Jump to content

Voraussetzungen für den Kauf eines Artikels


Recommended Posts

Hallo,

 

wir wollen bei uns einen Prestashop einrichten, haben aber eine Anforderung, die wir bisher nicht lösen konnten. Es soll einem Kunden nur erlaubt sein einen bestimmten Artikel zu kaufen, wenn er auch einen bestimmten anderen kauft oder schon gekauft hat.

 

Hintergrund ist folgender: Wir möchten über den Shop Lizenzen verkaufen. Nun kann man bestimmte Lizenzen aber nur kaufen, wenn man das Modul XY schon gekauft hat. Andernfalls macht der Erwerb keinen Sinn.

 

Beispiel:

 

Artikel A: Modul Kostenstellen

Artikel B: Auswertung für Kostenstellen

 

Artikel B zu kaufen macht nur Sinn, wenn der Kunde entweder Artikel A schon erworben hat oder jetzt mitkauft.

 

Vielleicht hat jemand ein passendes Modul, einen Workaround oder wir haben einfach etwas in der Konfiguration übersehen.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!

Link to comment
Share on other sites

Also der Kauf (Verfügbarkeit) eines Artikels ist immer von genau EINEM anderen Artikel abhängig, also z.B. Artikel C kann nur gekauft werden, wenn der Kunde auch B kauft/gekauft hat. Es nützt nichts, wenn der Kunde schon Artikel A, D, E etc. gekauft hat? 

 

Um welchen Typ von Artikel handelt es sich dabei?

 

post-150787-0-27325100-1389364588_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Genau richtig. Allerdings gibt es mehrere Artikel, die gekauft werden können, wenn man den einen schon hat. Sprich: Artikel B, C, etc. können nur gekauft werden, wenn Artikel A gekauft wird / schon gekauft wurde. Dieses Konstrukt gibt es dann mehrfach.

 

Nehmen wir das mit Autos mal an: Ich verkaufe im Shop einen BMW und einen Mercedes. Hat der Kunde den BMW gekauft, kann er die BMW-Zusatzteile alle kaufen. Er kann die Zusatzteile aber nicht kaufen, wenn er keinen BMW bei mir gekauft hat oder ihn jetzt mitkauft. Für den Mercedes gilt dasselbe.

 

Der Typ ist im Prinzip noch nicht festgelegt, da wir aber im Endeffekt einen virtuellen Artikel verkaufen, bei dem man nur einen Download bekommt, macht der Typ virtueller Artikel Sinn, da es ja auch keine Versandkosten, usw. gibt.

Link to comment
Share on other sites

ok, somit ist die Anforderung klar. Das Hauptproblem was mit PrestaShop standardmässig sicher nicht geht, ist "Bestellbarkeit" (Verfügbarkeit) von Artikeln abhängig von bereits gekauften Artikeln zu machen. Als Workaround könntest du Kunden welche den Hauptartikel (BMW) gekauft haben, in eine spezielle Kundengruppe einteilen welche dann autorisiert ist, die entsprechenden "Zusatzartikel" (BMW-Zusatzteile) zu kaufen. Wäre eher eine unschöne Lösung und würde manuelle Arbeit erfordern (Einteilung in Kundengruppen).

 

Der andere Punkt, dass BMW + BMW-Zusatzteile gleichzeitig gekauft werden können, kannst du allenfalls über verschiedene Produktevarianten (verschiedene Varianten-Gruppen, siehe Admin -> Katalog  > Attribute & Werte) lösen. Dann hättest du im Shop einfach 1 Produkt und auf der Produkte-Seite könnten die Kunden dann die zusätzlichen Module gleich mitkaufen. 

 

Beides halt Workarounds, aber vielleicht hat jemand anders noch eine bessere Lösung.

Edited by Pronux (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke für die beiden Ideen!

 

Leider kommen beide nicht wirklich in Frage:

 

Die Variante mit den Kundengruppen ist eigentlich sehr gut, allerdings sind die Artikel solange nicht sichtbar, bis der Kunde dafür freigeschaltet wird. D.h. er müsste erst den einen Artikel kaufen und könnte dann nach manueller Freischaltung erst die anderen sehen.

 

Die andere Variante verhindert, dass man die verschiedenen Artikel im Shop sieht und verwirrt leider eher.

 

Aber vielleicht findet sich noch eine andere Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Ja, deine Argumente sind für mich nachvollziehbar. Ich sehe sonst im Moment keine Lösung d.h. von mir aus gesehen müsstest du den Code anpassen. Ist aber nicht ganz einfach z.B. kannst du die Überprüfung (ob Kunde BMW-Zubehör XY kaufen darf) erst am Schluss des Bestellvorgangs durchführen, weil davor der Kunde allenfalls nicht am Shop-System angemeldet ist. Hoffe du weisst was ich meine  ;)

 

Aber eben: Vielleicht hat noch jemand eine bessere Lösung, ohne gleich am Core rumzuschrauben.

 

Edit: Gerade noch in den Sinn gekommen, nur als Anmerkung: Man kann in PrestaShop Kategorien auch nur für "Kunden" freigeben d.h. diese würden dann erst sichtbar, wenn diese eine Bestellung abgegeben haben (weil dadurch dann Kunden sind)

Edited by Pronux (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...