Jump to content

<solved / gelöst> Rechnung und Lieferschein teilweise auf Englisch


Recommended Posts

Hallo erstmal!

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Mein Laden läuft beinahe (Prestashop 1.5.6.1), jetzt hab ich noch 2 Probleme:

 

Das erste:

Die PDF-Rechnungen die an den Kunden geschickt werden sind teilweise auf Englisch. Nur die Wörter -

Invoice, Date, Invoice num. - sind in Englisch, der Rest in Deutsch.

 

Jetzt hab ich schon den ganzen Tag gesucht und komm nicht drauf. Ich hab auch alles was ich gefunden habe im Internet gelesen, aber scheinbar hat keine Lösung funktioniert, oder ich habe sie nicht richtig ausgeführt.

 

Fehlersuche bisher:

In den Germanext Übersetzungen sowie den PDF Übersetzungen, die übers BO erreichbar sind, ist alles korrekt eingetragen.

Der PDF Ordner hat Rechte 777.

Der Translations Ordner hat Rechte 777.

Manueller Import der Übersetzungen aus diesem Forum.

Erneute Installation von Germanext (von Github)

 

 

Auszug aus Invoice.php:

<div style="line-height: 3pt"> </div>
<h2>{l s='Invoice' mod='germanext'}</h2>
<div style="line-height: 3pt"> </div>

<table style="width: 100%; font-size: 7pt;">
 <tr>
  <td style="width: 100%;">
   <table style="width: 100%; font-size: 8pt;">
    <tr style="line-height:6px;">
     <th style="width: 20%; background-color: #4D4D4D; color: #FFF; font-weight: bold;"><b>{l s='Date:' mod='germanext'}</b></th>
     <th style="width: 20%; background-color: #4D4D4D; color: #FFF; font-weight: bold;"><b>{l s='Invoice num.:' mod='germanext'}</b></th>
     <th style="width: 20%; background-color: #4D4D4D; color: #FFF; font-weight: bold;"><b>{l s='Order Number:' mod='germanext'}</b></th>
     <th style="width: 20%; background-color: #4D4D4D; color: #FFF; font-weight: bold;"><b>{l s='Order Date:' mod='germanext'}</b></th>
     <th style="width: 20%; background-color: #4D4D4D; color: #FFF; font-weight: bold;"><b>{l s='Payment Method:' mod='germanext'}</b></th>
    </tr>

 

---Also, "Invoice, Date, 'Invoice num" klappen nicht, Rest schon.

 

 

 

Auszug aus PDF.php:

<?php

global $_LANGPDF;
$_LANGPDF = array();

$_LANGPDF['PDF065ab3a28ca4f16f55f103adc7d0226f'] = 'Lieferung';
$_LANGPDF['PDF6c2fbe34c186a6b5725d212ad8cd2432'] = 'Rechnung';

 

--scheint mir auch richtig eingetragen.

 

 

---

Zum Lieferschein:

Beim Lieferschein ist auch das gleiche Problem: "Delivery Slip, Date, Slip Num., Order  Number, Order Date, Carrier" sind in Englisch, der Rest in Deutsch.

Und im BO, heißen die Status zum hinzufügen auch manchmal Deutsch, manchmal Englisch, z. B.:Awaiting Payment: Invoice, Payment Anmeldung erfolgreich, Authorization accepted from PayPal...der Rest ist in Deutsch.  

 

--

Die E-Mails sind vollkommen in Deutsch.

 

 

Irgendwelche Ideen, was ich übersehen habe? Danke!

 

 

 

 

Edited by juritsch2 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Update:

 

Ich hab das Problem mittlerweile selbst einigermaßen gelöst.

 

Schritte:

1. Am FTP Server in das Verzeichnis "modules/germanext/pdf" gehen und die Dateien "delivery-slip" und "invoice" runterladen (Originaldateien sichern!).

2.) In den Dateien nach den Wörtern suchen, z. b.: "Invoice" auf der Rechnung ist: "<h2>{l s='invoice' mod='germanext'}</h2>" Hier auf "<h2>{l s='Rechnung' mod='germanext'}</h2>" verändern.

3.) Dasselbe für alle anderen Wörter die gewechselt werden sollen machen.

4.) Datei wieder hochladen und Originale überschreiben.

5) Sollten die Statusnachrichten auch auf Englisch sein, kann man das im Backoffice unter "Bestellungen > Status" einfach umschreiben.

 

Ich habe keine Ahnung ob ich damit was anderes kaputt mache, aber das ist mal meine Lösung. Ich hoffe es hilft euch!

Link to comment
Share on other sites

Das solltest du besser so nicht machen, weil der Eingriff in den Quellcode bei jedem Update wieder überschrieben würde. Es geht nämlich viel komfortabler. Im Back-Office-Hauptmenü wählst du

  • Lokalisierung --> Übersetzungen --> Übersetzungen installierte Module --> Option: Programm, kein Template gewählt,
  • klickst dann auf die Landesflagge,
  • suchst dir die Sektion germanext
  • und öffnest sie mit Klick auf die Überschrift.
  • Da kannst du dann die fehlenden Übersetzungen eingeben.

Wenn du das allerdings jetzt nach deinen Änderungen machst, wirst du feststellen, dass da nun merkwürdigerweise deine deutschen Begriffe zur Übersetzung angeboten werden. Das liegt daran, dass jeweils im Quelltext ein mod='germanext'  dahinter steht, was PrestaShop wiederum veranlasst, diese Übersetzungsitems im Übersetzungsmenü mit anzubieten.

 

Jetzt komm aber bitte nicht auf die Idee, hinter deinen Neuschöpfungen im Quelltext den Zusatz  mod='germanext' zu löschen, denn damit würdest du dir dann wirklich Probleme einhandeln. ;)

 

Bei den Statusnachrichten ist das anders. Da geht es nur so, wie von dir beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass die Übersetung an dem von dir beschriebenen Ort schon vorhanden war (Übersetzungen > Module > Germanext...). Sie wurde aber nicht übernommen. Daher habe ich es dann so gelöst.

 

Ich habe immer mehr den Verdacht, dass Germanext nur zu 90% richtig installiert wurde...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...