Jump to content

Modul Wunschliste:)


BluTiGeS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich ja immer mal wieder Module baue in meiner Freizeit, wollte ich euch mal Fragen, was für ein Modul fehlt euch noch in dem ganzen PrestaShop Modul Bereich.

 

Es gibt ja inzwischen einige und ich bräuchte mal ein Gedankenanstoß ;).

 

Also einfach nur zu , äußert eure wünsche, ich schau dann mal was sich machen lässt.

 

 

Grüße

BluTiGeS

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo BluTiGes,

 

ich hätte da mehrere Modulprojekte, die ich aus Zeitgründen schon eine ganze Weile vor mir herschiebe, vielleicht könntest du dich ja für das ein oder andere begeistern!

 

Hier mal das erste: (wurde schon oft im englischen u. auch im deutschen Forum nachgefragt)

 

Auf der Produktseite ein freies Texteingabefeld - vorzugsweise direkt bei den Attributauswahmöglichkeiten plaziert - , das nicht separat abgespeichert werden muss (so wie beim der PS-eigenen-Customisation) sondern beim Einlegen des Produkts in den Warenkorb automatisch bei der Bestellung mitgespeichert wird.

post-467854-0-20668900-1393095691_thumb.jpg

 

Anschiessend müsste der eingegeben Text wie ein Attribut mitgeführt werden (Warenkorb, Emails etc)

 

post-467854-0-33856000-1393095788_thumb.jpg

 

Das Modul wäre immer dann interessant wenn Waren kundenspezifisch mit Text versehen werden müssen (Gravuren, Bestickungen, Bücher mit Namen personalisiert etc)

 

(Die im Prestashop integrierte sog. Benutzeranpassung ist unbrauchbar,wegen der Plazierung in einem Tab, wegen der sep Abspeicherunspflicht und  wegen der veränderbaren Darstellung im Warenkorb)

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auf der Produktseite ein freies Texteingabefeld - vorzugsweise direkt bei den Attributauswahmöglichkeiten plaziert - , das nicht separat 

 

Gute Idee, musste ich damals, vor langer langer Zeit, bei diversen osCommerce-Kunden einbauen d.h. sogar für osCommerce (2003!) gab es ein solches Modul weil viele eine solche Option benötigen.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt echt mal nach einer nachfrage ;).

Wenn Ich es richtig verstanden habe einfach ein Feld welches durch alle Prozesse mitgeführt wird. Wenn es ausgefüllt wurde.

Mal überlegen wie man das am schlausten lösen kann ;).

 

 

 

EDIT:

 

was meinst du mit :

wegen der veränderbaren Darstellung im Warenkorb ?

 

 

Man könnte in dem Fall ja das Presta eigene customization verwenden und wenn das Modul aktiv ist einfach den customization tab nach oben verscheiben also aus dem Tab nur die Felder nehmen und dann beim Add to cart button eifnach mit abspeichern.

 

 

Das würde ja theoretisch alles erfüllen bis auf "wegen der veränderbaren Darstellung im Warenkorb", was mir gerade noch nicht einleuchtet ,)

Edited by BluTiGeS (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man könnte in dem Fall ja das Presta eigene customization verwenden und wenn das Modul aktiv ist einfach den customization tab nach oben verscheiben also aus dem Tab nur die Felder nehmen und dann beim Add to cart button eifnach mit abspeichern.

 

Ich denke was er meinte (und wie es in osCommerce funktionierte): Man kann pro Produkt-Attribute den Varianten-Typ "Text" definieren, z.B. bei einem Produkt-Attribut "Farbe" könnte der Kunde dann selber einen Wert wie #C7C7C7 eintragen und im Gegensatz zu deinem Vorschlag wären damit mehrere Text-Eingaben möglich. Hoffe, du weisst was ich meine.  :)

post-150787-0-66552500-1393182495_thumb.png

Edited by Pronux (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@pronux

Soweit hatte ich garnicht gedacht, aber ich erinnere mich jetzt auch wieder ganz schwach -> oscommerce free textarea

Aber bei den konkreten Fällen an die ich denke, z.B. jemand verkauft personalisierte Tassen, da könnte man die Druckfarbe und den Schriftfont als normale Attribut-Auswahl anbieten und eben nur den personalierten Aufdruck im Textfeld eintragen.

 

@BluTiGeS

sorry, ich bekomme keine mail wenn du ein post editierst, ich hatte garnicht gemerkt, dass du eine Frage gestellt hattest.

Prinzipiell hast du schon recht, Prestashop-customization könnte man schon verwenden, mann spart das Anlegen neuer Felder in der DB und das Handling im BO ist ja auch schon fertig.

Das Abspeichern des Textes müsste dann beim "add to cart" erfolgen.

Die Darstellung im Warenkorb ist beim customization seltsam, fast könnte man meinen der Text sei ein zweites Produkt, der Stückzahlwähler steht hinter dem Text, die Stückzahl wird sowohl beim Produkt als auch nochmal beim Text angezeigt.

post-467854-0-85848600-1393187080_thumb.jpg

 

Im Grunde müsste sowohl die Textfeldbezeichnung als auch die Texteingabe bei den Attributen stehen. (unterstrichene Variante im Bild)

 

EDIT

das Beispiel oben ist vom PS 1.6, sieht aber beim 1.5er kaum anders aus.

 

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

sorry, ich bekomme keine mail wenn du ein post editierst, ich hatte garnicht gemerkt, dass du eine Frage gestellt hattest.

komisch, hab in den letzten Tagen auch diverse mails nicht erhalten....da wurde offenbar etwas an der Forum-Software geändert...

Link to comment
Share on other sites

Guest Conprestador

@whiley

Wozu das Rad noch mal neu erfinden?

Will mich nicht mit fremden Federn schmücken, daher nur mal ein Hinweis auf das Tutorial von Nemo (Diskussion hier englischen Forum) und hier von Alex Simonchik: http://blog.belvg.com/how-to-create-a-custom-product-tab-in-prestashop.html

 

Hier die Diskussion dazu: http://www.prestashop.com/forums/topic/255379-how-add-custom-field-in-products-prestashop-154/

 

Hier das fertige Modul-Beispiel für customized fields in der product.tpl

von Nemo zum Download: http://nemops.com/wp-content/uploads/2013/06/extending_prestashop_objects_PF.zip

von Alex zum Download:  http://belvg.info/demo/prestashop/belvg_samplemodule.zip

 

Und dann gibt's ja noch das universal einsetzbare Kaufmodul von Prestashop: http://addons.prestashop.com/de/seitenadministration-module/2117-custom-fields.html

Edited by Conprestador (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Comprestador,

 

das ist zwar nett, dass du dir da Gedanken machst, aber das Skript von Nemo, mit dem man in BO ein neues Eingabefeld beim Produkt anlegen kann kennt hier wohl jeder.

Worum es bei unserem Modul gehen soll hatte ich weiter oben versucht zu erklären auch beim nochmaligen Drurchlesen erscheinen mir meine Formulierungen eigentlich verständlich. Bitte einfach nochmal in Ruhe nachlesen!,

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Guest Conprestador

Nett ... ach so, hab schon verstanden. ;) Ihr wollt hier lieber unter euch bleiben. Na dann will ich die Expertenrunde mal nicht weiter stören.

Link to comment
Share on other sites

Also für so ein Attribute Customization Modul hätte ich auch Bedarf :-)

 

Ich hatte es zwar auch schon so gemacht, dass ich den Customization Tab nach oben zur Attribute Auswahl gebracht habe, aber letztendlich kommt man damit auch nicht weiter, wenn man z.B. einen Aufpreis für eine Bestickung oder ähnliches verwenden will.

 

Stichwort Lagerhaltung.

 

Ich trage gerne zu einer Lösung bei, bei Bedarf.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich könnte ein ABO-Modul brauchen!

 

In dem der Kunde wenn er es wünscht seinen Lieferzeitraum eingeben kann. Klar sollte dann auch immer eine neue Rechnung generiert werden oder eine Monats Rechnung.

 

Das wäre mehr als cool.

 

LG

 

Eine solche Funktion haben wir mal für ein anderes Shop-System programmiert. Gab dann diverse Sachen die man berücksichtigen musste, spontan kommen mir diese Punkte in den Sinn:

- Was passiert wenn ein Artikel gerade nicht an Lager/ausverkauft ist?

- Wie kann/muss der Kunde bezahlen?

- Wird der Kunde vor einer Lieferung informiert (weil Leute gehen ja auch mal in den Urlaub und so)?

- Wie können Kunden das Abo kündigen?

- Lieferzyklus: Datum (erster Montag in jedem Monat) oder periodisch (alle 30 Tage) ?

- Lieferung auch wenn Kunde letzte lieferung nicht bezahlt hat?

 

Dies nur als Anmerkung falls das Modul entwickelt wird. Eine Nachfrage dafür ist sicher vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Eine solche Funktion haben wir mal für ein anderes Shop-System programmiert. Gab dann diverse Sachen die man berücksichtigen musste, spontan kommen mir diese Punkte in den Sinn:

- Was passiert wenn ein Artikel gerade nicht an Lager/ausverkauft ist?

- Wie kann/muss der Kunde bezahlen?

- Wird der Kunde vor einer Lieferung informiert (weil Leute gehen ja auch mal in den Urlaub und so)?

- Wie können Kunden das Abo kündigen?

- Lieferzyklus: Datum (erster Montag in jedem Monat) oder periodisch (alle 30 Tage) ?

- Lieferung auch wenn Kunde letzte lieferung nicht bezahlt hat?

 

Dies nur als Anmerkung falls das Modul entwickelt wird. Eine Nachfrage dafür ist sicher vorhanden.

 

Danke für diese Anmerkungen

 

Genau darum geht es, sollte jemand sich dafür erbahmen Antworte ich gern auf deine Fragen.

 

LG

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo BluTiGes,

 

ich hätte da mehrere Modulprojekte, die ich aus Zeitgründen schon eine ganze Weile vor mir herschiebe, vielleicht könntest du dich ja für das ein oder andere begeistern!

 

Hier mal das erste: (wurde schon oft im englischen u. auch im deutschen Forum nachgefragt)

 

Auf der Produktseite ein freies Texteingabefeld - vorzugsweise direkt bei den Attributauswahmöglichkeiten plaziert - , das nicht separat abgespeichert werden muss (so wie beim der PS-eigenen-Customisation) sondern beim Einlegen des Produkts in den Warenkorb automatisch bei der Bestellung mitgespeichert wird.

attachicon.gifmod1a.jpg

 

Anschiessend müsste der eingegeben Text wie ein Attribut mitgeführt werden (Warenkorb, Emails etc)

 

attachicon.gifmod1b..jpg

 

Das Modul wäre immer dann interessant wenn Waren kundenspezifisch mit Text versehen werden müssen (Gravuren, Bestickungen, Bücher mit Namen personalisiert etc)

 

(Die im Prestashop integrierte sog. Benutzeranpassung ist unbrauchbar,wegen der Plazierung in einem Tab, wegen der sep Abspeicherunspflicht und  wegen der veränderbaren Darstellung im Warenkorb)

 

Grüsse

Whiley

 

Das wäre ganz Genial, wenn es so etwas für die V1.6.x geben würde.... Viele Kunden von mir vergessen die von Ihnen eingegebenen Angaben zu speichern, bevor sie es in den Warenkorb geben oder schreiben mir dann eine Mail, sie können das gewünschte Produkt nicht in den Warenkorb geben.

 

Lg Sticki

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe es nicht vergessen, bin aber leider zur Zeit Land unter ;/.

Aber hatte schon mal eine grobe idee dazu, weil man kann ja theoretisch die gleiche funktionalität nutzen, wie von presta, jedoch das ganze dann per hook oder über js richtig platzieren.

 

ICh hirne noch ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal ein kleines Modul gemacht (für 1.6), welches vll schon bisschen hilft, es setzt das untere Customizing Forumlar direkt neben den Add To Cart Button.

 

Leider muss noch Speichern seperat gedrückt werden.

 

Wie immer gilt, spenden sind willkommen ^^

post-329897-0-89363900-1404411565_thumb.jpg

Edited by BluTiGeS (see edit history)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal ein kleines Modul gemacht (für 1.6), welches vll schon bisschen hilft, es setzt das untere Customizing Forumlar direkt neben den Add To Cart Button.

 

Leider muss noch Speichern seperat gedrückt werden.

 

Wie immer gilt, spenden sind willkommen ^^

Hallo BluTiGeS

Vielen Dank, ich habe es ausprobiert. Doch, wenn man das Modul installiert, wird der Teil vom Standard nicht automatisch rausgelöscht, sondern es ist dann 2x die Möglichkeit vorhanden einen Text einzugeben. Wenn man mehrer Benutzeranpassungen hat ergibt es logischerweise mehr Felder zum reinschreiben, doch dies wird dann sehr lange und zieht das ganze sehr auseinander, nach unten. Wenn man nur einen Text haben möchte ist, dies sicher schon mal viel schöner und besser als vorher.

Oder praktisch wäre es auch, wenn sich neben der Produktbeschreibung noch ein Register mit Wunschtext befinden würde, so wäre alles noch etwas kompakter.

Link to comment
Share on other sites

@BluTiGeS  ich hab mal eine Frage.... hast du eine Idee wie ich etwas abdecken kann, wozu prestashop so wohl nicht in der Lage ist, 

 

Registrierung Kunde ohne Länder-Beschränkung, Auslieferung nur in einem Land möglich. 

Ist ein Geschenkeshop, wo weltweit die Kunden sein können, aber die Lieferadresse nur in einem bestimmten Land sein kann.

 

Danke schon mal vorab für deine Gedanken!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das wäre ganz Genial, wenn es so etwas für die V1.6.x geben würde.... Viele Kunden von mir vergessen die von Ihnen eingegebenen Angaben zu speichern, bevor sie es in den Warenkorb geben oder schreiben mir dann eine Mail, sie können das gewünschte Produkt nicht in den Warenkorb geben.

 

Lg Sticki

 

Gibt es hier schon Lösungen?

 

Gruß,

Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

Ich finde es prima das du nach Modulcreationen fragst.

Ich suche ein einfaches csv Modul, welches die csv Vorgaben übernimmt, egal in welcher Sprache.

So zbsp. Ist die Vorgabe Deutsch, die csv Daten in Deutsch, die Überschriften in niederlaendisch.

Nun lade ich die Datei und kann dort die Überschriften in deutsch umändern bzw. Daten in der csv Datei direkt aendern und raufladen.

 

Gruß an alle Prestashopper

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage im Anhang,

Ich versuche verzweifelt eine csv Datei mit ca. 9.000 Produkten hoch zu laden,

Es klappt nicht.

Wie muss die Einstellung sein damit es flutscht?

Datei ist 9,8MB fett

Ich habe 1.6.01PS

Uploadgroesse auf 13MB gesetzt.

Neuen Server mit 512mbRam

...

Vielleicht kannst du mir dabei helfen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...