Jump to content

[gelöst] Dummy will den Footer ändern


WWacker

Recommended Posts

Hallo,

 

seit einiger Zeit habe ich das Shopsystem von Prestashop in meinen Händen. Einiges ist selbsterklärend, anderes findet man mit Überlegung oder im Internet – so auch hier. Allein der Footer ist und bleibt mir ein Rätsel. Ich finde keine Stelle, kein Modul o.ä. ( ich bin schon mit Dreamweaver und Frontpage auf die Suche gegangen) an der ich die Vorgaben löschen und andere Links einbinden kann. Selbst das Erstellen von Texten ist mir bisher nicht möglich.

 

Z.B. hier auf dieser Seite – wie habt Ihr das gemacht? Denn, wenn ich das richtig interpretiere, ist ja jede Spalte in einer eigenen "Datei" verschlüsselt - also einmal blockcontact mal blockcontactinfos etc. Aber änderbare Dateien habe ich bis dato nur im cache gefunden, und das da zu ändern, wäre ja Unfug.

 

Ziel: Links löschen. Neue Links hinzufügen. Text einbinden.

 

Falls jemand Zeit und Nerven hat einem Neuling unter die Arme zu greifen, wäre ich sehr dankbar.

 

MfG

 

WWacker

Link to comment
Share on other sites

Hallo WWacker,

 

willkommen im Forum.

 

Die Inhalte im Footer werden sehr unterschiedlich gehandhabt,

Was willst du denn an welcher Stelle genau machen?

Und welche PS-Version hast du installiert?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

also wenn ich das richtig verstehe, dann ändert sich der footer, wenn man unter Kategorie (linke Seite - nicht footer) etwas ändert. So bisher mein Eindruck. Nun möchte ich aber die Einträge die ich unter der Kategorie eingearbeitet habe, aber nicht vollständig dort im footer sehen, sondern nur einige ausgewählte Punkte.

 

"Ihr Kundenbereich" soll so bleiben.

 

Unter Informationen will ich einige Links löschen, während ich andere einfügen möchte.

 

Ganz löschen möchte ich "Mobilseite durchsuchen" (Ganz unten)

 

Und ganz unten drunter - linksbündig - möchte ich den Copyright Vermerk als Text einfügen (gehört dann vermutlich zum Punkt Kategorie).

 

Ich hatte schon mal recherchiert  und habe dann auch unter diversen Block(s) im Cache einiges gefunden. Daraus ergab sich dann die Erkenntnis, daß je nach Spalte unterschiedliche Blöcke angesprochen werden. Nach dem Löschen des Caches wird aber ein von mir in der Kategorie eingefügtes Element gar nicht mehr gefunden (Suche über Dreamweaver nach dem Begriff über das gesamte Projekt) bzw. nur noch im Bereich links oben auf der Seite, nicht jedoch im footer. Da schaut man dann doch etwas irritiert aus der Wäsche :(.

 

Ich habe dann etwas im Internet gefunden, daß angeblich den footer Bereich administrieren kann.

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/246086-lof-advance-footer-free-module/

 

Ob das allerdings für mich nutzbar ist, und wenn ja, wie ich das installiere, ist mir vollkommen unklar.

 

Ach ja: verwendet wird Prestashop 1.5.6.1

 

Schon mal Danke im Voraus

 

WWacker

 

PS: Warum kann man eigentlich alles über die Block(Verwaltung) konfigurieren, nur den footer nicht? Ist das so kompliziert dafür etwas zu erstellen, oder ist es einfach zu einfach, so daß man das locker flockig mal so ändern kann. Noch erschließt sich mir das nicht.

 

lofadvancecustom.ps.1.5.x.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo WWacker,

 

Unter Informationen will ich einige Links löschen, während ich andere einfügen möchte.

Einen Teil der Einträge unter "Informationen wird über den CMS Block gesteuert, du kannst unter

BO -->Voreinstellungen -->CMS

neue Beiträge erstellen, editieren etc.

Ob die Beiträge im Footer angezeigt werden stellst du ein unter:

BO -->Module --> Block CMS -->konfigurieren

post-467854-0-42415900-1394767025_thumb.jpg

Hier könntest du auch dein Copyright unterbringen

 

Wie man die anderen Beiträge ändern bzw entfernen kann habe ich u.a. hier oder hier schon mal beschrieben

 

 

Ganz löschen möchte ich "Mobilseite durchsuchen" (Ganz unten)

Unter

BO-->Templates &Vorlagen -->default kannst du diesen Punkt deaktivieren.

post-467854-0-12533100-1394768116_thumb.jpg

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

 

Ich habe auch das meiste bereits umgesetzt und meine Probleme entsprechend gelöst.

 

Leider finde ich - auch hier wieder nach einigem Suchen - nicht:

 

/default-bootstrap/modules/blockcms/blockcms.tpl aus Deinem Link

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/313792-footer-anpassen/?do=findComment&comment=1588767

 

denn es fehlt bei meiner Installation - Version: 1.5.6.1  - /default-bootstrap. Was mach' ich nu?

 

Danke im Voraus

 

WWacker

Link to comment
Share on other sites

 

denn es fehlt bei meiner Installation - Version: 1.5.6.1  - /default-bootstrap. Was mach' ich nu?

Falls du das default-theme benutzt heisst der Link:

 

themes/default/modules/blockcms/blockcms.tpl

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

das hatte ich zwar gesehen, habe es ob Deiner Beschreibung (angegebener Link) aber nicht anzufassen gewagt.

 

Nachdem ich die Programmierung "http://www.prestasho...n/#entry1588767" mit meiner Standardprogrammierung angesehen habe, habe ich keinen Unterschied feststellen können.

 

Ich möchte jedoch, und da steht vermutlich die foreach Programmierung dagegen, das ich von den bei mir im ganz linken Block im Footer von 8 Punkten (die eben auch unter Kategorie auf der linken Seite stehen)  nur die ersten 4 und den Letzten anzeigen. Dazu müßte ich vermutlich explizit auf jeden einzelnen Punkt losgehen, und dazu fehlen mir wiederum die Programmierkenntnisse.

 

Aufgrund dessen habe ich mich jetzt mal an

Lof Advance Footer Module

herangewagt. Das Ergebnis ist im Wesentlichen nach meinen Wünschen, nicht zuletzt die ganze Sache doch sehr flexibel ist. Allerdings kommt es mit den deutschen Sonderzeichen nicht zurecht.

 

Daher nur noch eine letzte Frage zu diesem Thema: wie entferne ich den gesamten Footer des Default themes?

 

Vielen Dank

 

WWacker

 

PS: Bitte nicht persönlich nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo WWacker,

 

 

: wie entferne ich den gesamten Footer des Default themes?

 

im BO -->Module -->Positionen -->Footer-Sektion suchen

 

dort alle Module (default 7 Stück) anklicken und löschen

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo JOTHAsoft,

 

willkommen im Forum!!!

 

Ich habe mir deinen Shop mal angeschaut - das zuerst gepostete Problem scheint ja behoben zu sein.

Ich makiere den gesamten thread als gelöst.

 

Grüsse

Whiley

Danke Whiley,

 

aber leider habe ich ein anderes Problem:

 

Im Footer unter "Kontaktieren Sie uns" hätte ich gerne andere Angaben stehen. Unter anderem steht da auch noch eine falsche E-Mail-Adresse (diese wird auch aufgerufen, wenn man auf den Button "Nehmen Sie Kontakt mit uns auf" linke Spalte klickt):

Es ist ganz bestimmt ganz easy, aber ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung ... ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...