Jump to content

[SOLVED]Keine Produkt Thumbnails im Backoffice


Recommended Posts

Hallo und ein frohes neues euch allen!

 

Ich habe das Problem das im BO bei der Produktliste die Thumbnails nicht mehr angezeigt werden.

Es wird aber auch nicht das übliche Broken-Link Bild angezeigt. Firebug sagt der ganze Code für die Bildanzeige fehlt dort.

 

ym4qaev5.jpg

 

Laut Firegug kein Bild-Code>>>

cq9nhkks.jpg

 

Gleicher Code unter Firebug aus einem anderen Shop wo das Bild funktioniert.

mgk7pncy.jpg

 

Der Ordner tmp im img Verzeichnis ist vorhanden auch hat er wie alle anderen die rechte 777.

 

Will ich die Produktbilder small_default neu Erstellen kommt die Fehlermeldung.

 

xaxgs5cs.jpg

 

Media Server ist aktiv. Prestashop Version 1.5.6.1

 

Hat jemand ne Idee???

 

Vielen Dank

Gruß Magicalname

Edited by Magicalname (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hast du die Möglichkeit, bei deinem Hoster PHP als CGI Modul laufen zu lassen? Damit lösen sich meist alle Probleme, die mit Besitzrechten zu tun haben und du musst die Ordner nicht auf 777 stellen, was ein echtes Sicherheitsrisiko sein kann. Was passiert, wenn du auf ALLE Thumbnails neu erstellen klickst? Die Produktvorschau benutzt eigentlich product_mini. Diese Größe ist nicht in der Liste für Bildgrößen aufgelistet, sondern wird beim Aufruf des Backends im tmp Ordner erzeugt. Befinden sich in deinem tmp Ordner Bilder?

Edited by prestamax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Magicalname,

 

läuft dein Mediaserver auf einer Subdomain deiner Domain, also auf dem gleichen Server oder auf einem externen 2. Server?

Was passiert wenn du jetzt ein komplett neues Bild hochlädst, gibt es eine Fehlermeldung?

Die von dir vergebenen Rechte 777 beziehen sich schon auf den tatsächlichen Speicherort der Bilder?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für eure Hilfe und Antworten,

 

der Mediaserver läuft auf einer Subdomain sprich mediaserver.domain.tld des selben Servers. Laut allem was ich bisher gelesen habe macht es keinen Unterschied ob selber Server oder 2. Server. (Genügend Leistung vorausgesetzt.)

 

Hatte vorher immer alle rechte auf 755, das ändern auf 777 brachte keinen Erfolg.Die Rechte 777 beziehen sich somit auch auf den Ordner tmp. Dieser enthält auch die product_mini Bilder.Einzeln sind diese auch über den Dateinamen per Domain abfrufbar und werden auch gezeigt.

 

myxmzddn.jpg

 

Das CGi Dings ist auch vorhanden....ich hatte sonst eigentlich auch nie Probleme mit Verzeichnisrechten,

ahstlquf.jpg

Wenn ich ein neues Bild hochlade wird dieses auch überall gezeigt nur nicht in der Produkt-Übersicht im Backoffice.

 

Welche Datei/Dateien erstellen/t diese Produkt-Liste evtl. hilft es ja sie neu hochzuladen???

Link to comment
Share on other sites

Also der mediaserver ist bei mir sowohl meine hauptdomain als auch die media subdomain.

Dafür kann ich ja nicht extra nochmal rechte vergeben, da der media server schon auf die gleiche domain zeigt. Die Subdomain verweist ja auf das shoproot verzeichnis den rest sucht der Mediaserver sich selbst. Es ist nicht mehr zwingend erforderlich alles erst in ein extra verzeichnis zu kopieren.

 

Das Bild/Bilder ist aber auch über mediaserver.domain.tld/img/tmp/product_mini_1_1.jpg erreichbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Magicalname,

 

lich habe mir diese Lösung mit der Subdomain die auf den gleichen image-ordner der Hauptdomain zeigt mal angesehen

(wie hoch ist da eigentlich der Geschwindigkeitsgewinn tatsächlich?)

 

Zumindest musst du ja im root einen neuen tmp und einen t ordner haben

 

Wie sind da die Rechte gesetzt?

 

 

Grüsse

Whiley

 

Ergänzung:

Wenn du in der  defines.inc.php den img-Eintag wieder abänderst von

define('_PS_IMG_DIR_',              _PS_ROOT_DIR_.'');

in

define('_PS_IMG_DIR_',              _PS_ROOT_DIR_.'img');

werden dann die mini-Produktbilder wieder angezeigt und funktioniert dann die Erstellung der Vorschaubilder dann denn wieder?

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,
 
also gebracht hat mir der mediaserver schon was, vorher hatte ich eine 16sek. Ladezeit und nun nur noch 2sek.
 
Im root habe ich weder einen /tmp noch einen /t ordner.
Dies ist ein Screenshot vom rootverzeichnis und auch gleichzeitig mein Mediaserver-Verzeichnis
2rt3a5z9.jpg
 
Ändere ich die Einstellung in der defines.inc.php ändert sich nichts die Bilder bleiben nach wie vor verschwunden.  :(

 

Gruß Magicalname

Edited by Magicalname (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Magicalname,

 

ich kenne jetzt nur die Anleitung von Lesley zum Einrichten des Mediaservers:

 

http://blog.dh42.com/prestashop-and-media-servers/

 

da heisst es:

 

Now that the themes directory is moved, the theme files will load off of the static domain. While you are in the image directory download the t/ directory and the tmp directory also, they need to be moved as well.  Now upload both of those directories to the root of your site, it should look like this.

prestashop-root-277x300.jpg

Gibt es noch eine andere Anleitung?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ja die Anleitung ist mir bekannt, dazu habe ich hier im Forum auch schonmal geschrieben gehabt >>>

http://www.prestashop.com/forums/topic/292535-1561-fragen-zu-media-server/?do=findComment&comment=1474959

 

Diese Anleitung ist nicht mehr die aktuellste.

 

Die neuere Variante (ich weiss nicht mehr genau wo ich es her hatte) ist einfach Subdomain aufs Shop-Hauptverzeichnis, der Rest passiert von selbst so spart man sich das ewige hin und her kopieren der Bilder bzw. Dateien/Ordner.

Edited by Magicalname (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hmm? wenn aber Das BO nicht über den Mediaserver läuft und das img-root = server-root (defines.inc.php) ist, dann müsste doch eigentlich der tmp-Ordner für für die BO-Produkt-Bilder im root sein - zumindest von der Logik her. Ich glaube ich richte nacher mal einen subdomain-mediaserver ein - mich interessiert sowiso auch die Geschwindigkeitssteigerung. (Beim externen Mediaserver ist die bei weitem nicht annähernd so hoch)

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe mal bei mir auf einem lokalen Server

1. PS1561 installiert

2. Subdomain die auf /img der Hauptdomain zeigt eingerichtet

3. Im BO CCC aktiviert

4. Im BO Subdomain bei mediaserver eingetragen

5  in defines.inc.php dem img-root Eintag so angelegt : define('_PS_IMG_DIR_',              _PS_ROOT_DIR_.'');

 

Der Shop läd mit verstückeltem Design(ich weiss, das müsste ich noch korrigieren) Ladezeit vorher 1,1 sec nach Mediaserver Aktivierung 1,4 sec.

 

Aber das interessante ist, ich habe genau die gleichen Fehler wie du also im BO keine Produkt-Vorschaubilder

post-467854-0-55491300-1389112817_thumb.jpg

 

und auch genau den gleichen Fehler wie du beim Generieren der übrigen Vorschaubilder

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hey Wheiley, danke das du dir die Mühe gemacht hast,

 

ich muss mich nochmal korrigieren, bereits ältere hochgelandene Produktbilder werden überall im Backoffice ausser bei der Produktliste angezeigt, will ich ein neues Bild hochladen erhalte ich zwar die Meldung das das Bild hochgeladen wurde aber das small_default bild was dann eigentlich erscheinen sollte erscheint nicht sondern nur ein broken-Image link bild...... wenn ich auf das nicht vorhandene bild drauf klicke erhalte ich die meldung >>>>The requested content cannot be loaded.

Please try again later.

 

Als ich danach versuchte alle small_default Produkt bilder wieder herzustellen erhielt ich einen dicken fehler der mir sagt das er die original Datei nicht finden kann>>>

 

Original image is missing or empty (/home/lingerie/public_html/sexyp/1/1.jpg)

 

Eigentlich müsste der Pfad aber richtig heissen /home/lingerie/public_html/sexy/img/p/1/1.jpg

 

also in meinem Pfad fehlt das >>>/img/ dann würde er die Bilder finden. Aber wo kommt der falsche Pfad her???

 

Nun habe ich natürlich Google nach diesem fehler durchsucht und bin dabei auf 2 andere kleine Bugs gestoßen die bestimmt dazu beitragen. Bei mir brachte das ändern der beiden Dateien keinen erfolg...Aber evtl hilft es ja wem anders.

 

Hier wird über diese beiden Bugs kräftig diskutiert >>>http://www.prestashop.com/forums/topic/290297-uploading-products-images-issues/

 

 

 

____

 

Update..... muss mich nochmal korrigieren, Neue Bilder werden doch erstellt bzw hochgeladen... allerdings in einem komplett neuem Verzeichnis Im Root-Verzeichnis des Servers.

 

Allerdings ist dieser Pfad natürlich nirgends im Shopsystem vertreten, woher kommen also diese falschen Pfade???

Edited by Magicalname (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Magicalname,

 

kannst du mal deine aktuelle defines.inc.php posten und auf welchen Ordner zeigt deine Subdomain.

 

Grüsse

Whiley

 

PS

Für die Darstellung im BO werden nicht die product_small sondern die product_mini Bilder benutzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

Danke Danke Danke. Du bist mein Held des Tages :)

 

Na klar mir fehlte das /img/ in der defines.inc.php

 

define('_PS_IMG_DIR_',              _PS_ROOT_DIR_.'/img/');

 

 

Wie gesagt das /img/ muss bestehen bleiben dann gibts keine Probleme mehr. Manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht mehr.

 

Toll und jetzt ärgere ich mich das ich so viel Zeit dafür verschwendet habe :(

 

Naja aber aus Fehlern lernt man.

 

Du Hast mir den Tag gerettet :)

 

Gruß Magicalname

 

 

PS zurück....Die product_small Bilder werden aber im Produkt bei Bildern als Vorschaubilder angezeigt.

Edited by Magicalname (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Magicalname,

 

freut mich, daß die Sache geklappt hat.

Ich habe jetzt mal verschiedene Test mit dem Mediaserver gemacht und schaffe es - egal ob mit einem oderer mehreren externen Servern oder mit einer Subdomain auf dem gleichen Server - nicht annähernd auf ähnliche Geschwindigkeitssteigerungen zu kommen wie du das beschrieben hast. Bei mir wird Prestashop teilweise langsamer als vorher (wenige Bilder, externer 2. Server) oder geringfügig schneller (viele Bilder, externer 2. Server). Die maximale Gewindigkeitsteigerung die ich erreicht habe liegt bei lächerlichen 9%. Kann es denn sein das deine Geschwindigkeitssteigerung von ca 800% andere Gründe als rein die Aktivierung des Mediaserver hatte?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hey Whiley,

 

nun ja ich muss auch dazu sagen ich habe ein recht gutes und starkes Serverpaket im Rücken wie sehen denn deine php.Ini Einstellungen aus???

 

 

Also mein Shop läuft derzeit mit php 5.4

 

max_execution_time = 300
max_input_time = 300
max_input_vars = 10000
memory_limit = 1024M
post_max_size = 20M
allow_url_fopen = On 

 

Hast du evtl. irgendwelche Module laufen die den Start ausbremsen könnten? Ich hatte beispielsweise mal ein Random Products für die Startseite installiert, das musste ich nach allen Änderungen reinstallieren weil es sonst die Seite ausgebremst hat.

 

Auch habe ich jedes auch nur kleinste Bild (damit sind nicht die Produktbilder gemeint) auf die kleinstmögliche Größe Komprimiert, mit seiten wie https://tinypng.com/

 

Ansonsten wüsste ich so auch keinen weiteren Rat, kannst mir ja gerne mal nen Link per PN oder hier im Forum schicken dann sehe ich mal ob mir was auffällt.

 

Mein 100. Post :)

 

Gruß Magicalname

Link to comment
Share on other sites

Hallo Magicalname,

 

danke für deine Antwort, Was ich mich eben frage ist ob die Geschwindigkeitssteigerung um 800% tatsächlich auf der Aktivierung des MediaServers (allein durch Lastverteilung auf 2 Serverjobs des gleichen Servers) zurückzuführen ist. Der erreichte Endwert ist ja nicht weiter erstaunlich, aber eben die enorme Steigerung.

Wäre es möglich, dass du zwischen dem Messen der beiden Geschwindigkeitswerte noch andere Veränderungen vorgenommen hast?

Interessant wäre wenn du bei Gelegenheit mal die Zugriffsgeschwindigkeit deiner Site mit http://www.webpagetest.org (Load Time First view/Repeat view) messen könntest und das gleiche nochmal mit abgeschaltetem Mediaserver (also nur die Zeile mit der Subdomain beim MediaServer im BO/Leistung herausgenommen) - ob dann tatsächlich immernoch die hohen Unterschiede bestehen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ok habe ich gemacht....hier die Ergebnisser3ktegku.jpg

 

Ich muss dazu sagen wahrscheinlich meinte ich auch nicht die zeit, bis die Seite antwortet sondern eher bis Sie komplett aufgebaut und benutzbar ist.

 

Also das ich sonst noch ne Voreinstellung gemacht habe oder so wüsste ich jetzt nicht, ich habe noch CCC und die Apache Optimierung aktiv. CCC für alles ausser CSS, weil es mir dann das Theme zerreist.

 

Gruß Magicalname

Link to comment
Share on other sites

Hallo Magicalname,

 

ich danke dir, damit ist die Welt für mich wieder in Ordnung!

r3ktegku.jpg

 

 

Mit MediaServer (Subdomain und Domain auf einem Server) wird Prestashop also langsamer als ohne, das deckt sich mit meinen Ergebnissen und ist ja auch logisch. Also Mediaserver einfach wieder abschalten.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...