Jump to content

Prestashop 1.6 kommt in zwei Wochen raus


prestamax

Recommended Posts

Guest Conprestador

Finde ich auch auf lange Sicht nicht ratsam. Irgendwann haben die meisten 1.6, und wozu dann noch ein eigenes Subforum?

Ganz davon abgesehen, daß ich den Eindruck hab, die Innovation beschränkt sich hier erstmal weitgehend auf kosmetische Fragen. Zumindest das Backend sieht einfach nur anders aus. Oder hab ich da was übersehen?

 

Hoffentlich steht wenigstens bis März die deutsche Übersetzung. Bis jetzt ist das noch ein ziemliches Kauderwelsch.

 

Nur ganz nebenbei: können Moderatoren überhaupt hier die Forenstruktur ändern?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe zumindest ein Modul, was unter Prestashop 1.6 nicht richtig läuft. Also ein bisschen was ist da wohl auch im Innern geändert worden. Aber vielleicht wird da ja auch noch was bis zur Endversion geändert, dass das dann auch klappt. Die sind ja fleissig dabei ...

Link to comment
Share on other sites

Guest Conprestador

Ich glaub auch, geändert worden ist da mehr als ein bißchen. Aber das war doch schon vorher so.

Hast du denn eine Idee was außer mehr Statistik und merchant expertise Optionen dazugekommen ist? Gut, das Template. Aber im Backend finde ich es nur bunter und im Moment auch noch hier und da absturzfreudig.

 

Habt ihr mal in Crowdin reingekuckt, wieviel da allein an den Übersetzungen geändert worden ist? Aber hallo! Das wird dann wohl wieder große Anpassungsleistungen bei germanext oder gc German erfordern. Oder gibt es da schon Updates?

 

Ich werd mich jedenfalls mit der Umstellung erst mal zurückhalten.

Link to comment
Share on other sites

Der wichtigste Vorteil ist natürlich dass jetzt alles responsive ist. Das finde ich auch sehr gut, denn dass es gerade beim Bestellprozess bisher sogar noch Tabellenlayout gab, war mir ehrlich gesagt, immer etwas ein Dorn im Auge. Jetzt ist Prestashop mit bootstrap 3 und mobile first wirklich auf der Höhe der Zeit.

Gut ist auch, dass beim Wechseln eines Themes die Module des alten Themes beim Wechseln automatisch deinstalliert werden (man kann das aber auch verhindern, wenn man sie aktiv lassen will). Wer einmal ein Premiumtheme mit zahlreichen eigenen Modulen gewechselt hat, wird das zu schätzen wissen, denn die angepassten Module passen ja meist nur für das jeweilige Theme.

Beim CSV Import ist jetzt das Überspringen der ersten Zeile automatisch eingestellt. Eine kleine aber feine Änderung, die einem das Leben einfacher macht, denn wie schnell hat man das immer vergessen einzutragen.

 

Was mich erstmal irritiert hat ist, dass das Category Module nicht mehr auf jeder Seite alle Kategorien anzeigt, sondern wenn man in einer Kategorie mit Unterkategorien ist, werden nur noch die Unterkategorien angezeigt. Also so eine Art Splitmenu. Aber ist nicht weiter tragisch, das bisherige Category Menu kann man auch in 1.6 verwenden.

 

Beim Theme kann man jetzt auch in den Themeeinstellungen angeben, auf welcher Seite man eine Sidebar haben möchte und auf welcher nicht. Das finde ich auch sehr schön flexibel,

 

Ich habe bisher nichts gefunden, was mich so richtig gestört hätte. Insgesamt sehe ich viele Vorteile (außer natürlich, dass mein featured category Modul auf 1.6 nicht funktioniert :( . Die ausgewählten Kategorien, die auf der Startseite angezeigt werden sollen, werden nicht gespeichert. In 1.5 funktioniert das alles). Da hoffe ich allerdings, dass die Entwickler das schnell updaten ...

Edited by prestamax (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habt ihr mal in Crowdin reingekuckt, wieviel da allein an den Übersetzungen geändert worden ist? Aber hallo! Das wird dann wohl wieder große Anpassungsleistungen bei germanext oder gc German erfordern. Oder gibt es da schon Updates?

oje, fängt die Geschichte mit den Übersetzungen wieder an.. :wacko: ...interessant ist allerdings, dass @eleazar auf crowdin offengar noch aktiv ist(!) Vielleicht wird die Apokalypse Prestokalypse also noch abgewendet  :)

 

Werden eigentlich Module welche für 1.5 entwickelt wurden und irgendwo HTML ausgeben, unter 1.6 mit Bootstrap noch funktionieren? 

 

Eine Frage welche dann sicher oft kommen wird: Lohnt sich ein Update auf 1.6? Allenfalls würde es diesbez. Sinn machen, einen separaten Thread zu diesem Thema zu erstellen und in einem der Subforen zu "pinnen".

Edited by Pronux (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Allenfalls würde diesbez. Sinn machen, einen separaten Thread zu diesem Thema zu erstellen und in einem der Subforen zu "pinnen".

Grundsätzlich - wenn sich tatsächlich die "soll/kann ich updaten"-Frage stellt, und es in Zukunft dadurch bedingt 1.5er und 1.6er Benutzergruppen geben wird, müsste man in der Tat darüber nachdenken.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

oje, fängt die Geschichte mit den Übersetzungen wieder an.. :wacko: ...interessant ist allerdings, dass @eleazar auf crowdin offengar noch aktiv ist(!) Vielleicht wird die Apokalypse Prestokalypse also noch abgewendet  :)

 

Werden eigentlich Module welche für 1.5 entwickelt wurden und irgendwo HTML ausgeben, unter 1.6 mit Bootstrap noch funktionieren? 

 

 

 

eleazar hatte im Sprachenthread schonmal was dazu geschrieben. Er war da wohl gerade in Paris und hatte angefragt. Da war wohl noch nicht so richtig geklärt, was für Sprachdateien in der Beta benutzt wurden. Aktuelle waren es jedenfalls nicht ..

 

Wegen der Modulkompatibilität 1.5 <> 1.6 hatte ein Entwickler im Prestashop 1.6 Forum schon paar ganz interessante Hinweise gepostet. Ich kopiere sie mal hier rein.

 

PrestaShop 1.6 use jQuery 1.11 so that will be important thing to update your scripts from for example:
 
$('.something').live / click / unbind 
 
to
 
$('.something').on / on / off etc.
 
you should use $this->bootstrap = true; in your custom controllers for back-office.

 

 

und

 

Summary:
 
1. We are forced to override the uploader
2. Custom buttons on Toolbar like "Save and stay" who work with PrestaShop 1.5 doesn't work with PrestaShop 1.6
3. We must include $this->bootstrap = true to AdminControllers
4. Upgrade jQuery deprecated methods
5. We havaXZSy38.pnge to take care about  few visual aspects like in that example:

 

 

Quelle: http://www.prestashop.com/forums/topic/309288-theme-designed-for-15x-will-it-works-with-16x/?p=1566731

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Finde das neue Shop-Theme und das vom BackOffice auch sehr schön. Allerdings denke ich nicht, dass es so universal eingesetzt werden kann wie das Default-Theme in 1.5. Insbesondere kenne ich viele Shop-Betreiber die das Kategorien-Menu vertikal auf der linken Seite haben möchten (gibt diesbez. schon Threads in englischen Teil des Forums).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...