der Shop ist recht frisch installiert und bislang noch nicht produktiv im Einsatz.

 

Weiteres Problem: Der AGB-Text wird angezeigt als "Ich erkläre mich mit den AGB" - der Rest fehlt. Wie gesagt eine komplett neue Installation mit Standard-Theme und ohne besondere Module.

 

Danke euch

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch das Problem dass wenn ich

1. Paypal auswähle

2. Dann die AGB akzeptiere

3. --> Der Radio-Button bei Paypal wieder zurückgesetzt wird (also nicht ausgewählt).

 

paypal.jpg

 

Ich verwende Prestashop 1.6.0.9 und habe mir gestern die allerneueste Version von EU legal installiert. Modifiziertes Paypal-Modul ist via FTP installiert.

 

Auf Anfrage kann ich euch Entwicklern gerne einen Admin-Zugang geben, der Shop ist recht frisch installiert und bislang noch nicht produktiv im Einsatz.

 

Weiteres Problem: Der AGB-Text wird angezeigt als "Ich erkläre mich mit den AGB" - der Rest fehlt. Wie gesagt eine komplett neue Installation mit Standard-Theme und ohne besondere Module.

 

Danke euch

hast du die paypal einstellungen alle gemacht? api generiert, geschäftskonto erstellt usw.?

 

wenn bei den AGB nicht der volle text mit widerrufsrecht angezeigt wird hast du die seite widerrufsrecht noch nicht erstellt oder bei eu-legal noch nicht ausgewählt

Edited by papa_chicco (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ich habe mir das Attribute Wizard Pro Modul für unseren Shop besorgt.

Dieses nutzt auch 3 Overrides wie das EU-Legal Modul:

...

 

Kennt jemand eine Lösung, wie man beide Module zusammen laufen lassen kann?

 

Das geht nur, indem alle betroffenen Overrides manuell zusammengeführt werden. Sobald ein Modul die gleichen override-Funktionen nutzt, können die nicht automatisch miteinander abgeglichen werden. Das erschwert natürlich die Updates. Ich bin auch nicht mit dieser Menge an Overrides im EU Legal glücklich. Aktuell sehe ich allerdings keine andere Chance, das wesentlich zu verbessern.

 

Wie lautet denn der Verzeichnisname des Moduls "Attribut Wizard Pro"?

 

Ich kann mir gerne auch mal die 3 Overrides des Moduls ansehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hast du die paypal einstellungen alle gemacht? api generiert, geschäftskonto erstellt usw.?

 

wenn bei den AGB nicht der volle text mit widerrufsrecht angezeigt wird hast du die seite widerrufsrecht noch nicht erstellt oder bei eu-legal noch nicht ausgewählt

 

Danke! Nein, die Paypal-Einstellungen sind noch nicht komplett. Werde ich nachholen. Wiederrufsrecht ist auch noch nicht da. Ich probiere das mal aus und melde mich dann zurück.

Link to comment
Share on other sites

Gibts mittlerweile eigentlich ne Anleitung wie man die ganzen EU Legal Sachen installiert und auf was man da achten muss? :)

 

Sitze dort momentan dran. Wer möchte kann das Dokument gerne mal zur Korrektur lesen. Die Doku ist für die aktuelle Version 1.0.2 gedacht, die jetzt schon im dev-Branch vom Github steckt. Es wird wohl aber noch kleine Änderungen geben.

 

http://www.shopbetreiber.info/prestashop-legal-modul/anleitung/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Ich habe gerade bemerkt, dass das Moneybookers Modul von EU Legal nicht mit PS 1.6.0.9 kompatibel ist.

 

Mittlerweile gibt es das Modul in Version 1.6.8 bei der modifizierten Guthub Methode handelt es sich um das 1.6.7.

 

Führt man eine Zahlung bei dem Modul durch landet die 1.6.7 Version einen auf die Seite 

 

[mysite]/order-confirmation.php?id_cart=XX&id_module=XX&key=[key]

 

weiter, welche es aber nicht gibt. Somit hat man einen 404 Error.

 

Mit der originalen 1.6.8 Version funktioniert alles.

 

Anscheinend wurde bei dem Modul nur die Datei moneybookers.php abgeändert, vielleicht also nicht wirklich viel Aufwand um dies zu beheben...

 

Wäre spitze wenn sich jemand darum kümmern könnte.

Edited by Chrisi1321 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo gehrtes Forum,

Es scheint ein sehr nützliches Modul zu sein. Es kommt jedoch bei mir bei der Installation der neuen Version 1.0.2 schon die folgende Fehlermeldug:

Das folgende Modul konnte nicht installiert werden:

eu_legal :
    The method Send in the class Mail is already overriden.

 

Vieleicht findet sich jemand der für dieses Problem einen Lösungsweg finden könnte,

vielen dank im vorraus.
 

Link to comment
Share on other sites

Hi ich habe folgendes Problem bei mir zeigt er immer an das die Lieferzeit Artikel nicht mehr verfügbar , dies geschieht erst nach der Installation von EU Legal . 

 

zu sehen unter www.lovelylocks-extensions.com den Shop haben wir gerade neu aufgesetzt . 

 

Leider kann ich irgendwie kein Bild hier anhängen 

Link to comment
Share on other sites

Das hat sich geklärt nach neu Installation aber sollte nicht auch ein Link für die Versandkosten angezeigt werden  ? 

Hi ich habe folgendes Problem bei mir zeigt er immer an das die Lieferzeit Artikel nicht mehr verfügbar , dies geschieht erst nach der Installation von EU Legal . 

 

zu sehen unter www.lovelylocks-extensions.com den Shop haben wir gerade neu aufgesetzt . 

 

Leider kann ich irgendwie kein Bild hier anhängen 

Link to comment
Share on other sites

Hallo gehrtes Forum,

 

Es scheint ein sehr nützliches Modul zu sein. Es kommt jedoch bei mir bei der Installation der neuen Version 1.0.2 schon die folgende Fehlermeldug:

 

Das folgende Modul konnte nicht installiert werden:

eu_legal :

    The method Send in the class Mail is already overriden.

 

Vieleicht findet sich jemand der für dieses Problem einen Lösungsweg finden könnte,

 

vielen dank im vorraus.

 

Hi, okay das Modul konnte installiert werden. Habe noch andere email Module, daher habe ich die mail.php im eulegal modul ordner vorm installieren entfernt. Danach ging die Installation.

 

Nun besteht die Problematik, das auch nach mehrmaligem Reset und Deinstallieren mit Neuinstallieren des PayPal Modules, dieses nicht im Abschluß einer Bestellung angezeigt wird. Nun ist auch sogar nach deinstallieren des eu_legal modules der PayPal Bezahl Vorgang nicht angezeigt nach einer Bestellung, bzw. bei einer Bezahlung. Dies beschäftig uns wir hoffen es kann genauer erklärt werden wieso wir kein PayPal haben mit diesem Modul. 

 

Okay, eine schönes Wochenende schoneinmal.

 

Mit freundlichem Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Das hat sich geklärt nach neu Installation aber sollte nicht auch ein Link für die Versandkosten angezeigt werden  ? 

 

Ja, auf der Startseite, Kategorieseite (Produkte-Liste) und Produktdetailseite.

 

Edit: in der Fußzeile sollte man z.B. über das Modul Block CMS die Seite mit "Zahlung und Versand" verlinken.

Edited by Gurkcity (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nun besteht die Problematik, das auch nach mehrmaligem Reset und Deinstallieren mit Neuinstallieren des PayPal Modules, dieses nicht im Abschluß einer Bestellung angezeigt wird. Nun ist auch sogar nach deinstallieren des eu_legal modules der PayPal Bezahl Vorgang nicht angezeigt nach einer Bestellung, bzw. bei einer Bezahlung. Dies beschäftig uns wir hoffen es kann genauer erklärt werden wieso wir kein PayPal haben mit diesem Modul.

 

Bitte prüfen: handelt es sich um das PayPal-Modul, das direkt aus dem EU-Legal installiert wurde?

Steckt das PayPal-Modul auch im richtigen Hook? (Module > Positionen > s. Screenshot)

 

Viele Grüße Chris

post-373192-0-72290300-1409349568_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich habe derzeit ebenfalls das Problem, dass ich unter Punkt 5. Zahlungsart nur noch Paypal angezeigt bekomme. Auch wenn ich die hooks wie Banküberweisung in displayPaymentEU anhängen möchte steht oben rot unterlegt, dass das nicht möglich ist. Was kann ich tun?

 

Ich arbeite noch nicht mit Prestashop 1.6.0.9

Edited by Tacheles Clothing (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

habe leider auch ein kleines Problem, habe ps 1.6.0.8 und eu legal 1.0.2 auf der letzten bestellseite sieht der agb haken plötzlich so aus:

 

kfQsk1v.png

 

und gibt es eine Möglichkeit das BIPS Plugin zu integrieren? Ich wollte eigentlich weiterhin Bitcoins akzeptieren :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Erstmal danke für die vielen Mühen und das tolle Modul!

 

Ein Problem habe ich bei der Modulkonfiguration: bei den Punkten "E-Mail Einstellungen" und "PDF Einstellungen" kann ich zwar "default-bootstrap" wählen, es wird jedoch nicht gespeichert?

Hat jemand eine Idee?

Danke!
VG
Christoph

 

Presashop: 1.6.0.9

EU Legal: 1.0.2

 

PS & Offtopic: welche PHP-Version empfiehlt sich?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

"Ein Problem habe ich bei der Modulkonfiguration: bei den Punkten "E-Mail Einstellungen" und "PDF Einstellungen" kann ich zwar "default-bootstrap" wählen, es wird jedoch nicht gespeichert?"

 

Das selbe Problem habe ich auch! Meine Probleme sind aber noch etwas tiefgreifender:

 

Ich hatte einen Shop in einer 1.5... Version und habe diesen auf 1.6.0.8 upgegradet. Versuche jetzt schon seit mehreren Wochen das EU-Legal zu installieren. Habe es bereits mit 4 verschiedenen Github Entwicklungsstufen versucht und auch mit der fertigen Version 1.6.0.8 von vorletzter Woche auf "Onlineshop Module".

 

Resultat ist jedes mal das selbe: Es funktioniert kurz tadellos, Lieferzeit wird richtig angezeigt und der alternative Bestellprozess funktioniert auch. Sobald ich jedoch den Cache leere, zeig es nur noch das Wort "Lieferzeit:" ohne den Wert an und der alternative Bestellprozess ist dann auch nicht mehr vorhanden sondern wird einfach auf den herkömmlichen zurückgesetzt. Wenn ich im Backend im Modul nachschaue ist der "Rechtssicherer Bestellprozess für EU-Länder" aber weiterhin aktiviert.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Mein Shop ist jetzt schon seit mehreren Wochen offline.

 

Danke

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eine Frage bezüglich des Moduls. Ich hätte ja gerne auf Github direkt eine Meldung abgegeben, aber da ist es anscheinend nicht gewünscht :-)

 

Kann es sein, dass das Modul, bezüglich der Lieferzeit bei ausverkauften Artikeln, nur bei Produkten funktioniert die keine Varianten inne haben?

 

Sobald ein Produkt mit verschiedenen Varianten existiert, wo manche lieferbar und andere nicht, wird die Lieferzeit falsch angezeigt.

 

Bsp.

1 Artikel gibt es in rot und schwarz.

Der eine Artikel hat noch 5 auf Lager, der Andere ist bestellbar aber nicht auf Lager.

 

Bei beiden wird jedoch die Lieferzeit: 1-3 Werktage angezeigt!

Edited by kein_nickname (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns jetzt auch EULegal und nach einigem suchen hier im Forum nun auch die Payment Methoden zum laufen bekommen. Erst einmal herzlichen Dank an alle die hier so ausführlich helfen. Wir haben jetzt nur ein Problem im Bezahlprozess, man muss ja den Hacken bei den AGBs setzen um Kaufen klicken zu können, dieser Punkt geht aber zwischen den Bezahlmethoden und den Adressen unter. Gibt es eine möglichkeit diesen Hacken neben dem Kauf Knopf zu platzieren?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

Achso noch als Zusatzinfos:

 

Prestashop 1.6.0.9

EULegal 1.0.2

Theme995

Edited by BelgarionTA (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Servus,

hätte da eine weitere Frage bezüglich des Warenkorb. Im Translate-File von EU-Legal steht "Kaufen". Laut Button-Lösung sollte es doch "ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN", so wird es jedenfalls von TrustedShops kommuniziert, heißen.

 

Auch ist es nicht möglich über die Lokalisierung dies zu ändern.

 

Ein BUG?

 

Prestashop 1.6.0.9

EULegal 1.0.2 (Github)

Standard-Theme

Link to comment
Share on other sites

hast du die paypal einstellungen alle gemacht? api generiert, geschäftskonto erstellt usw.?

 

wenn bei den AGB nicht der volle text mit widerrufsrecht angezeigt wird hast du die seite widerrufsrecht noch nicht erstellt oder bei eu-legal noch nicht ausgewählt

 

Hallo,

 

zu Problem #1 (Paypal / AGB-Häkchen) - ich habe das inzwischen gemacht, gleiches Problem wie vorher. Ich habe auch die allerneueste dev-Version aller EU_legal Module installiert.

 

Problem #2 (fehlender Text Widerrufsrecht) ist gelöst, danke!

 

Neues Problem #3 - sofortbanking Modul (EU legal, neueste Version von github) via FTP installiert und vollständig nach Anleitung konfiguriert. Wird im Warenkorb (unter /schnell-bestellung) aber nicht als Zahlungsmethode angezeigt (weiterhin nur Paypal).

Alle Häkchen unter Module -> Zahlungsart gesetzt ("Standard-Währung", alle User, alle Länder)

 

Was mir auffällt: in der EU_legal Konfig. fehlt der Eintragt für sofortbanking, obwohl es eindeutig installiert ist (unter "mitgelieferte Module" wird nur Google Analytics, Trusted Shops, EU Bankwire, EU cheque, EU Paypal, EU Cash on delivery angezeigt)

Link to comment
Share on other sites

Was mir auffällt: in der EU_legal Konfig. fehlt der Eintragt für sofortbanking, obwohl es eindeutig installiert ist (unter "mitgelieferte Module" wird nur Google Analytics, Trusted Shops, EU Bankwire, EU cheque, EU Paypal, EU Cash on delivery angezeigt)

 

Das hatte ich zuerst auch. DAs Sofortbanking Modul musst Du manuell vom dem Github ziehen und drüber installieren in Module, dann alle Daten eintragen und schon taucht es auf im Bezahlprozess, aber nicht in der EULegal Konfig.

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich zuerst auch. DAs Sofortbanking Modul musst Du manuell vom dem Github ziehen und drüber installieren in Module, dann alle Daten eintragen und schon taucht es auf im Bezahlprozess, aber nicht in der EULegal Konfig.

 

Ich hab's manuell von github geladen und auch via FTP das Standard-Modul ersetzt, leider taucht's immer noch nicht im Bezahlprozess auf.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich nutze Prestashop 1.6.0.9 und EU legal 1.0.2.

Ich hab viel Probiert und gesucht, komme aber nicht weiter, hoffentlich könnt ihr mir helfen und habt eine Idee.

 

1. Grundpreise werden bei mir nur in der Listenübersicht der Artikel angezeigt. Wenn man dann in die Detailansicht des Artikels wechselt, dann ist dort nichts von Grundpreisen zu sehen. Sollte es aber.

 

Weiß hier jemand wodran das liegen kann, das es bei mir nicht funktioniert? Ich hoffe das Problem ist bekannt und lässt sich einfach lösen durch setzten eines Hakens an der richtigen Stelle.

 

Gruß und Dank,

-Eike

 

EDIT:

Ich hab mal ein wenig rumprobiert und festgestellt wann genau der Fehler auftritt.

Wenn ich Presta OHNE EU legal habe dann werden die Grundpreise auch in der Detailansicht angezeigt (natürlich fehlt der Hinweis das der Produktpreis die MwSt enthält etc).

 

Wenn ich nun EU-legal 1.0.2 installiere bzw aktiviere dann steht dort an der selben Stelle die Info das der Preis die Mwst enthält und Versandkosten zzgl.

 

Es werden dann auch an der Stelle Versandgewichte angezeigt, ABER der Grundpreis wird nicht mehr angezeigt.

Ein Deaktivieren der Versandgewichte im EU legal modul hat leider nicht geholfen, die Grundpreise werden trotzdem nicht angezeigt.

 

EDIT:

SOLVED,

Michael hat die Lösung hier gepostet. http://www.prestashop.com/forums/topic/328798-ausgabe-des-grundpreises-auf-der-produktseite-in-version-16/

Edited by Eike (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da meine upgedatete Version von 1.5... auf 1.6.0.8 nur stress mit EU legal macht, habe ich jetzt 1.6.0.9 mit EU-Legal 1.0.2 neu local installiert.

 

So weit scheint alles zu funktionieren aber bei der Produktübersicht funktionieren die Änderungen nur, wenn der Cache deaktiviert ist. Siehe angehängte Datei!

 

Sollte den Cache aber wegen der Ladezeiten unbedingt aktivieren.

 

Weiß jemand wie sich das Problem beheben lässt?

 

Viele Grüße!

 

 

post-812804-0-85965400-1410181199_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
 
ich habe Prestashop 1.6.0.8 und das EU Legal Modul (neuste Version) installiert und auf den ersten Blick scheint echt alles zu funktionieren, nur
 
ich habe im Shop 2 unterschiedliche Steuersätze 7% für Lebensmittel, und 19% für Non-Food Ware und Versandkosten....
 
Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen in meinem Shop immer 4,90 inkl. (=0,78€) 19% Mwst. ab 100€ Warenwert fallen die Versandkosten ganz weg
 
Wenn ich nun einen Artikel in den Warenkorb lege Stimmt aber die Steuerberechnung vorne und hinten nicht....
 
Mein Produkt inkl. 7% Mwst kostet 25,90€ = errechne ich daraus den Steueranteil komme ich auf 1,69€ Mwst.
 
Im Warenkorb Zeigt er mir aber 2,01€ Steueranteil...
 
Dies ist aber Falsch ich möchte die 7% Mwst. ja nicht vom Gesamtbetrag inkl. Versand (30,80€) berechnen lassen (so komme ich nämlich beim hin und her rechnen auf 2,01€ ) sondern nur vom Produkt...sprich so das dort dann auch steht = 
Steuer = 1,69€
 
Auch auf der PDF Rechnung werden die Steueranteile vom Versand nirgends ausgegeben bzw. aufgeschlüsselt auch werden hier wieder die 7% vom Gesamtetrag abgezogen.
59lzuet5.jpg
 
 
Welche Lösungen gibt es hier bzw. was mache ich falsch??? Wäre nett wenn jemand helfen könnte befasse mich noch nicht so lange mit Prestashop
 
 
Vielen Dank schonmal...

 

 

Update....

 

Habe das Eu Legal Modul mal komplett deinstalliert und siehe da....

wkzopfa6.jpg

nun stimmt meine Rechnung bzw. die Steueranteile werden sauber in der Rechnung aufgelistet.

 

Auch im Warenkorb(in der Kunden Ansicht) bekomme ich nun mit deinstalliertem EU Legal die richtigen Produktsteuern von 1,69€ ausgegeben und nicht mehr 2.01€...

 

Wo liegt der Fehler?? Bin ich der Fehler, oder liegt es am Modul??? Warum zieht das Modul die 7% Mwst. vom Endbetrag inkl. Versandkosten ab??

 

Vielen Dank für jede Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nach wie vor das oben beschriebene Problem.

 

Zudem bekomme ich im letzten Step des Bestellvorganges immer wieder folgenden "Fatal error":

 

Fatal error: Uncaught --> Smarty: Unable to load template file './shopping-cart-product-line.tpl' in '/var/www/web20/html/test/modules/eu_legal/views/templates/themes/meindesign//order-summary.tpl' <-- thrown in /var/www/web20/html/test/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 129

 

Ich habe das Modul mehrmals neu installiert, die einzelnen Bezahlmethoden resetet und mehrfach über das EU-Modul neu installiert. Auch den Browser-cache oder den Smarty-cache zu löschen führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

 

Ich bin für jede Art von Hilfestellung dankbar :(

Link to comment
Share on other sites

 

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen in meinem Shop immer 4,90 inkl. (=0,78€) 19% Mwst. ab 100€ Warenwert fallen die Versandkosten ganz weg

 

Wenn ich nun einen Artikel in den Warenkorb lege Stimmt aber die Steuerberechnung vorne und hinten nicht....

 

Mein Produkt inkl. 7% Mwst kostet 25,90€ = errechne ich daraus den Steueranteil komme ich auf 1,69€ Mwst.

 

Im Warenkorb Zeigt er mir aber 2,01€ Steueranteil...

 

Dies ist aber Falsch ich möchte die 7% Mwst. ja nicht vom Gesamtbetrag inkl. Versand (30,80€) berechnen lassen (so komme ich nämlich beim hin und her rechnen auf 2,01€ ) sondern nur vom Produkt...sprich so das dort dann auch steht = 

Steuer = 1,69€

 

 

 

Nach deutschem Recht teilen die Nebenleistungen (u.a. Versand) das Schicksal von Hauptleistung (Produkte). Also in diesem Beispiel werden Artikel und VK mit 7% versteuert. Das ergibt genau 2,01€

In der Rechnung haben wir die Zeile mit Versand entfernt, weil diese überflüssig ist.

 

Bei gemischten Warenkörben werden die Steuer für VK anteilig berechnet.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nach deutschem Recht teilen die Nebenleistungen (u.a. Versand) das Schicksal von Hauptleistung (Produkte). Also in diesem Beispiel werden Artikel und VK mit 7% versteuert. Das ergibt genau 2,01€

In der Rechnung haben wir die Zeile mit Versand entfernt, weil diese überflüssig ist.

 

Bei gemischten Warenkörben werden die Steuer für VK anteilig berechnet.

 

Gruß

 

Danke für deine Antwort...

 

Aber ich kann auf die Versandkosten doch keine 7% Steuern geben....Denn soweit ich weiss betragen die Steuern der Versandkosten meist 19%...Bitte Korrigieren wenn ich hier falsch liege.

 

Ist es denn nicht möglich den Mwst Satz der Versandkosten und den Mwst Satz der Produkte aufzuschlüsseln aufzulisten oder wie auch immer...sonst fragt sich der Kunde doch ständig wie diese Rechnung zu stand kommt.

 

Es kann ja nicht erst in der Rechnung heißen Mwst gesamt 2,47 und dann weiter unten nur noch 2,01 ...erechnet man dann die differenz zwischen EP o. Mwst und EP inkl. Mwst kommt man aber nur auf 1,69 ...das verwirrt den Kunden doch völlig ... 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...