Jump to content

Versandkosten


garandian

Recommended Posts

Hallo

ich versuchte mich durch das Forum zu lesen, leider wurde ich nicht ganz schlau daraus.

Ich möchte eigentlich zwei Optionen einrichten für den Versand:

1. Abholung (Gratis)

2. Versand (Fixrate von CHF 15.90 exkl 8% VAT)

 

und dies nur in der Schweiz!

 

Dann, wäre es kompliziert, wenn ich für einige PLZ Lieferung Gratis machen möchte?

 

Hoffe, dies kann mir jemand klären...

 

Besten Dank ...

 

Nico

Link to comment
Share on other sites

Hallo

ich versuchte mich durch das Forum zu lesen, leider wurde ich nicht ganz schlau daraus.

Ich möchte eigentlich zwei Optionen einrichten für den Versand:

1. Abholung (Gratis)

2. Versand (Fixrate von CHF 15.90 exkl 8% VAT)

 

und dies nur in der Schweiz!

 

Dann, wäre es kompliziert, wenn ich für einige PLZ Lieferung Gratis machen möchte?

 

Hoffe, dies kann mir jemand klären...

 

Besten Dank ...

 

Nico

 

Bez. Schweiz: Ich würde für die Schweiz (und Liechtenstein) unter Lokalisierung  > Zonen eine neue Zone erstellen und dann unter Lokalisierung  > Länder  die Schweiz (und Liechtenstein)  dieser Zone zuordnen.

 

Bez. Versandmethoden: Standardmässig sind in PrestaShop 1.5.6.2 diese beiden Versanddienste (Abholung und Lieferung...) ja schon vordefiniert. Du kannst diese nun unter Versand  > Versanddienste bearbeiten oder dort auch einfach neue Versanddienste gem. deinen Anforderungen hinzufügen. Du kannst dort dann auch die Versanddienste auf die neue Zone "Schweiz" einschränken (glaube in Schritt 2 kann man das machen).

 

Hope it helps.

Link to comment
Share on other sites

Hi

Denke, dies habe ich soweit, Danke für die Hilfe....wie mache ich das mit der "flatrate" von CHF 15.90? Man muss ja eine Preisspanne nach Gesamtgewicht oder Gesamtbetrag machen (dies ist bei Schritt 2)?

Denn bei mir zeigt es im Shop immer Versandkostenfrei an und ich kann die zwei Optionen auch nicht auswählen (Abholung/Lieferung).....

 

danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo

ich habe dies eigentlich so eingestellt.....was mir aufgefallen ist, dass unter Versand>Versand unter Carrier nichts aufgelistet ist, warum konnte ich nicht ausfindig machen.....ich habe diverse screenshots angehängt, vielleicht hilft dies für die Problemlösung...

 

Auch beim Bestellvorgang gibt es keine Option die Lieferart auszuwählen, es kommt nur die AGB Frage...

 

Danke und Gruss

Nico

1.tiff

2.tiff

3.tiff

4.tiff

5.tiff

Link to comment
Share on other sites

die dort gepostete Lösung habe ich schon versucht....leider funktioniert diese nicht.....es zeigt dann die MWST als Gesamtbetrag....eine Lösung gab es in diesem Forum am Schluss leider keine.......

 

mein Workaround...die netto Preise so machen, dass sowohl der Netto Preis wie Brutto Preis auf 5 Rappen genau kommt....

 

besten Dank für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

die dort gepostete Lösung habe ich schon versucht....leider funktioniert diese nicht.....es zeigt dann die MWST als Gesamtbetrag....eine Lösung gab es in diesem Forum am Schluss leider keine.......

 

mein Workaround...die netto Preise so machen, dass sowohl der Netto Preis wie Brutto Preis auf 5 Rappen genau kommt....

 

 

Das Problem lässt sich schon lösen. Wir programmieren im Moment ein Zusatzmodul dafür. Kann es dir senden bei Interesse, werden aber sicher noch ein paar Wochen vergehen bis fertig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, die 5er-Rundung ist eine Schweizer Eigenheit die weltweit vielleicht einmalig ist.

 

In PrestaShop fehlen ja nach wie vor viele Sachen damit der Shop den Anforderungen an das deutsche Recht erfüllt. 

 

Damit will ich sagen: Solange nicht mal die Probleme mit der DE-Lokalisierung behoben werden (und DE hat geschätzt 10 mal mehr PrestaShop-User), solange wird die CH-Lokalisierung (z.B. 5er Rundung) wohl leider kein Thema sein.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...