Jump to content

Placeholder in Modul blocksearch-instantsearch


Recommended Posts

hallo zusammen!

 

auch silvestertag lassen die `probleme`nicht nach, daher belästige ich euch mal mit meinem anliegen :)

 

ich möchte im oben genannten modul gern einen placeholder haben ("suchbegriff eingeben..." oder so was) habe aber bislang nur lösungen gefunden die nicht zu eingesetzten Version passen, hat da jemand eine lösung für? sollte ich einen passenden thread im Forum übersehen haben: *sry* 

 

die eingesetzte shopversion ist die 1.5.6.1 mit dem standard (default) template.

 

euch allen einen guten rutsch!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

für moderne browser sollte das einfach gehen, wenn du im tpl file das search inut filed suhst und dort als attribut

 

placeholder="{l s='Enter text for search....' mod='blocksearch'}  einträgst. Und dann halt noch übersetzen im BackOffice.

 

Danach cache löschen und voila es sollte passen.

 

Jedoch ist es bereits so als default in der blocksearch-top.tpl:

 

        <input class="search_query" type="search" id="search_query_top" name="search_query" placeholder="{l s='Search' mod='blocksearch'}" value="{$search_query|escape:'htmlall':'UTF-8'|stripslashes}" />

 

Vll fehlt es bei dir an der entsprechenden Stelle.

  

Link to comment
Share on other sites

Das ist dann die blocksearch.tpl file, diese inkludiert die instantsearch javascript files.

<input class="search_query" type="text" id="search_query_block" name="search_query" value="{$search_query|escape:'htmlall':'UTF-8'|stripslashes}" />

auf

<input placeholder="{l s='Search' mod='blocksearch'}" class="search_query" type="text" id="search_query_block" name="search_query" value="{$search_query|escape:'htmlall':'UTF-8'|stripslashes}" />

ändern dann sollte es passen.

Link to comment
Share on other sites

..da passiert nicht wirklich etwas, also da wird kein text im eingabefeld angezeigt!?

<!-- Block search module -->
<div id="search_block_left" class="block exclusive">
	<h4 class="title_block">{l s='Search' mod='blocksearch'}</h4>
	<form method="get" action="{$link->getPageLink('search', true)|escape:'html'}" id="searchbox">
		<p class="block_content">
			<label for="search_query_block">{l s='Enter a product name or description.' mod='blocksearch'}</label>
			<input type="hidden" name="controller" value="search" />
			<input type="hidden" name="orderby" value="position" />
			<input type="hidden" name="orderway" value="desc" />
			<!--input class="search_query" type="text" id="search_query_block" name="search_query" value="{$search_query|escape:'htmlall':'UTF-8'|stripslashes}" /-->
			<input placeholder="{l s='Search' mod='blocksearch-instandsearch'}" class="search_query" type="text" id="search_query_block" name="search_query" value="{$search_query|escape:'htmlall':'UTF-8'|stripslashes}" />
			<input type="submit" id="search_button" class="button_mini" value="{l s='Go!' mod='blocksearch'}" />
		</p>
	</form>
</div>
{include file="$self/blocksearch-instantsearch.tpl"}
<!-- /Block search module -->
Link to comment
Share on other sites

hier nochmals die blocksearch.tpl - dreh gleich durch ;)

<!-- Block search module -->
<div id="search_block_left" class="block exclusive">
	<h4 class="title_block">{l s='Search' mod='blocksearch'}</h4>
	<form method="get" action="{$link->getPageLink('search', true)|escape:'html'}" id="searchbox">
		<p class="block_content">
			<label for="search_query_block">{l s='Enter a product name or description.' mod='blocksearch'}</label>
			<input type="hidden" name="controller" value="search" />
			<input type="hidden" name="orderby" value="position" />
			<input type="hidden" name="orderway" value="desc" />
			<input class="search_query" type="text" id="search_query_block" name="search_query" value="{$search_query|escape:'htmlall':'UTF-8'|stripslashes}" />
			<input placeholder="{l s='Search' mod='blocksearch'}" class="search_query" type="text" id="search_query_block" name="search_query" value="{$search_query|escape:'htmlall':'UTF-8'|stripslashes}" />
			<input type="submit" id="search_button" class="button_mini" value="{l s='Go!' mod='blocksearch'}" />
		</p>
	</form>
</div>
{include file="$self/blocksearch-instantsearch.tpl"}
<!-- /Block search module -->
Link to comment
Share on other sites

sorry mein fehler du hast einfach die zeile kopiert dann auskommentiert, also kommando zurück, aber es sollte schon anzeigt werden.

 

vll hat jemand noch eine idee vll sind hast du tpl overrides in deinem theme sprich dein theme nimmt eigene tpl files für den blocksearch

Link to comment
Share on other sites

puhh, wie doof ist das denn...da muss man drauf kommen :wacko:  - ok, gedanklich stoß ich mit dir heute nacht an, jetzt steht da 'Suche' drin - wo ändere ich denn diesen text nun?? eine änderung in der de.php (gleicher ordner)  zeigt keine Wirkung, oder muss ich da wieder woanders nachsehen??

 

 

 

ok - geht übers backend ;-) wenn ich jetzt noch den text über dem input-Feld wegbekomme, ist alles fein

Edited by werklich (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ok - geht übers backend ;-) wenn ich jetzt noch den text über dem input-Feld wegbekomme, ist alles fein

 

Dann gehst du einfach im Back Office auf

 

Übersetzungen --> Installierte Module --> <Dein Template>,

 

klickst auf die deutsche Flagge und suchst die Sektion blocksearch-top. Da git es nur einen Eineitrag - "Suche". ;)

Link to comment
Share on other sites

danke, das funktioniert nur nicht, mache ich jetzt schon ne weile, aber ich bekomme die "Überschrift" nicht weg; ich meine direkt über dem Input-Feld das Geschreibsel "Produktname eingeben! oder so ähnlich; es soll nur im Input-Feld etwas stehen und der button rechts davon, natürlich noch die block-überschrift

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...