Jump to content

<solved / gelöst > Versandkosten mit MWST, sollte aber ohne sein


Recommended Posts

Hallo!

 

Problem: MWST zu hoch angezeigt. Endpreis ok. MWST für Versandkosten berechnet und angezeigt, obwohl steuerfrei sein sollte.

 

 

Mein (hoffentlich) letztes Problem vor der Shop-Eröffnung:

 

Ich bin Österreicher und nutze für den Versand meiner Pakete die österreichische Post. Die österreichische Post verrechnet KEINE MWST bis 10kg (http://www.post.at/privat_versenden_paket_oesterreich_tarife.php).

 

Jetzt habe ich den Versand natürlich "Steuerfrei" angelegt. Wenn man nicht eingeloggt ist, wird die Steuer auch korrekt angezeigt (da noch keine Versandkosten angezeigt werden). Wenn man sich aber anmeldet, werden die Versandkosten angezeigt, und die MWST wird von Produktpreis und Versandkosten berechnet. Die MWST wird leider auch für die Versandkosten berechnet, obwohl die Versandkosten MWST frei sind. Der Gesamtpreis passt aber dennoch!

 

Ein Beispiel:

Produktpreis Brutto: €10

Versand: €6

Mwst 20%: (16/120*20=) €2,67  (sollte aber 10/120*20=€1,67 sein)

Gesamtpreis: €16 (Hier passts also wieder)

Ich habe auch einen Screenshot angehängt.

 

 

Ich benutze das Standard-Theme, Prestashop 1.5.6.1., neuestes Germanext (gestern von Github gezogen). Versand ist als "steuerfrei" angelegt. Kundengruppen sind Standard, keine Veränderungen dort.

 

Ich habe jetzt auch schon einen Steuersatz von 0% angelegt und den beim Versanddienstleister eingestellt, es werden aber weiterhin 20% berechnet.

 

Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen, damit ich nach langem Kampf endlich zum letzten Test übergehen kann. Es ist dennoch eine Super-Software, also danke an die Developers.

post-749067-0-45359400-1389789927_thumb.jpg

Edited by juritsch2 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da befindest du dich leider im Irrtum. Denn dass die österreichische Post ebenso wie die deutsche keine USt. auf ihr Porto berechnen muss, greift deshalb noch lange nicht auf dich als Unternehmer durch.

 

In Österreich gilt: Nur wenn du keine UID hast und der Kleinunternehmerregelung bis 30.000 € Jahresumsatz unterliegst, weist du auch keine USt. aus. In diesem Fall müssen alle deine Rechnungen den Zusatztragen: "Umsatzsteuerfrei gem. § 6 Abs. 1 Z 27 Ustg".

 

Ist das aber nicht der Fall, dann ist die USt. auf alle Leistungen zu erheben - und dazu gehören auch die Versandkosten. Und die Steuer musst du ans Finanzamt abführen.

 

Das macht PrestaShop schon ganz richtig. :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp. Bin grad erst von Kleinunternehmer auf Großunternehmer ;) gewechselt. Hab jetzt mal etwas gesucht im Internet, und das bestätigt deine Aussage.

 

Also, als Lösung:

a) Versandkosten sind UST-pflichtig

b Beim Versanddienst - Gebühr "AT standard rate 20%" einstellen

c) Bei den Preisen den BRUTTO-Betrag eingeben

 

Dann sollts klappen!

 

Danke nochmals, bin immer mehr von Prestashop begeistert.

Edited by juritsch2 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...