Jump to content

Modul für Lieferscheine und Rechnungen


Vordermoosler

Recommended Posts

Hallo liebe Prestashop-Gemeinde,

 

ich stehe momentan noch in den Anfängen mit meinem Onlineshop.

 

Jetzt habe ich schon das erste Problem.

 

Der Versand wird von einem externen Logistikunternehmen verwaltet.

 

Wie kann ich den Versand der Lieferscheine und Rechnungen, nach erfolgter Zahlung (z.B. mit Kreditkarte), automatisieren?

 

Lieferscheine und Rechnungen sollen zusammen mit der Ware vom Logistikunternehmen versandt werden. 

 

Danke im Voraus!

 

Vordermoosler

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Prestashop-Gemeinde,

 

ich stehe momentan noch in den Anfängen mit meinem Onlineshop.

 

Jetzt habe ich schon das erste Problem.

 

Der Versand wird von einem externen Logistikunternehmen verwaltet.

 

Wie kann ich den Versand der Lieferscheine und Rechnungen, nach erfolgter Zahlung (z.B. mit Kreditkarte), automatisieren?

 

Lieferscheine und Rechnungen sollen zusammen mit der Ware vom Logistikunternehmen versandt werden. 

 

Gibt es dazu ein kostenloses oder bezahlbares Modul?

 

Danke im Voraus!

 

Vordermoosler

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich denke diese Frage muss man zuerst einmal umkehren: Wie und in welchem Format musst du die Lieferscheine und Rechnungen an das Logistikunternehmen übermitteln?

 

Ich Frage, weil wir schon divese solcher Schnittstellen programmiert haben und jedesmal mussten wir uns an die Gegenpartei anpassen, z.B.

- PDF's an bestimmte E-Mail-Adresse senden

- XML auf FTP-Server laden

- Direktübermittlung via JSON-Webservice

 

Für diese Schnittstellen haben wir damals (2012 /2013) leider keine Zusatzmodule gefunden und mussten es für unsere Kunden programmieren.

 

Und: Wie wird der Kunde über den Versandstatus informiert -> vom Logistikunternehmen oder durch deinen PrestaShop?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich denke diese Frage muss man zuerst einmal umkehren: Wie und in welchem Format musst du die Lieferscheine und Rechnungen an das Logistikunternehmen übermitteln?

 

Ich Frage, weil wir schon divese solcher Schnittstellen programmiert haben und jedesmal mussten wir uns an die Gegenpartei anpassen, z.B.

- PDF's an bestimmte E-Mail-Adresse senden

- XML auf FTP-Server laden

- Direktübermittlung via JSON-Webservice

 

Für diese Schnittstellen haben wir damals (2012 /2013) leider keine Zusatzmodule gefunden und mussten es für unsere Kunden programmieren.

 

Und: Wie wird der Kunde über den Versandstatus informiert -> vom Logistikunternehmen oder durch deinen PrestaShop?

 

Also die Lieferscheine sollen im PDF-Format an das Logistikunternehmen übermittelt werden.

 

Gibt es denn mittlerweile schon Zusatzmodule?

 

Der Kunde sollte wenn möglich durch meinen Prestashop über den Versand informiert werden.

 

Was kostet mich denn eine solche Schnittstelle von euch ungefähr. (Mittlerweile habt ihr diese ja schon programmiert.)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, dass es speziell dafür ein Addon gibt und leider ist auch unsere Schnittstelle (d.h. die gemachten Änderungen am Core Code von PS 1.4)  nicht wirklich brauchbar bei dir.

 

Wenn du nur die Lieferschein-PDF's an das Logistikunternehmen übermitteln kannst, dann würde ich dies wie folgt machen:

 

- Einen neuen Status erfassen wie "Lieferschein an Logistikunternehmen übermittelt"

- Beim setzen dieses Status wird das gleiche Mail wie bei "Bestellung versandt" verschickt, jedoch:

1. Das Mail muss an das Logistikunternehmen verschickt werden

2. Das Lieferschein-PDF muss angehängt werden

 

Um die letzten beiden Punkte zu realisieren, müsstest du allerdings den Programmcode von PrestaShop anpassen was entsprechende Kenntnisse voraussetzt.

 

Ich nehme an, sobald das Logistikunternehmen die Ware dem Kunden verschickt hat, wirst du eine Meldung inkl. Tracking-Nr. erhalten. Damit kannst du dann den Status der Bestellung auf "Bestellung versandt" setzen resp. die Tracking-Nr. erfassen.

 

Spontan denke ich, dass dies die einfachste Lösung ist. Vielleicht hat aber jemand noch eine bessere, allenfalls ohne dass Programmcode angepasst werden müsste.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...