Jump to content

Block Links - keine Umlaute in URL möglich?


Recommended Posts

hallo zusammen

 

entweder zu dämlich / unerfahren, aber ich bekomme im Modul Block Links keine URL rein,

die Umlaute enthält - möbel.de als Beispiel; gibt es da auch ein Workaround zu, was ich

noch nicht gefunden habe?!

 

euch allen einen guten rutsch!

Link to comment
Share on other sites

da wird wohl ein input check sein auf umlaute. Aber bsp. möbel.de leitet ja auch direkt auf moebel.de weiter.

 

umlaute in domains ist kein standard meines wissens, sondern:

Technisch gesehen handelt es sich bei Umlaut-Domains um eine speziell codierte Domain-Version. Das so genannte Punycode-Verfahren konvertiert dabei Umlaut-Domains wie börse.de weltweit einheitlich in die ASCII-Form xn--brse-5qa.de und macht sie so für alle gängigen Browser problemlos lesbar. Kennzeichnend für eine Codierung nach dem Punycode-Verfahren ist das Präfix "xn--" am Beginn jeder Umlaut-Domain. Nur Domains mit diesem Präfix gewährleisten eine weltweit unkomplizierte Nutzung in übereinstimmung mit den geltenden Standards.

 

Sprich eine Browser geschichte.

Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall werden die Umlaute tatsächlich über einen Input-Check abgefangen.

Der von BluTiGeS erwähnte Punnycode nach RFC 3492 wird momentan bei IDNs generell empfohlen, und funktioniert auch beim PS Link-Block.

Wenn du z.B im Fenster als url 

 	http://xn--mller-kva.de

eingibst, wird das angenommen und du kommst ganz normal auf die Domain:

 

müller.de      (Vorsicht die Domain gibt es!)

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...