Jump to content

[gelöst] Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'unable to write file.


DarthVader84

Recommended Posts

Hallo Leute habe ein weiteres Problem mit meinem Shop.

 

Der Shop ist nun seit einer Woche online. Seit 2 tagen oder so erhalte ich alle 6 Stunden diese Fehlermeldung wenn ich im Front Office einen Artikel anklicke. 

 

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'unable to write file 

/home/meinserver/www/meinedomain.ch/cache/smarty/cache/blocktopmenu/0/product/1/3/1/0/0/0/0/2635/a6/4e/39/wrt52c05fc9222dd6.52732411' in /home/meinserver/www/meinedomain.ch/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php:44 Stack trace: #0 /home/meinserver/www/meinedomain.ch/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_cacheresource_file.php(102): Smarty_Internal_Write_File::writeFile('/home/meinserver/...', '<?php /*%%Smart...', Object(Smarty)) #1 /home/meinserver/www/meinedomain.ch/tools/smarty/sysplugins/smarty_cacheresource.php(367): Smarty_Internal_CacheResource_File->writeCachedContent(Object(Smarty_Internal_Template), '<?php /*%%Smart...') #2 /home/meinserver/www/meinedomain.ch/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(230): Smarty_Template_Cached->write(Object(Smarty_Internal_Template), '<?php /*%%Smart...') #3 /home/meinserver/www/meinedomain.ch/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(259): Smarty_Internal_Template->writeCachedCont in/home/meinserver/www/meinedomain.ch/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php on line 44

 

Zudem kann ich sobald diese Fehlermeldung erscheint nichts mehr mittels FTP abspeichern...sprich wenn ich ein Bild oder Modul auf dem Server speichern will funktioniert das nicht.

 

Der Fehler lässt sich beheben wenn ich unter Voreinstellungen => SEO & Url's das ganze neu abspeichere. Dann kann ich im Shop wieder jeden Artikel anklicken und er wird angezeigt. 

 

Aber auf dauer kann ich das nicht alle 6 Stunden abspeichern... 

 

An was kann das liegen? 

 

Momentan arbeite ich noch mit der Version 1.5.6.0 und dem standard Template. 

 

Danke euch. 

 

Gruss

 

 

 

Edited by DarthVader84 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

"Unable To write" ist die Botschaft... :-)

"Kann das nicht schreiben"

Die Templateengine Smarty kann mindestens eine (Cache) Datei nicht schreiben.

 

FTP-Zugriff sollte zwar nichts mit den SEO-Einstellungen zu tun haben, aber nicht schreib oder änderbare Dateien deuten in die gleiche Richtung.

Fehlende Datei und/oder Benutzerrechte.

 

Schau mal in die Tipps welche Ordner und Dateien welche Berechtigungen haben müssen und passe das an.

 

Mit großer Wahrscheinlichkeit klappt es danach.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lockesoft 

 

Danke für deine Antwort. 

 

Habe die Ordner angepasst.

 

Das Problem scheint gelöst. Die Fehlermeldung tritt nicht mehr auf. 

 

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Im BO kann ich den speichern button nicht mehr betätigen und die Statistiken - Verkäufe der Woche werden im dashboard nicht mehr angezeigt. Auch der Banner von Hipay oder die Prestashop News werden im Dashboard nicht angezeigt, es erscheint nur ein ....Lädt. 

 

Bei welchem Ordner muss ich die Rechte wieder anpassen damit es korrekt angezeigt wird? 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...