Jump to content

Fehler bei der Installation


Recommended Posts

Hallo,

 

ich probiere mich gerade an der Installation der deutschsprachigen Version. Soweit läuft alles gut, doch dann bricht die Installation beim Punkt "Demo wird installiert" ab.

 

Das Ergebnis ist zwar, daß der Shop zu laufen scheint, jedoch das Frontend nur auf Englisch zur Verfügung steht und das Admin-Panel ein deutsch/englischer Mischmasch ist.

 

Hier im Forum fand ich bereits, daß jemand einen ähnlicher Fehler meldete, ihm aber dann nicht weitergeholfen wurde.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand raten kann, was zu tun ist. Ich benötige den Shop unbedingt auf deutsch und habe dies auch beim Download ausgewählt (deutsch/englisch, englisch konnte man nicht abwählen).

 

Fehler siehe Screenshot. Die installierte Shop-Version lautet 1.5.6.1.

 

Vielen Dank,

Gerda.

post-743577-0-47428000-1388349848_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerda,

 

kannst du mal die php-Infos deines Servers auslesen und posten.

 

Für den Fall das du nicht wissen solltest wie das geht: kopiere die angehängte Datei in das unterste Verzeichnis deines Servers und rufe die Datei dann im Browser auf, etwa so:

 

http://deine_Domain.de/phpinfo.php

 

Die Infos (oder noch besser deine url) dann posten.

 

Grüsse

Whiley

phpinfo.php

Link to comment
Share on other sites

@BluTiGeS: Puh, gute Frage. Also es handelt sich um eine Standardinstallation, da wurde nichts weiter speziell angepasst. Mein Webhoster hat aber erst vor einer Woche die letzten Updates eingespielt, von daher sollte alles aktuell sein. Und die Installation des Shops prüft ja auch vorher alles ab, da gab es keine Probleme.

 

Zur Info angehängt die Ausgabe von PHPInfo. Falls da irgendwelche Dinge drinstehen, die sicherheitstechnisch problematisch sind, gebt mir bitte Bescheid und ich nehme den Anhang wieder raus.

 

Würde mich freuen, wenn ich den Shop zum Laufen brächte. :-)

phpinfo.htm

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Daten. Sorry, daß ich mich erst heute melde, aber ich war die letzten Tage beschäftigt und kann mich erst jetzt wieder dem Shop widmen.

 

@BluTiGeS: Bis auf suhosin.* habe ich die Werte in der php.ini geändert. Die beiden letzten finde ich dort jedoch nicht. Kann ich die manuell eintragen ?

Link to comment
Share on other sites

So... gerade noch einmal probiert, den Shop zu installieren. Es wird aber mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen (siehe mein Eingangsposting). :-(

 

@BluTiGeS: Ich habe die beiden Einträge suhosin.* ebenfalls in die php.ini eingetragen und den Webserver neu gestartet. Nochmal installiert - der Fehler bleibt bestehen.

Edited by gerda47 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wie funktioniert eine lokale Installation mit xampp ? Das habe ich noch nie gemacht.

 

Ich habe die ZIP-Datei von der prestashop.com-Site geladen. Dateiname prestashop_1.5.6.1.zip mit 15,5 MB (16.279.695 Bytes).

 

Nach der "fehlgeschlagenen" Installation kann ich den Shop auch scheinbar nutzen (obwohl das Frontend ein bisschen verwürfelt aussieht, es fehlen ein paar Bilder der Demoprodukte). Allerdings möchte ich nicht mit der Konfiguration anfangen, nur um dann später alles wieder verwerfen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Sind auch alle files auf deinem webspace?

 

Ich würde nochmal alles neu hochladen und die DB platt machen.

Wenn es dann nicht geht sollte dien Hoster mal ran, das definitiv ein Problem dort dann.

 

 

Xampp ist einfach ein lokaler mini server einfach das xampp installer paket laden dann hast under localhost alles zur Verfügung

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich entpacke das ZIP-Paket direkt auf dem Server. Also von daher sollten alle Dateien dabei sein.

 

Um was für ein Problem könnte es sich denn handeln mit dem Server ? Der Webhoster sagt mir vermutlich nur, daß alle Systemvoraussetzungen erfüllt sind und es wohl ein Problem mit der Software gibt. Da drehe ich mich dann irgendwie im Kreis.

 

Bei der Installation wird eine Telefonnummer in Frankreich eingeblendet. Erhält man dort Unterstützung, wenn ja, in deutscher Sprache ?

 

Ich habe den Shop auf einem anderen Hosting-Account eines Bekannten installiert. Dort hat alles geklappt. Kann ich das Installationsverzeichnis einfach auf meinen Server kopieren ?

Link to comment
Share on other sites

Auch das hatte ich schon versucht: Die Dateien lokal entpackt, dann via FTP hochgeladen. Alle Dateiberechtigungen auf 777 gesetzt. Nichts. Das Resultat ist immer ein Abbruch während des Kopierens der Beispieldateien.

 

Könnte es sein, daß dem virtuellen Server zu wenig Arbeitsspeicher zugewissen wurde ? Ich bräuchte eben einen Verdacht, den ich dem Webhoster mitteilen kann, irgendwas wo man ansetzen könnte. Sonst bekomme ich nur zu hören, daß alles läuft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerda,

 

in php-info-log ist nichts Verdächtiges zu erkennen was den Fehler erklären könnte.

Es gab den gleichen Fehler im Forum schon einmal, damals lag es am - vom apache nicht unterstützten - "FilesMatch" (ich finde den Post leider nicht mehr)

Du könntest es ja mal probieren die .htaccess im Ordner themes und im Ordner modules ersetzen mit dieser:

 

<Files ~ "\.tpl$">
Deny from all
</Files>

Dann die Installation fortsetzen.

 

Falls es damit nicht geht, wäre es das Vernünftigste die error.log bzw error.acess des "apache" mal anzuschauen oder hier zu posten, mit Sicherheit findet man da Hinweise auf die Ursache.

Wie ich sehe seit ihr ja selbst Hoster, müsstet also problemlos an die logs rankommen. Bei eurer debian-sqeeze findet ihr die (falls default) unter /var/logs/apache2/error.log.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hast du denn die 256 MB RAM an deinem Server?

 

Also ich nutze Prestashop mit einem VServer und 4 GB dediziertem RAM, aber das nur für große Stores notwendig.

Ich dneke 256 MB sollten reichen und die oberen php.ini anpassungen.

 

Welche PHP Version nutzt du?

 

Setz es mal auf 5.3.28 oder so.

Link to comment
Share on other sites

@Whiley: Danke für den Tipp. Ich werde mal eine Installation mit dieser geänderten .htaccess-Datei probieren.

 

@Blutiges: Die RAM-Zuteilung lasse ich mal überprüfen.

 

Ich melde mich dann wieder. Nochmals vielen Dank soweit. :-)

Link to comment
Share on other sites

Also... die Installation schlägt nachwievor fehl. Ich habe dieses Mal einen Blick in das Fehlerlog geworfen und konnte folgendes der Installation zuordnen:

[Mon Jan 06 23:48:55 2014] [error] [client 84.181.163.99] File does not exist: /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Uxnikate
[Mon Jan 06 23:48:59 2014] [error] [client 84.181.163.99] File does not exist: /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmucmk_Uxnikate
[Mon Jan 06 23:54:46 2014] [crit] [client 84.181.163.99] (13)Permission denied: /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable
[Mon Jan 06 23:54:51 2014] [crit] [client 84.181.163.99] (13)Permission denied: /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable
[Mon Jan 06 23:56:08 2014] [error] [client 84.181.163.99] PHP Warning:  require_once(): Unable to access /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/classes/exception.php in /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/init.php on line 59
[Mon Jan 06 23:56:08 2014] [error] [client 84.181.163.99] PHP Warning:  require_once(/var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/classes/exception.php): failed to open stream: Permission denied in /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/init.php on line 59
[Mon Jan 06 23:56:08 2014] [error] [client 84.181.163.99] PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/classes/exception.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/init.php on line 59
[Tue Jan 07 00:00:42 2014] [error] [client 84.181.163.99] PHP Warning:  ZipArchive::extractTo(): SAFE MODE Restriction in effect.  The script whose uid is 10000 is not allowed to access /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/modules/themeinstallator owned by uid 33 in /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/classes/Tools.php on line 2271, referer: http://www.gerda-eichner.de/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/index.php
[Tue Jan 07 00:00:42 2014] [error] [client 84.181.163.99] PHP Warning:  ZipArchive::extractTo(): SAFE MODE Restriction in effect.  The script whose uid is 10000 is not allowed to access /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/modules/themeinstallator owned by uid 33 in /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/classes/Tools.php on line 2271, referer: http://www.gerda-eichner.de/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/index.php
[Tue Jan 07 00:00:42 2014] [error] [client 84.181.163.99] PHP Warning:  ZipArchive::extractTo(): SAFE MODE Restriction in effect.  The script whose uid is 10000 is not allowed to access /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/modules/gamification owned by uid 33 in /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/classes/Tools.php on line 2271, referer: http://www.gerda-eichner.de/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/index.php
[Tue Jan 07 00:02:27 2014] [error] [client 84.181.163.99] PHP Warning:  file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/modules/gamification.zip/mails/de/) is not within the allowed path(s): (/var/customers/webs/test/gerda/:/tmp/) in /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/classes/Tools.php on line 1554, referer: http://www.gerda-eichner.de/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/index.php
[Tue Jan 07 00:02:27 2014] [error] [client 84.181.163.99] PHP Warning:  file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/modules/themeinstallator.zip/mails/de/) is not within the allowed path(s): (/var/customers/webs/test/gerda/:/tmp/) in /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/classes/Tools.php on line 1554, referer: http://www.gerda-eichner.de/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/index.php
[Tue Jan 07 00:02:30 2014] [error] [client 84.181.163.99] PHP Warning:  ZipArchive::extractTo(): SAFE MODE Restriction in effect.  The script whose uid is 10000 is not allowed to access /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/modules/themeinstallator owned by uid 33 in /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/classes/Tools.php on line 2271, referer: http://www.gerda-eichner.de/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/index.php
[Tue Jan 07 00:02:30 2014] [error] [client 84.181.163.99] PHP Warning:  ZipArchive::extractTo(): SAFE MODE Restriction in effect.  The script whose uid is 10000 is not allowed to access /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/modules/themeinstallator owned by uid 33 in /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/classes/Tools.php on line 2271, referer: http://www.gerda-eichner.de/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/index.php
[Tue Jan 07 00:02:30 2014] [error] [client 84.181.163.99] PHP Warning:  ZipArchive::extractTo(): SAFE MODE Restriction in effect.  The script whose uid is 10000 is not allowed to access /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/modules/gamification owned by uid 33 in /var/customers/webs/test/gerda/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/classes/Tools.php on line 2271, referer: http://www.gerda-eichner.de/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/install/index.php

Ich habe dann den letzten Schritt der Installation wiederholt und bekam wieder die Fehlermeldungen (ab Zeitstempel [Tue Jan 07 00:02:27 2014]).

 

Kann jemand von Euch damit etwas anfangen und mir einen Tipp geben ? So wie ich es sehe, hat es irgendwas mit den Dateiberechtigungen zu tun, aber ich steige da nicht dahinter.

 

Gerda.
 

Link to comment
Share on other sites

So, es hat leider einige Zeit gedauert, da wahlweise ich oder mein Ansprechpartner im RZ keine Zeit hatten. Aber der Shop wurde heute von mir erfolgreich installiert ! :-)

 

Wer ebenfalls ähnliche Fehlermeldungen erhält, sollte folgendes überprüfen (dies war jedenfalls bei mir ausschlaggebend):

 

1. Safe mode muß deaktiviert werden. Bei mir war nicht nur die php.ini ausschlaggebend, sondern auch noch eine Einstellung in der Web-Verwaltungsoberfläche.

 

2. Alle Dateien sollten dem Benutzer des Webservers zugeordnet werden. Ich hatte sie meinem lokalen Benutzer zugeordnet, was zwar augenscheinlich funktioniert hatte, aber es fehlten hier einfach die Schreibrechte in die entsprechenden Verzeichnisse.

Link to comment
Share on other sites

Da ich als Kleinunternehmer anfange, habe ich mir hier im Forum die beiden Threads rausgesucht, an welchen ich mich bei der Konfiguration orientieren werde:

Gibt es für die aktuelle Shop-Version noch Besonderheiten, die beachtet werden sollten oder aktuellere Threads als die hier genannten ?

 

Um einfache Änderungen am Frontend durchzuführen, wie gehe ich da vor ? Gibt es im Adminbereich die Möglichkeit, die Inhalte (Header, Logo, Footer, Texte) zu ändern oder muß ich dafür in die HTML-Templates gehen ?

 

Ich habe mich jetzt noch gar nicht weiter damit beschäftigt und werde morgen anfangen, mich ein bisschen einzulesen, aber eventuell kann ich mich ja jemand mit der Nase auf einen interessanten Thread oder ein passendes PDF stoßen, in dem solche Anfängerfragen erklärt werden ?

 

Bis dahin nochmals vielen Dank für die Hilfe während der (schwierigen) Installation. :-)

Gerda.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...