Jump to content

Mail Übersetzungen - seltsames verhalten 1.5.6.2


rethus

Recommended Posts

Ich habe nach einem Upgrade auf 1.5.6.2 die Übersetzung der Mails aufgerufen.

Da ich 3 Mandanten und "default" im Shop als Template habe, habe ich entsprechend viele Auswahlmöglichkeiten.

 

Also gehe ich in Übersetzung und wähle im Dropdown: Übersetzung Email-Vorlagen → default und fange an fleißig zu übersetzen (64 Core-Mails und einige Modulspezifische)

 

Nachdem ich dann speichern drücke, und den Email-Übersetzungsbereich erneut aufrufe  :huh:  erhalte ich 9 Warnungen:

 

 

Es bestehen 9 Warnungen Warnungen verbergen

  • Mail-Verzeichnis existiert für de, aber nicht für Deutsch in /themes/default/mails/de/
  • Mail-Verzeichnis existiert für de, aber nicht für Deutsch in /themes/default/modules/blocknewsletter/mails/de/
  • Mail-Verzeichnis existiert für de, aber nicht für Deutsch in /themes/default/modules/blockwishlist/mails/de/
  • Mail-Verzeichnis existiert für de, aber nicht für Deutsch in /themes/default/modules/followup/mails/de/
  • Mail-Verzeichnis existiert für de, aber nicht für Deutsch in /modules/germanext/mails/de/
  • Mail-Verzeichnis existiert für de, aber nicht für Deutsch in /themes/default/modules/mailalerts/mails/de/
  • Mail-Verzeichnis existiert für de, aber nicht für Deutsch in /themes/default/modules/paypal/mails/de/
  • Mail-Verzeichnis existiert für de, aber nicht für Deutsch in /themes/default/modules/referralprogram/mails/de/
  • Mail-Verzeichnis existiert für de, aber nicht für Deutsch in /themes/default/modules/sendtoafriend/mails/de/

 

 und bei dem Bereich:  "Standard-Emails" stehen anstatt 64 jetzt 0  :o

Klicke ich diesen Bereich auf, erhalte ich die folgende Meldung:

 

 

 

Fehler beim Aktualisieren der E-Mails.
Stellen Sie sicher, dass die englischsprachigen Dateien im Ordner /var/www/clients/client10/web42/web/themes/default/mails/en/ abgelegt ist

 

Und dass, obwohl ich die DE-Flagge als Sprache gewählt habe. 

Zuvor lagen meines Wissens die Mails nur unter /var/www/clients/client10/web42/web/mail/.

 

Übrigens, erstaunlicherweise nun auch das gleiche Phänomen bei wenn ich im Pulldown eines der anderen Templates wähle.

 

Mir ist fast so, als wenn Presta nach dem Abspeichern sich entschieden hat, jetzt den themes/default/mail-Ordner zu nehmen, anstatt wie zuvor den /mail.

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, und wie man es behebt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo rethus,

 

das ist zunächst mal kein Bug, sondern ein völlig logisches Verhalten des Programms. Die Mails befinden sich normalerweise im Unterverzeichnis mails des Stammverzeichnisses. Für die Übersetzungen wählt man dann die Option

 

Übersetzungen E-Mail-Vorlagen -> Programm (kein Template gewählt).

 

Wählst du dagegen Template default, dann findet das Progrmm selbstverständnlich dort kein Mailverzeichnis, steigt aber nicht wie früher mit einer Fehlermeldung aus, sondern legt dieses seit Prestashop 1.5.6.2 dann eben dort an.

 

 

Mir ist fast so, als wenn Presta nach dem Abspeichern sich entschieden hat, jetzt den themes/default/mail-Ordner zu nehmen, anstatt wie zuvor den /mail.

 

Exakt! Daher die Warnungen.

 

Nun stellt das Programm aber fest, dass in diesem Verzeichnis die Standardsprache Englisch als Übersetzungsdatei fehlt. Wo soll die auch herkommen? Das führt zu der zweiten Meldung, die du gepostet hast.

 

Das erste ist gegenüber früheren Versionen von Prestashop ein echter Fortschritt, das zweite würde ich auch als Bug bezeichnen, denn wenn Prestashop schon automatisch das Mailverzeichnis dupliziert, dann aber bitte auch gleich richtig.

 

Vielleicht wäre es gut, wenn du dieses Verhalten des Programms mal im Bugtracker meldest.

Link to comment
Share on other sites

Für die Übersetzungen wählt man dann die Option

 

Übersetzungen E-Mail-Vorlagen -> Programm (kein Template gewählt).

 

 Heißt also im umkehrschluss - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - dass unter /mail/de meine Programm-Mails liegen. Und solange in meinem Theme-Folder kein /mail/ existiert, nimmt er als Fallback das Programm-Spezifische.

 

Gehe ich nun also hin und lösche in meinen Themes-Folder die Mails, brauche ich die Templates künftig nur noch einmal anpassen, und habe diese dann für alle Mandanten angepasst ???!

 

Das ist wirklich etwas verwirrend. Ich würde eher vorschlagen dafür (also für extraübersetzungen) einen eigenen Bereich in der Übersetzungsseite zu machen, der Infos enthält, dass die Sprache dann Themespezifisch angelegt wird.

Dass per Standard in dem Listenfeld zu hinterlegen führt den Admin intuitiv in die falsche Richtung, nämlich, er denkt er MUSS jedes der Mailthemes anpassen.

 

 

BTW. Laut DE-Recht, muss man ja bei Bestellbestätigung auch AGB, Widerruf, etc anhängen. Ich finde ein super feature wärem wenn man Textbausteine generieren könnte, und diese dann als Platzhalter in die Mails integrieren kann.)

Link to comment
Share on other sites

Och ne, jetzt sehe ich gerade, dass es bei den Modulübersetzungen noch schlimmer ist.

Macht man den Fehler und erstellt eine Modulübersetzung für ein Theme, landen die Übersetzungen in:

 

/themes/{mytheme}/modules/{module}/translations/de.php

 

Ich finde es müsste dringend eine "Übersetzungen des Themes löschen"-Funktion her. Solange es dass nicht gibt, kann man sich auch mit folgendem Shellkommando behelfen, wenn man sich im Theme-Verzeichnis befindet:

find ./ -name translations -exec rm -R {} \;
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...