Jump to content

Wie, bzw. Wo kann man die Referenznummer ändern?


nicoelchen01

Recommended Posts

Was möchtest Du denn konkret ändern?

 

Die Bezeichnung? Dann mal bei Lokalisierung ---> Übersetzungen ----> verschiedene Stellen, an denen das vorkommt... (wahrscheinlich im Bereich Front-Office, obwohl... Ich hab das Wort da nicht dabei, das könnte aber an meiner Version der Sprachdatei liegen. Hab da keine Ahnung auf welchem Stand die Übersetzungen in diesem Testshop sind)

gucken

Den eigentlichen Wert, der wahrscheinlich für jedes Produkt anders ist ?

Katalog ---> Produkte ---> im einzelnen Produkt dann den Reiter Informationen, dann müsste es, wenn wir vom gleichen Ding reden ziemlich oben auf der Seite beim Feld "Artikelnummer" zu finden sein.

Scheint als wäre die Übersetzung da noch nicht ganz einheitlich. Zumindest bei dieser Shopversion. :-)

 

LG Klaus / Lockesoft

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich meine die fortlaufende Referenznummer nach Bestelleingang, die der Kunde sieht.

Bei mir waren es ursprünglich Buchstaben, die wurden bereits geändert.

Jetzt möchte ich aber die Nummer ändern, da zu viele nullen vorweg stehen und die Nummer sollte höher sein, denn der Kunde muss nicht sehen, dass er zB. der 56 Besteller ist :)

Link to comment
Share on other sites

Tja, da hast du dir dann aber ein Eigentor geschossen. Denn wenn du den Buchstabensalat abstellst, dann wird die Umwandlung der fortlaufenden und eindeutigen Bestell-Nr. in eine Buchstabenfolge wieder rückgängig gemacht.  Und mit diesem Befehl

return str_pad(($custom_last_order_id + 1), 9, "0", STR_PAD_LEFT);

wird die id_order aus der Datenbank vorn mit Nullen aufgefüllt, bis sie genau 9 Zeichen lang ist. Wenn man mit einem frischen Shop neu einsteigt, kann man natürlich von vornherein den Anfangsstand per Eingriff in die Datenbank hochsetzen. Aber da sollte man genau wissen, was man tut, denn hier gibt es Abhängigkeiten, die zu berücksichtigen sind. Dir als Anfängerin würde ich das gar nicht erst empfehlen.

 

Dann steig doch lieber wieder auf den Buchstabensalat um - dann bist du aus dem Schneider.

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...