Jump to content

Wie lange braucht man ungefähr, um PrestaShop an das deutsche Recht anzupassen?


Recommended Posts

Ich habe gelesen, dass man das PrestaShop-Modul "germaNext" installieren muss, um mit PrestaShop in Deutschland verkaufen zu dürfen. Leider habe ich auch gelesen, dass es zwar viele, aber nicht alle notwendigen Veränderungen beeinhaltet.

Wie lange dauert es ungefähr, um alle nötigen Veränderungen durchzuführen.

Der Shop wird von Österreich aus betreiben, wird aber wahrscheinlich auch nach Deutschland verkaufen.

Wie wäre es, wenn ich nur in Österreich verkaufe? Ist eine Anpassung von PrestaShop dann auch notwendig?

Link to comment
Share on other sites

Hallo mpacesb,

 

willkommen im Forum.

 

Es gibt versch Möglichkeiten den Shop für Deutschland rechtssicherer zu machen:

 

germaNext

oder

GC German

oder

BluTiGes Lösung hier im Forum

oder ev. deine

eigene individuelle Anpassung

 

Alle Lösungen decken (einen Teil der) Anforderungen an deutsches Recht ab, aber je nach Ware die du verkaufst können weitere Anpassungen notwendig werden (Stichwort: Batterieverordnung, textile Kennzeichnung etc).

 

Was du beim Online-Verkauf deiner Ware in Österreich beachten musst, solltest du zunächst feststellen, ev in Zusammenarbeit mit einem Anwalt deines Vertrauens oder durch Anfragen bei deiner IHK (ich weiss die heissen in Österreich anders) oder durch sorgfältiges googeln; und dann überprüfen ob eine der verfügbaren Lösungen deine Anforderungen abdeckt.

 

Viele Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

also definitiv ist auch für österreich eine anpassung erforderlich, allein schon dass inkl. Ust zzgl. Versand dabei steht ist pflicht. aber vieles was für deutschland gilt, gilt auch für österreich (bzw. muss bis juni 2014 angepasst werden).

 

hier ist alles detailliert angeführt (wko-mitglied muss man sein um abrufen zu können). https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/E-Commerce-und-Internetrecht/E-Commerce-allgemein/E-Commerce-allgemein---Themenstartseite.html

 

lg sigls

Link to comment
Share on other sites

Mich interessiert auch, mit welchem zeitlichen Aufwand ich insgesamt für die Umstellung rechnen muss? Stunden, Tage, Wochen?
GermaNext, GC German oder BluTiGes - Welche Möglichkeit ist am besten?
Wenn ich von Österreich aus nach Deutschland verkaufen will, brauche ich schon einen Online-Shop der dem deutschen Recht entspricht, oder?

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ich von Österreich aus nach Deutschland verkaufen will, brauche ich schon einen Online-Shop der dem deutschen Recht entspricht, oder?

Wenn du dir über die fundamentale Frage welches Recht anzuwenden ist nicht im Klaren bist, beherzige meinen o.a. Rat und lass dich von entsprechenden Fachleuten beraten.

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Rechtsberatung, alles was hier zu Rechtsfragen gepostet wird sind Meinungen und Erfahrungen von Anwendern!

Meine Meinung ist, dass für das Betreiben deines Shops - egal wohin du verkaufst - nationales also österreichisches Recht anwendbar ist,  Ob deine Waren die aus Deutschland bestellt werden letztendlich die Grenze passieren und beim Empfänger ankommen hängt dann von der Art deiner Waren (und von den dann geltenden deutschen Gesetzen) ab.

 

Die Einbauzeit der o.g. Lösungen hängt zum einen davon ab was du wirklich brauchst, wieviel Erfahrung du mitbringst und vor allem ob du ein Theme verwendest das zur jeweiligen Lösung kompatibel ist.

Im besten Fall ist das Ganze in ein paar Minuten erledigt, muss das Theme angepasst werden sind schnell mal 4- 6 (Profi-) Arbeits-Stunden verbraten.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo mpacesb,

 

ich betreibe ebenfalls einen Online Shop aus Österreich und laut wko Österreich muss man die in Deutschland geltenden Regeln für einen Shop in Österreich bei Verkauf nach Deutschland umsetzen.

 

Wie lange dauert es ungefähr?

 

Wenn du des Programmieren nicht mächtig bist rechne mal mit 2 Monaten.

 

Gerade wenn es Probleme mit den Zusatzmodulen gibt (Welche sage ich nicht) die den Shop rechtskonform machen bist du vollends auf den Support des Entwickler angewiesen da du hier im Forum selten Hilfe bekommst(zu den Zusatzmodulen).

Und das kann dauern

 

Ich kann dir nur empfehlen wenn es schnell gehen soll das du einen Entwickler damit beauftragst den Shop rechtskonform zu machen.

 

Bitte beachte aber auch das bereits in 3 Monaten wieder neue Regeln gelten wofür es im moment noch keine Plugins gibt.

Nicht das du jetzt einen Entwickler beauftragst nur um in 3 Monaten nochmal zu zahlen.

Link to comment
Share on other sites

Dann werde ich wohl erst in drei Monaten umstellen.
Welches Modul ist dafür am besten geeignet? Bringt es was, wenn ich alle Module zusammen installiere?
Ich kenne mich mit PHP, JavaScript und CSS schon aus. Nur über PrestaShop und E-Commerce weiß ich fast nichts.
Wie lange werde ich dann brauchen?

Edited by mpacesb (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Naja kann ich dir noch nicht sagen da es für die Änderungen die in 3 Monate auf uns zukommen noch keine Module gibt.

 

Alle Module zu installieren wird wohl nichts bringen da du dir da bestimmt Fehler in deinen Shop reinmachst.

Im Forum habe ich gelesen das Blutiges wohl dazu etwas macht.
Auch GC German hat mal im Forum geschrieben das da schon etwas in Entwicklung ist.

Nur von Germanext habe ich dazu noch nichts gelesen.

Edited by Fabsh (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...