Jump to content

Umzug eines Prestashops -> Verlinkt immer auf alte URL!


Recommended Posts

Hallo,

 

habe Prestashop 1 auf Server 1 installiert, will jetzt Prestashop 1 von Server 1 auf Server 2 kopieren.

 

Wenn ich bspw. das gesamte prestashop Verzeichnis von Server 1 auf Server 2 kopiere und ein DB Backuo von Prestashop 1 anlege und das dann in eine neue DB auf Server 2 importiere und auch die DB EInstellungen in der settings.inc.php bzw config ändere, leitet mich die Startseite des Shops trotzdem immer auf die alte Domain von Server 1 um, warum?

 

Wo ist da noch was zu ändern?

 

Danke euch!

Link to comment
Share on other sites

Hallo tobyffm,

am besten wir bleiben im Forum. Dann haben alle was davon. :)

Also das liegt wahrscheinlich daran, dass Du die Caches noch nicht gelöscht hast und die htaccess noch existiert. Erst zum Ende der Anleitung kommst Du ins BO. Steht auch da ;) Es reicht nicht,nur die Hälfte der Anleitung durch zu ackern. :) Wenn ich etwas unklar oder zu kompliziert beschrieben habe, melde Dich hier einfach wieder.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Und der müsste doch auch schon vor dem Cache leeren, aufrufbar sein, oder?!

Nein.

 

Und er ist auch nicht vor dem Löschen der htaccess aufrufbar. Und er ist auch nicht zuverlässig vor dem neuen generieren der htaccess aufrufbar.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo tobyffm,

am besten wir bleiben im Forum. Dann haben alle was davon. :)

Also das liegt wahrscheinlich daran, dass Du die Caches noch nicht gelöscht hast und die htaccess noch existiert. Erst zum Ende der Anleitung kommst Du ins BO. Steht auch da ;) Es reicht nicht,nur die Hälfte der Anleitung durch zu ackern. :) Wenn ich etwas unklar oder zu kompliziert beschrieben habe, melde Dich hier einfach wieder.

Viele Grüße

 

Hallo Leidensgenossen,

also zuerst mal war ich wirklich erleichtert, dass andere auch ein paar Schwierigkeiten haben, und ich nicht der einzige Volldepp bin ...

Zu meinem Fall: ich habe bei meinem Provider einen Root-Server angemietet (OS SuSE 13.1 CE, LAMPP 1.8.3.), KK-Antrag, 7 Domains umgezogen, vhost-Konfig im Apache angelegt, getestet:  läuft alles. Bis auf den Shop (Prestashop 1.5.4, zugekauftes Theme von templatemonster.com). Der lief bis dahin klaglos auf einem Webspace, allerdings hatte ich keinen Root-Zugriff.

Ich bin beim Umzug intuitiv genau so vorgegangen, wie in Toby's Papier vorgeschlagen - ich hab das Ding leider erst heute gelesen - also per phpMyAdmin die Datenbank exportiert (als .SQL-File), das Stammverzeichnis des Shops gezipped und beides per scp auf den Zielrechner verfrachtet, dort ausgepackt, Datenbank per phpMyAdmin importiert, dieselben DB-User angelegt, settings.inc.php angepasst. Genau dort wirft er dann beim Open auf die DB folgenden Error:

 

Link to database cannot be established: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'walber2409'@'localhost' (using password: YES)  

 

Hier der entsprechende Teil der originalen settings.inc.php:

 

<?php

define('_DB_SERVER_', 'sql197.your-server.de');

define('_DB_NAME_', 'tredumo');

define('_DB_USER_', 'walber2409');

define('_DB_PASSWD_', 's28383');

define('_DB_PREFIX_', 'ps_');

define('_MYSQL_ENGINE_', 'MyISAM');

define('_PS_CACHING_SYSTEM_', 'MCached');

define('_PS_CACHE_ENABLED_', '0');

 

 

Ich habe lediglich "'sql197.your-server.de" auf "localhost" geändert. Alles andere bleibt gleich.

 

Tja, wenn ich dann wieder auf 'sql197.your-server.de' zurückgehe, nimmt er anstandslos Verbindung auf. Da die Datenbank und auch der Shop am alten Ort noch existieren, nimmt er sich die Domain-Adresse aus der Tabelle ps_shop_url der dortigen Datenbank und macht munter auf der alten Site weiter.

 

Ich für meinen Teil fresse Gummibärchen in mich hinein, was auch nicht hilft ...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Wenn du nur auf localhost änderst setzt das natürlich den selben DB Namen voraus, ist dies denn der Fall?

Habe alles spiegelbildlich angelegt.

Noch was: die .htaccess habe ich gelöscht, weil da jede Menge Rewrite-Rules enthalten waren, die auf die alte Site-Adresse gingen.

 

Gibt es denn irgendeinen mysql-Log, wo vielleicht mehr drinsteht, als dieser kryptische Einzeiler ?

Link to comment
Share on other sites

so, hab jetzt auch den cache geleert und die .htaccess im themes Verzeichnis (war diese gemeint?! - das ging nicht so klart hervor)

 

Wie erwartet leitet er nach wie vor auf die alte adresse des alten Shops um, sobald ich die Startseite des Shops aufrufe. :/

Link to comment
Share on other sites

so, hab jetzt auch den cache geleert und die .htaccess im themes Verzeichnis (war diese gemeint?! - das ging nicht so klart hervor

Nein, es geht um die htaccess im root. Aber wem schreibe ich das, Du weißt ja wie eine htaccess funktioniert. :/

Wie erwartet leitet er nach wie vor auf die alte adresse des alten Shops um,

Ich kann Dir nicht helfen. Du weißt es scheinbar besser als ich. :/

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Versteh mich bitte nicht falsch, ich danke dir für deine Hilfe! Ich bin halt nur kein totaler noob, auch wenn du es vllt denken magst

Aber selbstverständlich habe ich auch nach anderen .htaccess geschaut, im root verzeichnis des Prestashops gibt es bei mir keine .htaccess, auch nicht im admin Ordner.

 

Wenn ich den adminordner im kopierten Prestashop aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Fatal error: Call to undefined function mcrypt_encrypt() in /var/www/vhosts/web45.www7.webhosting-account.com/httpdocs/xxyyyzzz/classes/Rijndael.php on line 50

 

edit: Hab jetzt einfach alles manuell neu eingestellt nach einer Neuinstallation des Shops. Das mit dem Kopieren klappt, bei mir zumindest, nicht.

Edited by tobyffm (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...