Jump to content

[Gelöst] .htaccess Weiterleitung von www auf ohne wwww bleibt nicht bestehen


Recommended Posts

Und hallo nochmal,

 

zwar habe ich eben meine erste Frage ins Forum geschrieben, jedoch ist mir gerade etwas eingefallen mit dem ich ebenfalls schon häufiger Probleme hatte.

 

Meine Homepage wird ohne www aufgerufen. Natürlich habe ich in der ht.access Datei wie folgt bespickt:

 

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.meine-seite\.de$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ http://meine-seite.de/$1 [L,R=301]

 

Leider bleibt dies jedoch stets nur kurzzeitig bestehen und ich muss ab und an nachbessern...woran liegt es, dass die Befehle nicht bestehen bleiben und wie kann ich diese Befehle dauerhaft einfügen?

 

Das selbe Problem tritt übrigens bei dem Befehl

 

max_input_vars = 4000

 

auf, mit dem man ja die Übersetzung direkt in Presta bearbeiten kann.

 

Prestashop Version ist 1.5.4.1

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus!

 

Grüße, 

el tequilero

Edited by eltequilero (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also, der zweite Befehl:

 

<IfModule mod_php5.c>
php_value max_input_vars 50000
</IfModule>
 
scheint zu funktionieren. Wahrscheinlich war hier das Problem, dass ich stets nur die php_value Zeile eingesetzt habe, ohne es als "Modul" zu kennzeichnen. Ich denke, dass das nun bestehen bleiben wird, falls nicht meld ich mich nochmal!
 
Bezüglich dem ersten Befehl
 
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
</IfModule>
 
wird anscheinend eine Weiterleitung von nicht-www auf www verursacht, was das Gegenteil ist, von dem was ich erreichen möchte...bin so langsam am verzweifeln und frag mich, ob ich der einzige mit diesem Problem bin?!?
 
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße
Link to comment
Share on other sites

Also, nach langer Recherche ist es wohl wie folgt:

 

Presta generiert ständig eine neue htaccess datei. Änderungen werden aber leider nicht in die neu generierte datei übernommen.

 

In der letzten PrestaVersion 1.4.x war es wohl möglich im backend feste befehle in der datei zu integrieren, die bei der Generierung stets übernommen wurden. Seit 1.5.x istdas aber nicht mehr möglich (meiner Meinung nach ein klarer Schritt zurück! ).

 

Weiß niemand wie man das hier lösen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin...

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Saludos

Link to comment
Share on other sites

Hallo el tequilero,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, soll deine Domain immer ohne www aufgerufen werden. PS generiert dir die passende .htaccess vollkommen automatisch richtig. Du mußt dazu im BO unter

Voreinstellungen -> SEO&URLs

beim Punkt automatisch zur kanonischen URL weiterleiten "JA" anklicken und 3 Zeilen weiter unten bei Shop URL die URL ohne www eingeben.

 

Beim Drücken auf den Knopf SPEICHERN wird die .htaccess (richtig) neu geschrieben.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

das mit der kanonischen URL war bei mir tatsächlich noch nicht aktiviert, hab ich jetzt nachgeholt, danke erstmal dafür!

 

Das löst zwar zunächst das Problem mit der Weiterleitung, trotzdem gibt es andere Punkte, wie der value_max oder auch das mod_deflate, das ich einsetzen möchte, damit die Seiten schneller lädt, die dadurch nicht gelöst werden. Die bleiben nämlich einfach nicht drin...Ich gehe so langsam davon aus, dass Presta schlicht und ergreifend nicht möchte, dass an der htaccess rumgespielt wird?!

 

Bin mir nicht ganz sicher ob diese Problematik überhaupt gelöst werden kann...

 

Aber wie gesagt, danke für deine Hilfe, das hat auch schon sehr geholfen!!  :)

 

Grüße, 

el tequilero

Link to comment
Share on other sites

Hallo el tequilero,

 

 

.Ich gehe so langsam davon aus, dass Presta schlicht und ergreifend nicht möchte, dass an der htaccess rumgespielt wird?!

 

das ist bei Prestashop eigentlich ganz klar geregelt; alles was du vor dieser Kommentar-Zeile

 

# ~~start~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again

selber einträgst bleibt erhalten, alles ab dieser Zeile nach unten wird von PS neu geschrieben!

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen...

 

Ich habe seit meiner PS - Installation ein ähnliches Problem.

 

Ich kann zwar nach www.meineWebseite.ch wunderbar mit dem Browser suchen, hat er dann

die Seite gefunden... zeigt es in der Browserliste oben nur meineWebseite.ch\index.php\..... an.

 

Der Shop wird heute in ein Unterverzeichnis meines Root's umgeleitet.

 

Was muss ich wo einstellen, damit im Browser auch www.meineWebseite.ch  angezeigt wird?

 

Wo finde ich Bilder oder Printscreens von den Systemeinstellungen eine funktionierenden PS

mit den SEO & URL Angaben?

 

Ich hoffe auf Lösungsvorschläge.

 

Gruss

Ruedi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...