Jump to content

[gelöst]Versandkosten Berchnung Doppelt nach Artikel Abzug im Warenkorb 1.5.5


sm5k

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

Prestashop hält ja so manche Überraschung bereit. Wurde von einem Kunden auf einen Fehler in der Versandkostenbrechnung von Prestashop 1.5.5. hingewiesen und habe dazu leider nichts im Netz gefunden, drum wende ich mich wieder mal an Euch.

 

Folgende ausgangssituation:

 

Der Shop ist so konfiguriert das er bis zu einem Warenwert von 250 € immer Versandkosten in Höhe von 3,90 € erhebt. Das Klappt wunderbar. Nach überschreiten der Grenze von 250 € soll der Versand kostenenfrei sein. Das klappt auch Prima.

 

Wenn man aber dann einen Artikel aus dem Warenkorb entfernt und damit unter die grenze für den freien Versand fällt werden die Versandkosten Plötzlich doppelt berechnet. Also mit 7,80 €.

 

Habe Euch einen langen Screenshot mit den Vorgängen im Warenkorb zusammengestellt das man das Problem besser nachvollziehen kann.

 

Multishopping ist deaktiviert, daran kann es also schon mal nicht liegen.

 

Hatte jemand das Problem schon mal, oder hat jemand eine Idee wie sich das lösen lässt oder zumindestens woran es liegen könnte?

 

Habe in einem Forum den Tip gelesen man soll im Backend unter Versand / Versand die Bearbeitungsgebühren auf 0 setzen, aber dann habe ich ja garkeine Versandkosten mehr, oder?

 

Vorab schon mal vielen Dank und eine angenehme Woche.

 

Greetz

SM5K

 

 

 

 

post-715146-0-13576100-1389610806_thumb.png

Edited by sm5k (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Konnten das Thema nun selbst lösen, trotzdem möchte ich Euch hier für nachfolgende mit dem gleichen Problem hier kurz die Lösung posten.

 

Es lag daran das nicht bei allen Produkten im Warenkorb die Automatische Lagerverwaltung aktiviert war. Das Produkt wurde vom System damit als "Später Nachsenden" deklariert und hatte die Versandkosten daraufhin auf 2 Pakete aufgesplittet und folgerichtig mit 2 x Versankosten belegt.

 

Als wir im Produkt die automatische Lagerhaltung aktiviert und einen Bestand vergeben hatten war der Fehler auch weg.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Mitteilung, aber folgerichtig finde ich das nicht. ich würde es zumindest nicht so machen.
 
Wenn ich etwas nicht liefern kann und daher nachliefere, dann ist das

  • nicht ein Problem des Kunden und
  • meine Entscheidung.

In einem solchen Fall würde ich bei der Nachlieferung immer auf zusätzliche Versandkosten verzichten.

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...