Jump to content

MwSt in Deutschland (English)


Recommended Posts

Hello everyone,


 


first at all, i must excuse myself because my Deutsch isn't so good, and i have huge problem that i hope some of you can give me directions.


 


I came to live in Germany recently and my company is young, 1 year old, our costumers are also mostly from Germany, from this year we need to add tax on our products, but there is a problem...


 


Ill give my best and try to explain:


 


Tax in Germany on products that we sell is 19%, but for some reason that i don't understand, when u sell products and charge customer for shipping, then calculation is different (19/119*product price) if we do some calculation that is around ~16% tax and not 19% anymore.


 


Anyone got the similar problem ? and how can i solve this ?


 


Also for example, we offer free shipping @ orders above 100Eur, in that case tax calculation is normal 19%.


 


German VAT System is pretty much complicate and i still don't understand some things.


 


Best Regards


Link to comment
Share on other sites

Um Verständigungsprobleme zu vermeiden, haben wir die Diskussion im englischen Forum fortgeführt:
http://www.prestashop.com/forums/topic/298868-vat-system-in-germany/?do=findComment&comment=1511937

 

Nachtrag:

Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass ich den Sachverhalt mehrfach selbst nicht ganz richtig dargestellt habe. Ich habe vertreten, dass sich die MwSt. auf Versandkosten jeweils an der Hauptleistung orientiert und das so dargestellt, dass bei einem Überwiegen von 19%-Waren die MwSt auf die Versandkosten 19% beträgt, im umgekehrten Falle aber 7%. Das stimmt auch - aber leider nur dann, wenn es nur Waren zu 7 % oder ausschließlich Waren zu 19% sind!

 

Es gilt nicht für Rechnungen mit gemischten Steuersätzen. Hier verlangt das deutsche Steuerrecht allen Ernstes eine proportionale Aufteilung, d.h. wenn das Verhältnis von Waren zu 7 % und zu 19% z.B. 60:40 ist, dann sind für 40/100 der Versandkosten  7% MwSt., für die restlichen 60/100 19% zu berechnen. Nachzulesen ist das in § 32 UStDV, vor allem aber in den Durchführungsbestimmungen zum Umsatzsteuergesetz, der sog. UStAV, § 14.5, Satz 25:

 

"Die Regelung des § 32 UStDV für Rechnungen über Umsätze, die verschiedenen Steuersätzen unterliegen, gilt entsprechend, wenn in einer Rechnung neben steuerpflichtigen Umsätzen auch nicht steuerbare oder steuerfreie Umsätze aufgeführt werden. Soweit Kosten für Nebenleistungen, z. B. für Beförderung, Verpackung, Versicherung, besonders berechnet werden, sind sie den unterschiedlich besteuerten Hauptleistungen entsprechend zuzuordnen. Die Aufteilung ist nach geeigneten Merkmalen, z. B. nach dem Verhältnis der Werte oder Gewichte, vorzunehmen."

http://www.steuerlinks.de/richtlinie/ustae/abs14.5..html

 

Dank an Julia von Silbersaiten, die mir völlig zu recht widersprochen und mich genötigt hat, noch einmal genau nachzulesen. :)

germaNext hat übrigens dieses Versandkostenberechnungsproblem richtig gelöst.

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...