Jump to content

[gelöst] csv import bild url


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich steige gerade von Gambio auf Prestashop um und ich muss sagen, so komfortabel wie er anfangs erscheint, ist er nicht. Er hat zwar viele tolle Funktionen, aber beim import etwaiger Listen schwächelt er erheblich. Ich will eine Produktliste mit ca. 5000 Artikel hochladen, klar das dazu auch die Bilder gehören, aber es gelingt mir nicht. Ich habs zwar nach Mühen geschafft die Artikel einzuspielen, aber bei den Bildern verstehe ich die Logik nicht. Lege ich ich eine Dummy URL pro Artilel an, werden unendlich viele Verzeichnisse im Ordner /p angelegt. Wenn es nur möglich ist, Artikel manuell anzulegen, dann wäre das grausam. Hat da jemand Erfahrungen? Wie kann ich eine Liste mit Bild URL importieren?

 

Danke für die Antworten

 

Grüße

 

Stephan

Edited by Shinfayn (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

willkommen im Forum!

 

so komfortabel wie er anfangs erscheint, ist er nicht.

Gebe ich dir - was den Import betrifft recht, die oscommerce/xtc-forks sind da i d,R  deutlich besser.

 

 

Lege ich ich eine Dummy URL pro Artilel an, werden unendlich viele Verzeichnisse im Ordner /p angelegt

 

Dies ist richtig so, Pro Artikel wird ein (Unter)-Ordner angelegt in dem die verschiedenen Grössen des Produktbildes abgelegt werden. Unglücklicherweise werden die verschiedenen Bildformate während des Imports mit extrem hohen Zeitbedarf umgerechnet, was je nach Server wegen Überschreitung von Zeitlimits zu Abrüchen führen kann.

Du kannst den Import über mehrere Teilimporte splitten, um dies zu umgehen, oder - wie wir das bei grossen Datenmengen machen - den Import lokal durchführen und dann die Datenbanktabellen  und die Bildordner img/p und img/tmp auf den externen Server einlesen bzw. kopieren.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hi Wiley,

 

danke! Du meinst damit, lokal einen Prestashop installieren? Ich will ja in meiner excel-datei die URL's für die Bilder hinterlegen,

kann aber dafür natürlich keine Verzeichnis außer /p anlegen. Wie rechnet Presta denn die Formate um, wenn ich eine csv-datei importiere? Beim Import umgehe ich doch jegliche Umrechnungsfunktion? Ich habe das schon einmal versucht, in dem ich als URL in etwa so etwas angegeben habe

http://www.wevibes.de/img/artikel_1/21_00_00_00.jpg

wobei mein Bild-Verzeichnis /artikel_1 sein soll, es kann natürlich auch /p sein. Demnach würde ich bei 5000 Artikeln

das jeweils so machen:

 

http://www.wevibes.de/img/artikel_1/21_00_00_00.jpg

http://www.wevibes.de/img/artikel_1/21_00_00_01.jpg

 

http://www.wevibes.de/img/artikel_1/21_00_00_02.jpg

 

http://www.wevibes.de/img/artikel_1/21_00_00_03.jpg

 

So hat es nicht funktoniert. Offenbar will Prestashop keine eigenen Bildverzeichnisse.

 

Was meinst? Wie genau machst du das?

 

Grüße

 

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

du erstellst irgendwo im web einen neuen Bildordner

z.B. www.wevibes.de/originalbilder

dem Ordner gibst du 755 - Rechte (wenns nicht funktioniert dann 777)

dann kopierst du alle deine Bilder die du verwenden willst mit Namen die du frei bestimmen kannst in diesen Ordner.

Es existiert dann z.B. diese Bilddatei:

www.wevibes.de/originalbilder/21_00_00_00.jpg

dann öffnest du deine csv-datei in excel oder wie auch immer und trägst bei bild-url ein:

http://www.wevibes.de/originalbilder/21_00_00_00.jpg

 

Während des Importvorgangs holt sich Prestashop dein Originalbild und kopiert das unter neuem Name in /img/p/....

und erzeugt gleichzeitig die diversen Bildformate die im BO unter ->Voreinstellungen -> Bilder angelegt sind (small_default etc)

 

Das ganze nimmt enorme Zeit in Anspruch, deshalb kleine Importpakete <500 Produkte (oder Kombinationen) bilden und nacheinander importieren.

 

Importfunktion und Bildverarbeitung sind jetzt nicht unbedingt die Highlights von Prestashop, dafür gibts anderes (Overrides/Modultechnik/smarty3-cache etc) das gegenüber Gambio punkten kann)

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

freut mich, dass es klappt.

 

Genial wäre wenn du den Topic  als gelöst markieren würdest, indem du beim ersten Post auf 'Edit', dann auf 'Use Full Editorklickst und Überschrift editieren und dann das [gelöst] vor den Topic-Titel einkopierst.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan und Whiley,

 

ich hatte eigentlich vor einiger Zeit schon erfolgreich Bilder per CSV Datei importiert, aber plötzlich möchte es nicht mehr funktionieren.

Zwischenzeitlich habe ich diverse Forenbeiträge durchsucht, leider ohne Zustandsänderung...

 

Der Artikelimport funktioniert, Bilder werden komplett ignoriert, es gibt keine Fehlermeldung.

 

Installiert ist PS 1.5.6.1

 

Was ich gecheckt habe:

 

PHP "allow_url_fopen" ist "on"

Bilder URL ist absolut angegeben

Rechte sind auf 777

 

Gibt es irgendeine Konfiguration in Presta-Shop, die mir dazwischenfunken könnte?

 

Weder in meinem vorkonfigurierten Shop (dem nurnoch die Artikel fehlen :-(   ), noch in einer Neuinstallation funktioniert der Import der Bilder per CSV

 

Vielen Dank für kreative Ansätze.

 

Grüße,

Volker

Link to comment
Share on other sites

Und nun kommt er - der Moment, an dem man beginnt zu zweifeln...

 

Ich habe noch eine weitere Neuinstallation von Presta 1.5.6.0 (per AppWizzard bei Strato) vorgenommen...

Keinerlei Konfiguration vorgenommen, sondern als erstes den Import getestet...

 

Hier hat er das Bild verarbeitet...

Es scheint also in der Tat an irgendeiner Konfiguration zu liegen.

 

Ein Tipp, wo ich suchen kann?

Link to comment
Share on other sites

Und nun kommt er - der Moment, an dem man beginnt zu zweifeln...

 

Ich habe noch eine weitere Neuinstallation von Presta 1.5.6.0 (per AppWizzard bei Strato) vorgenommen...

Keinerlei Konfiguration vorgenommen, sondern als erstes den Import getestet...

 

Hier hat er das Bild verarbeitet...

Es scheint also in der Tat an irgendeiner Konfiguration zu liegen.

 

Ein Tipp, wo ich suchen kann?

ist der erste shop auch eine neuinstallation?

Link to comment
Share on other sites

Habe insgesamt momentan 3 Installationen online.

 

#1 - der eigentliche Shop PS 1.5.6.1 (kein Bildimport mehr möglich) - template angepasst, Konfigurationen durchgeführt

#2 - Testshop PS 1.5.6.0 (kein Bildimport mehr möglich) - teilweise konfigurationen getestet

#3 - Neuinstallation vorhin PS 1.5.6.0 (Bildimport funktioniert) - frische Installation

 

Der Bildimport hat vor Kurzem noch funktioniert bei #1 und #2, leider kann ich an keiner konkreten Änderung festmachen, dass sie das Problem forcieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Volker,

 

funktioniert der manuelle Bildimport?

(Im BO, Katalog, Produkte Bild hinzufügen)

 

Setze die Rechte der Ordner img/tmp und img/p (mit Unterordnern) vorübergehend mal auf 777)

 

Schalte mal error reporting ein. (in config\defines.inc.php 

define('_PS_MODE_DEV_', false);
ändern in:
define('_PS_MODE_DEV_', true);

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

konnte gestern Nacht wohl noch den Übeltäter identifizieren.

Germanext hat bei mir scheinbar die CSV-Import Skripte durcheinandergebracht.

 

Zumindest ist nach Deaktivierung des Moduls der Import per CSV Datei wieder möglich.

Werde mich nachher nochmal damit auseinandersetzen, damit ich für den Import nicht jedes Mal das Modul deaktivieren muss.

 

Grüße

Edited by Huibuh (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...