Jump to content

Lexware Warenwirtschaft Premium Schnittstelle


Barama

Recommended Posts

Hoffentlich ist dies das richtige Forum.

 

Ich benutze Lexware Warenwirtschaft Premium 2014 und Prestashop 1.5.5.0. Ich möchte gerne meine Bestellungen automatisch nach Lexware importieren. Lexware bietet eine Shopschnittstelle an. Doch muss man dort eine XML Datei per Hand importieren. Zusätzlich muss noch jede Bestellung per Hand bestätigt werden.

 

Ich rief auch schon beim Support an. Dort konnte man mir aber 2x nicht weiterhelfen.

 

Ich weiß, dass es Anbieter wie Dreamrobot oder Oscware gibt die komplett automatisiert die Bestellungen übernehmen.

 

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte?

 

Ich wollte die Schnittstelle selbst programmieren.

Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich ist dies das richtige Forum.

 

Ich benutze Lexware Warenwirtschaft Premium 2014 und Prestashop 1.5.5.0. Ich möchte gerne meine Bestellungen automatisch nach Lexware importieren. Lexware bietet eine Shopschnittstelle an. Doch muss man dort eine XML Datei per Hand importieren. Zusätzlich muss noch jede Bestellung per Hand bestätigt werden.

 

Ich rief auch schon beim Support an. Dort konnte man mir aber 2x nicht weiterhelfen.

 

Ich weiß, dass es Anbieter wie Dreamrobot oder Oscware gibt die komplett automatisiert die Bestellungen übernehmen.

 

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte?

 

Ich wollte die Schnittstelle selbst programmieren.

 

Hallo,

 

mit der dmConnector Schnittstelle kann man Bestellungen aus Presta für Lexware im XML Format abrufen. Diese kostet 129 Euro.

 

Es gibt auch eine SQL Version vom dmConnector. Damit lassen sich Bestellungen über ODBC in die Datenbank von Lexware als Angebote ablegen. Kosten 299 EUR.

 

Ich würde aber immer die XML Version empfehlen. Diese ist von Lexware vorgesehen und auch (wohl) für neue Versionen jeweils weiter einsetzbar. Lexware bringt ja auch jedes Jahr eine neue Version heraus.

 

Bei dem direkten Schreiben in die Datenbank ist immer das Risiko gegeben, daß etwas nicht ganz korrekt läuft. Besonders bei "buchhaltungsprogrammen" wie Lexware kann das dann auch schnell nach hinten losgehen, wenn irgendwelche Buchungsnummern nicht stimmen.

 

Auf die Lexware Datenbank kann man übrigens mit lxConnect von Co-Orga zugreifen.

 

Oder man welches zB auf ein System wie easyWinArt, welches für ein direktes und automatischen Schreiben schon vorgesehen ist.

 

Hoffe weitergeholfen zu haben

Robin Meyer

 

Externe Links entfernt. Bitte Foren-Regeln beachten!

Whiley - Moderator

Edited by Whiley
advertising - link to productpage (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch drüber nachgedacht dieses mal unsere Steuern automatischer zu organisieren. Bisher wurden alle Buchungen manuell ins Steuerprogramm eingebeben. Sehr nervig und unprofessionell.

Nun ist es ja bei Presta ein leichtes Daten via SQL in CSV zu holen.

Also meiner Ansicht nach alle Daten, die man braucht.

 

Sicherlich gibt es reichlich csv-XML Konverter.

Ich frag mal hier offen die Experten: "Kann man sihc nicht die 120€ sparen und es auf diesen Wege bestens lösen`?"

 

Also ich habe bisher meist am Monatsende Daten übernommen. Aber nicht immer. Daher musste ich oder wer anderes dann, wenn es so weit war, nochmal alles nachgehen. Also könnte man an jenem Tage doch mal kurz den Export/Import starten?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch drüber nachgedacht dieses mal unsere Steuern automatischer zu organisieren. Bisher wurden alle Buchungen manuell ins Steuerprogramm eingebeben. Sehr nervig und unprofessionell.

Nun ist es ja bei Presta ein leichtes Daten via SQL in CSV zu holen.

Also meiner Ansicht nach alle Daten, die man braucht.

 

Sicherlich gibt es reichlich csv-XML Konverter.

Ich frag mal hier offen die Experten: "Kann man sihc nicht die 120€ sparen und es auf diesen Wege bestens lösen`?"

 

Also ich habe bisher meist am Monatsende Daten übernommen. Aber nicht immer. Daher musste ich oder wer anderes dann, wenn es so weit war, nochmal alles nachgehen. Also könnte man an jenem Tage doch mal kurz den Export/Import starten?

Hallo,

 

für den Import in ein Steuerprogramm müsste man die Rechnungen als Buchungssätze wohl im CSV Format zur Verfügung stellen und nicht die Bestellungen im XML Format.

 

Hierfür könnte man wie folgt vorgehen:

- Struktur der CSV Importdateien ermitteln.

- Ermitteln der erforderlichen Buchungskonten

- Entwickeln einer - oder mehrerer - SQL Abfragen,

welche die zu buchenden Rechnungen des laufenden

Monats aus Presta ermitteln inklusive der Mapping auf

die Buchungskonten etc, unter Verwendung der für die

CSV Dateien erforderlichen Struktur.

- Einmal monatlich könnten Sie dann zB mit PHPMYADMIN

(oder ähnlich) die Abfragen ausführen und die folgenden

Ergebnisse im CSV Format aus phpmyadmin exportieren

und abspeichern.

-> Diese Dateien dürften dann eingelesen werden können.

 

Grüße

Robin-Christopher Meyer

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Toller Idee. Vielleicht darf ich den Ansatz kopieren und im Bereich für Bezahlmodule posten?

Ich kann sowas nicht umsetzen, aber bin in so einem Fall wirkich bereit was zu zahlen.

 

Vielleicht wäre ja ebenfalls eine Unterrubrik im Forum toll für die Anbindung von Prestashop an Drittanbieterprogramme.

Da gibt es wohl immer mehr, aber den Überblick haben ja da wohl nur die Eingeweihten.

Ich finde, das würde die Attraktivität vom Prestashop gegenüber den deutschen Stammhirschen erheblich erhöhen!

 

beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Toller Idee. Vielleicht darf ich den Ansatz kopieren und im Bereich für Bezahlmodule posten?

Ich kann sowas nicht umsetzen, aber bin in so einem Fall wirkich bereit was zu zahlen.

 

Vielleicht wäre ja ebenfalls eine Unterrubrik im Forum toll für die Anbindung von Prestashop an Drittanbieterprogramme.

Da gibt es wohl immer mehr, aber den Überblick haben ja da wohl nur die Eingeweihten.

Ich finde, das würde die Attraktivität vom Prestashop gegenüber den deutschen Stammhirschen erheblich erhöhen!

 

beste Grüße

Gerne :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Conprestador

 

Externe Links entfernt. Bitte Foren-Regeln beachten!

Whiley - Moderator

Edited by Whiley, 14 March 2014 - 02:33 AM.

advertising - link to productpage

 

Ja, toll! Wo ist der Link geblieben? Seit langem mal ein wirklich interessanter Hinweis, und ausgerechnet da wird der Moderator aktiv. Wär es nicht auch möglich gewesen, einfach den Post in die entsprechende Sektion zu verschieben, Whiley?

 

Mein Gott, das ist doch ein Anwenderforum, und da ist man nu mal für jeden guten Tip dankbar! Und die sind gerade im deutschen Forum selten genug zu kriegen. Echt schade, wie restriktiv das hier gehandhabt wird. :(

Ich meine. die Forenregeln sollen doch wohl verhindern, dass jemand das Forum als kostenloses Werbemedium mißbraucht, und nicht daß sich User Tips geben. Vor allem, wenn es sich um ein Feature handelt, was Prestashop echt fehlt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...