Jump to content

Recommended Posts

Hallo, nachdem ich mich intensiv in PS 1.5.6 eingearbeitet habe, schaffe ich es aber einfach nicht, die Versandkosten einzurichten. Es geht um Folgendes: Wir versenden Bücher und CDs. Die Versandkosten bemessen sich nach Gewicht. Und das sind meine Probleme:
1. Es gibt in D die Versandform "Büchersendung" (bis 500g bzw. 1kg), die gibt es auch fürs Ausland, jedoch zu einem anderen Preis. Was über 1kg hinausgeht, ist bis 2kg Päckchen, darüber hinaus Paket. Auch hier natürlich unterschiedliche Preise, je nachdem ob D oder EU. 

2. Gemischte Bestellungen z. B. aus Büchern und CDs sind keine Büchersendungen mehr und werden bis 500g als Warensendung, bis 1kg i. d. R. als Maxibrief und darüber hinaus als Päckchen/Paket versandt. Und das alles wieder zu unterschiedlichen Preisen nach D und Ausland.

Das ist - wie man sieht - ziemlich kompliziert. Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?

desta

Link to comment
Share on other sites

Naja , du könntest doch unterschiedliche Versandzonen anlegen wie zb ausserhalb Deutschland und dort verschiedene Preise angeben.

Danke. Ja, was Du sagst, habe ich bereits gemacht: Ich habe beim Herumprobieren z. B. neben Zone Europa auch eine Deutschland angelegt mit nach Gewicht gestaffelten Versandkosten jeweils für Zone D und Europa (EU). Und das jeweils unterschiedlich bei zwei verschiedenen Versanddiensten (Deutsche Post - Büchersendung und Deutsche Post - Standard). Bei einer Bestellung kam aber nie der richtige Versandkostenbetrag. 

Link to comment
Share on other sites

Hast du auch daran gedacht, dass sich die einzelnen Staffeln überlappen müssen, also z.B. 0 - 2 kg, 2 - 5 kg, 5 - 50 kg bzw. O - 40 €, 40 - 100 € usw.?

 

Oder was genau meinst du damit, dass die Versandkosten nicht stimmen?

Ja bzw. so: 0 - 2kg, 2.001kg - 5kg, 5.001kg - 10kg, was ja sicher auch ok ist. Oder meinst Du, dass das letzte Gewicht einer Spanne das erste der nächsten werden muss? 

Müsste man nicht jedem Produkt eine Versandart zuordnen können? Denn das Programm kann ja nicht erkennen, ob ein Artikel eine Bücher- oder Standardsendung ist. Jedenfalls habe ich diese Möglichkeit bisher nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Überlappung sage, dann meine ich es auch genau so - ohne Abweichung! Deine Angaben entsprechen dem leider nicht.

Ok. Ich habe jetzt Folgendes ausprobiert:

Versanddienst: X

Neue Zone Deutschland angelegt

Gewichts- u. Preisspannen D: 0 - 0,5 kg - 1,40 € / 0,5 - 1 kg - 2,10 €

Gewichts- u. Preisspannen EU: 0 - 0,5 kg - 3,50 € / 0,5 - 1 kg - 4,90 €

Nun betragen die Versandkosten für einen Artikel (Versand nach D) z. B. unter 500 g 3,50 €, was der Preis für EU und nicht für D ist. Wie kann denn gesteuert werden, in welche Zone verschickt wird? 

Wie Du in meinem ersten Posting siehst, ist das nur ein Problem von mehreren.

Aber erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. 

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch immer wieder ein schönes Gefühl, wenn ein Problem gelöst wird. Ich danke Dir ganz herzlich. Ich finde allerdings, dass PS hier nicht sonderlich intuitiv bzw. logisch in der Anwendung ist. Darüber lässt sich natürlich streiten. Jemand, der in der Übung ist, mag das nicht so empfinden. Aber ok!

Jetzt wäre ich natürlich glücklich, wenn auch die anderen Probleme bei den Versandeinstellungen gelöst werden könnten. Z. B.: Wie ordnet man Produkten unterschiedliche Versandformen wie z. B. a) Standard bei einer CD oder B) Büchersendung bei einem Buch oder gar c) beides, was dann wiederum keine Büchersendung wäre, zu?

Ich hoffe, ich nerve mit meinen Anfängerfragen nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Nein, du nervst absolut nicht.  :) 

 

Die Versandkonfiguration war bis 1.5.5 noch komplizierter und undurchschaubarer. Ich kann das gut nachvollziehen, weil ich anfangs vor den gleichen Problemen stand und die innere Logik vermisste.

 

Bei den  Büchersendungen wird es jetzt allerdings problematisch, weil du rein theoretisch eine Versandart ''Büchersendungen' kreieren und dem jeweiligen Produkt (Reiter Versand) zusätzlich (ausschließlich geht ja nicht!) zuordnen könntest.

Nur - wie willst du verhindern, dass der Kunde für eine Sendung die Versandart 'Büchersendung' wählt, wenn es gar keine sein darf? Da wüsste ich spontan auch keinen Rat ...

Link to comment
Share on other sites

Aha, das hab ich mir fast schon gedacht! Gibt es nicht die Möglichkeit, dass bei einer Lieferung von z. B. einer CD und einem Buch die teurere Versandform die preiswertere überlagert?

Ein kleineres Problem habe ich auch noch: Die Versandkosten für z. B. Buch <500 g werden richtig angezeigt, nachdem ich das Produkt dem Versanddienst DP Büchersendung zugeordnet habe. Testhalber habe  ich das gleiche Produkt dann aber einmal dem Versanddienst DP Standard zugeordnet. Dann werden Versandkosten 0,00 angezeigt. Ich kann nicht entdecken, was ich falsch gemacht hätte. 

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt auch das noch: Nachdem ich sicherheitshalber noch einmal alles in diesem Zusammenhang Relevante kontrolliert und stellenweise korrigiert habe - siehe da! Tatsächlich überlagert der höhere Preis den niedrigeren. Konkretes Beispiel: Bei Bestellung einer CD und eines Buch wird der Preis des Versanddienstes Standard und nicht Büchersendung genommen. Fantastisch! Und was das Tollste ist: Es funktioniert auch bei Versand ins Ausland (nachdem ich mich kurzerhand einmal als Österreicher ausgegeben habe  ;)). Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich Deine/Eure Hilfe, ohne die ich heute noch bei meinem anfänglichen Problem festhängen würde, nicht mehr brauche. Also nochmals: Ganz herzlichen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...