Jump to content

Weder Shop noch Admin-Bereich kann geöffnet werden


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich bin ein absoluter Prestashop-Neuling und habe folgendes Problem: Wenn ich über meinen Browser (Firefox) den Shop oder den Admin-Bereich öffnen will, erscheint nichts. Die Seiten bleiben jeweils einfach weiss. Die benutzte Version von Prestashop ist 1.5.6.1 mit dem Default-Theme. Nachdem ich dieses Forum etwas durchstöbert habe, habe ich die defines.inc.php-Datei entsprechend den Anleitungen angespasst und nun erscheint beim Öffnen des Shops folgende Fehlermeldung:

 

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'unable to write file /home/www/web69/html/Prestashop/cache/smarty/compile/wrt52f3e432249cb6.81378292' in /home/www/web69/html/Prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php:44 Stack trace: #0 /home/www/web69/html/Prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(201): Smarty_Internal_Write_File::writeFile('/home/www/web69...', '<?php /* Smarty...', Object(Smarty)) #1 /home/www/web69/html/Prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(155): Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource() #2 /home/www/web69/html/Prestashop/classes/module/Module.php(1690): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #3 /home/www/web69/html/Prestashop/modules/blocklanguages/blocklanguages.php(101): ModuleCore->display('/home/www/web69...', 'blocklanguages....') #4 /home/www/web69/html/Prestashop/classes/Hook.php(475): BlockLanguages->hookTop(Array) #5 /home/www/web69/html/Prestashop/classes/controller/FrontController.php(429): Hoo in /home/www/web69/html/Prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php on line 44

 

Ich habe leider keine Ahnung was das zu bedeuten hat... Kann mir das jemand erklären oder noch besser, hat jemand einen Lösungsvorschlag? Wäre sehr dankbar dafür! :-)

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Link to comment
Share on other sites

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'unable to write file /home/www/web69/html/Prestashop/cache/smarty/compile/wrt52f3e432249cb6.81378292'

 

Die Fehlermeldung sagt eigentlich schon das wichtigste. :-)

Kann da nicht schreiben....

Die Smarty-Templateengine möchte das Template kompilieren / übersetzen und kann die dabei enstehenden (Compile-)Cache-Files nicht schreiben.

Das /cache/ Verzeichnis ganz allgemein muss wie ein paar andere Verzeichnisse des Shops für den Webserver beschreibbar sein.

 

Eine genauere Liste der Verzeichnisse, die beschreibbar sein müssen findet sich im Thread mit den Tipps / der FAQ.

 

Welche Rechte Du jetzt konkret vergeben musst hängt wiederum vom Hoster bzw. dem konkret verwendeten Server und dessen Einstellungen ab. Wichtig ist nur, dass es wenigstens für den Benutzer des Webservers beschreibbar sein muss. Aber bitte auch nicht zuviele Rechte vergeben, weil dann die Möglichkeiten für böse Leute Schaden anzurichten unnötig groß werden.

 

Wie man das im einzelnen macht oder machen kann hängt auch wieder vom konkret vorhandenen ab. Beim Server und natürlich bei der auf dem heimischen PC installierten Software. Meist wird es mit dem FTP-Klient gelöst werden können.

 

Anleitungen zur Datei und Benutzerrechtevergabe finden sich sicherlich in rauen Massen bei tante Google

 

LG Klaus / Lockesoft

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lockesoft

 

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Habe einige Zeit an den Berechtigungen rumgeschraubt, hat aber nichts gebracht. Die Fehlermeldung blieb immer gleich. Wahrscheinlich habe ich dabei etwas falsch gemacht. Ich bin ja total ahnungslos.

 

Wie dem auch sei, irgendwann habe ich die Geduld verloren und den Shop einfach neu installiert. Da ich im Moment erst dabei bin, mich mit dem System vertraut zu machen, ging nicht viel verloren. :-)

 

Aber trotzdem nochmals Danke für deine Hilfe!

 

Gruss Croot

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...