Jump to content

Kurioses Verhalten beim Grundpreis BUG ?


pattys

Recommended Posts

Hallo,

 

vorgestern stellte ich beim Bearbeiten in meinem Prestashop ein seltsames Verhalten in Verbindung mit der Grundpreisangabe fest. Ich baue den Shop noch auf, er ist noch nicht öffentlich verfügbar.

 

Ich nutze die Prestashop Version 1.5.4.1 und zum Testen habe ich auch auf einem anderen Webspace die Version 1.5.6.1, also sollte es nicht an der Version selbst liegen, da der Fehler bei beiden Versionen identisch ist.

 

Der Fehler äußert sich wie folgt:

 

Im Backoffice ist bei 4 verschiedenen Artikeln der gleiche Grundpreis hinterlegt, der ja netto eingegeben wird.

 

Z. B. 10,00 € / 100g

direkt daneben steht im Backoffice dann 11,90€ / 100g (Bei der Steuerregel mit 19%)

 

Soweit ist alles korrekt.

Wie gesagt, dies steht bei allen 4 Artikeln.

 

Nun sollte eigentlich das Ergebnis bei jedem der 4 Artikel im Frontoffice ebenfalls gleich sein, nämlich 11,90€ / 100g.

 

Das ist es aber nicht, im Gegenteil, im Shop (FO) bekomme ich sogar 4 verschiedene Grundpreise als Ausgabe wie folgt:

 

12,00 € / 100g 

11,90 € / 100g

11,93 € / 100g

11,87 € / 100g

 

Hat das Problem noch jemand und weiß zufällig, woran das liegt?

 

Manchmal stimmt der angegebene Grundpreis und manchmal nicht!

 

Schonmal Danke für eine Antwort

Gruß pattys

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

es ist leider tatsächlich so. Prestashop unterlaufen bei Mehrfachkauf eines Produktes unakzeptable Rundungsfehler. Deshalb vermutlich bei dir auch unterschiedliche Beträge, je nach Menge. Oder liege ich da falsch? Das haben wir schon im deutschen Forum mehrfach diskutiert (such einfach mal) und auch im englischen und französischen. Schau z.B. Mal hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/225931-huge-bug-wrong-pricevat-calculations/?do=findComment&comment=1111245

 

Inzwischen ist die Botschaft aber auch beim Entwicklerteam in Paris angekommen. Im Moment sitzt man daran, diese Fehler, die es übrigens schon lange gibt, für die künftige Version 1.6 zu bereinigen. Ob damit allerdings auch die speziellen Probleme in Deutschland, z.B. der Splitt der MwSt. auf Versandkosten, auch beseitigt werden, ist noch nicht raus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar,

 

das angesprochene Problem bei Mehrfachkauf eines Produktes und den "Rundungsfehlern" hatten wir vor ein paar Monaten schonmal "besprochen" und um dieses geht es jetzt aber NICHT.

 

Es geht um die Grundpreisangabe, welche nach PAngV bei manchen Artikeln gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

Um nicht alles nochmal zu schreiben, füge ich einfach mal einen Screenshot bei, der hoffentlich selbsterklärend ist :-)

 

Damit es leichter nachvollziehbar ist, habe ich einen fiktiven Grundpreis (netto) von 10,00 € / 100g genommen.

 

post-574293-0-41384300-1390318637_thumb.jpg

 

Auf evtl. Antworten bin ich gespannt.

 

LG

pattys

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

dieses Verhalten kann ich beim besten Willen mit dem Standard von Prestashop nicht nachvollziehen.

 

Welches Modul ermöglicht dir denn die Anzeige des Grundpreises in der Produktliste? Denn das ist ja kein Prestashop-Standardverhalten. Da liegt vermutlich der Hund begraben. Prestashop ohne Zusätze rechnet beim Grundpreis nämlich richtig - aber das Modul rundet falsch, daher die Abweichungen von Fall zu Fall. Und die sind wirklich kurios; so etwas muss man erstmal hinkriegen. ;) 

Solche unvorhersehbaren Fehler treten beispielsweise auf, wenn man Smarty-Stringformate rundet. Mal ist es richtig, mal auch nicht.

 

Viele Grüße

eleazar

 

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

 

es ist natürlich korrekt, dass die Grundpreisangabe nicht "von Haus aus" auch in der Produktliste zu sehen ist.

 

Die Info, wie die Darstellung des Grundpreises auch auf der Produktliste sichtbar ist, habe ich von dort

http://www.prestashop.com/forums/topic/196102-fixgrundpreis-base-price-ps-14x-ps-15x/

 

Im Prinzip wurde also nur in der product-list.tpl eine Zeile hinzugefügt.

 

Aber von "Haus aus" ist die Grundpreisangabe auf der Produktseite zu sehen und dort ist die Grundpreisangabe genauso falsch, wie auch in der Produktliste zu sehen ist.

 

Ich habe vorhin auch, um sicher zu gehen, die Original .tpl Dateien vom Prestashop 1.5.4.1 benutzt, sodaß ich also in der Produktliste KEINE Darstellung mehr hatte und somit nur noch auf der Produktseite den Grundpreis sehen konnte und es war trotzdem genauso falsch.

 

Mir ist im Zusammenhang mit dem Grundpreis auch noch was weiteres aufgefallen, was ich allerdings erstmal noch nicht erwähnen wollte, damit nicht wieder zuviele Probleme aufeinmal hier stehen.

 

Erstmal möchte ich gerne hinter des Rätsels Lösung für die falsche Darstellung kommen, die eben nicht immer passiert.

 

Gruß

pattys

Link to comment
Share on other sites

O, tut mir leid, ich habe nicht daran gedacht, dass meine Version bereits über den Standard hinausgeht. Deswegen konnte ich deinen Fehler auch nicht nachvollziehen. Der Tipp aus dem von dir zitierten Thread ist leider ein Holzweg, weil hier nur mit zwei Stellen hinter dem Komma gerechnet wird.

 

Versuch es mal so:

{if !empty($product.unity) && $product.unit_price_ratio > 0.000000}
  {if !$priceDisplay}
	{math equation="pprice / punit_price"  pprice=$product.price  punit_price=$product.unit_price_ratio assign=unit_price}
  {else}
	{math equation="pprice / punit_price"  pprice=$product.price_tax_exc  punit_price=$product.unit_price_ratio assign=unit_price}
  {/if}
  <br /><span class="unit-price"><span id="unit-price-pre">{l s='Unit Price'}:</span> <span id="unit_price_display">{convertPrice price=$unit_price}</span> {l s='per'} {$product.unity|escape:'htmlall':'UTF-8'}</span>
{/if}
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein, dies war es leider nicht.

 

Da ich mir jetzt auch unsicher war, ob ich diesen Code nun in der product.tpl (Produktseite) oder der product-list.tpl (Produktliste) mit der entsprechenden Passage ersetzen sollte, habe ich es einfach mit beiden .tpl nacheinander ausprobiert.

 

Wenn ich es in der product.tpl ersetze habe ich im Ergebnis nichtmal mehr ein Layout von der Seite, also es richtet irgendwie Chaos an und in der prduct-list.tpl richtet es zwar kein Chaos an, es steht dann da lediglich "unit price x.xx pro 100g" und immernoch der falsche Preis.

 

Dass dies der Haken war "weil hier nur mit zwei Stellen hinter dem Komma gerechnet wird." kann ich mir nicht vorstellen, deshalb hatte ich einen schönen glatten Nettopreis genommen. Denn 10€ netto sind 11,90€ brutto, da gäbe es keine Rundungsfehler, weil garnix gerundet werden muss.

 

Du glaubst nicht, was mich das in solchen Situationen ärgert, dass ich nicht selbst programmieren kann.

Ich werde mir das alles mal genauer anschauen und gucken ob ich es hinbekomme, die Variablen korrekt zuzuordnen und mir ggfl. selbst was zu basteln, so wie ich mir mit der MwSt-Berechnung für den Warenkorb bei Mehrfachbestellung von einem Artikel auch schon mit einer unsauberen Lösung weitergeholfen habe.

 

Schade finde ich, dass sich noch keine anderen Anwender gemeldet haben, es wird doch sicherlich häufiger vorkommen, dass jemand einen Grundpreis angeben muss und wenn es nur die Aussage wäre "Bei mir ist alles in Ordnung, hab die Preise überprüft".

 

Schönen Gruß

pattys

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich hat sonst niemand Probleme damit, weil bei anderen der Grundpreis richtig angezeigt wird. :)

 

Hast du auch nach Eingabe meines Codes den Prestashop-Cache und den Browser-Cache vollständig gelöscht? Sonst wird dir nämlich immer noch der alte Stand angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, die Sache mit der falschen Berechnung der MwSt im Warenkorb, blieb ja offensichtlich auch lange Zeit unentdeckt, zumindest bei einem Großteil und vielen ist es bis heute sicherlich noch nicht aufgefallen.

 

Ja, Cache´s, Chronik, Cookies alles entsprechend gelöscht, hab auch extra, um da ganz sicher zu sein, auch mit anderen Browsern probiert und sogar auch an einem anderen PC :-).

 

Ich bin gerade auf noch nem weiteren Webspace von mir, da hab ich noch ne ältere Version vom Prestashop drauf, die 1.5.2.0 und wollte da nun testen. Die Passage für den Grundpreis in der .tpl habe ich bereits mit der für die Version 1.5.4.1 verglichen und sie sind identisch.

 

Allerdings habe ich in der alten Version 1.5.2.0 kaum Artikel drin, werde dort jetzt weitere Testartikel anlegen und dort überall die 10€ netto als Grundpreis eintragen.

 

Bisher ist es bei 3 Artikeln drin und dort ist es jeweils im Shop dann korrekt angezeigt, mal sehen wenn ich weitere anlege ob es so bleibt, nur ändert das leider nichts an der Tatsache, dass es in meinem aktuellen Shop 1.5.4.1 nicht immer korrekt ist.

 

Ich habe nur keine Ahnung was das Ganze verursachen könnte, irgendwas muss ja dafür verantwortlich sein, sonst wäre das Ergebnis ja richtig.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...