Jump to content

Rechnungsnummer ändern


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe Probleme die Rechnungsnummer zu ändern.

 

Ich möchte, das zukünftige Rechnungen mit 2014xxxx beginnen und nicht mehr wie bisher 2013xxxx beginnen. Ich habe im BO -> Rechnungen die Einstellungen vorgenommen und gespeichert, leider funktioniert es bei den neuen Bestellungen aber nicht. Die Rechnungsnummer beginnen wie zuvor mit 2013. Im BO -> Rechnungen habe ich schon eingetragen, dass die nächste Rechnungsnummer 20142003 sein soll. Unter dem Feld Rechnungsnummer steht:

Die nächste Rechnung beginnt mit dieser Nummer, und wird standardmäßig mit jeder zusätzlichen Rechnung hochgezählt. Geben Sie 0 ein um die aktuelle Nummer beizubehalten.20132058).

 

Kann mir jemand helfen? Meine PS Version ist 1.5.4.1 und ich nutze GermanNext.

 

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar. Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön! Ich kann gerne beim Präfix die Jahreszahl reinschreiben. Und dann bei Rechnungsnummer bsp. mit 2004 beginnen. Aber dann kommt die Info, dass ich eine größere Zahl als 20131254 eingeben muss (das ist meine vorherige eigentliche Rechnungsnummer) irgendeine möglichkeit das auf 0 zu setzen?

 

Für eine erneute Antwort bin ich sehr dankbar.

 

Ich habe das gerade ausprobiert. Beim Präfix 2014 hinzuzufügen ist kein Problem. aber die Rechnungsnummer bleibt nach wie vor die gleiche wie vorhin (im alten Jahr) gibt es wirklich keine Möglichkeit das irgendwie zu ändern? Weil jetzt heißt es z.B. 20142013xxxx das ist natürlich blöd.

Edited by ebozon (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ok das habe ich soweit verstanden. Das Problem ist nur, selbst wenn ich eine größere Zahl als die aktuelle Rechnungsnummer eingebe, wird diese nicht übernommen. Es bleibt die bisherige bestehen. Irgendeine Idee?

 

Zudem wird das Präfix auch für alle alten Rechnungen angewandt. D.h. Alle alten Rechnungen aus 2013 haben jetzt vor der Rechnungssnummer auch 2014 stehen. Das ist natürlich auch nicht optimal.

Edited by ebozon (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zudem wird das Präfix auch für alle alten Rechnungen angewandt. D.h. Alle alten Rechnungen aus 2013 haben jetzt vor der Rechnungssnummer auch 2014 stehen. Das ist natürlich auch nicht optimal.

 

Da gebe ich dir vollkommen recht. Es ist aber leider so.

 

Wenn die Rechnungsnummer stehen bleibt, solltest du dich erstmal vergewissern, welche Rechnungsnummer die letzte Bestellung hatte. Kommt denn eine Fehlermeldung? Dann sollltest du die beherzigen.

 

Im Übrigen kann ich dich nur warnen, nach Gusto die Zählungsweise zu beeinflussen. Hast du schon mal eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt erlebt? Gerade bei kleineren Unternehmen fliegen die geradezu auf Sprünge in der Rechnungsnummerierung, deren fortlaufende Abfolge - zumindest in Deutschland - verpflichtend ist und peinlich genau befolgt werden sollte. Sonst gibt es irgendwann eine böse Überraschung in Form von Nachberechnungen aufgrund von Schätzungen.

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...