Jump to content

Shop und CMS oder Shop in Shop oder nur Shopsystem?


Recommended Posts

Hallo Foren Mitglieder,
 
ein Kunde möchte eine Site sowie später ein Shop System haben. Das alles soll über B2B gehen und später außerdem noch mehrsprachig sein (also Site und Shop).

Hierbei handelt es sich um über 300 Produktgruppen die sowohl auf der Site als auch später im Shop
ersichtlich sein soll. Normalerweise würde ich zuerst auf ein CMS wie JOOMLA! (arbeite hauptsächlich damit)
zurückgreifen und dann den Shop intern verlinken. 
 
Anderseits, könnte man aber auch 2 Shops (Multishops) ineinander verknüpfen, so dass der eine im Katalogmodus (es sollen nämlich keine Preise angezeigt werden, erst wenn der Kunde registriert ist)
angezeigt wird und der andere Shop (mit Preisen) angezeigt wird, sobald der Kunde registriert ist.
 
Als weitere Variante habe ich mir gedacht, vielleicht einen einzelnen Shop(Prestashop) zu machen und die Preisanzeige über Kundengruppen steuere.
 
Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf und komme auf keinen grünen Zweig. Vielleicht stand jemand von Euch vor dem gleichen Problem.
 
Wäre sehr dankbar, wenn Ihr eine Idee habt.  :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Hallo Shopgirl68,

 

falls die Inhalte  (Produktbeschreibung, Bilder, Anhänge etc.) für beide Betrachtergruppen gleich sein dürfen/müssen, bietet sich deine 3. Variante wegen des deutlich geringeren Erstellungs- und Update-Aufwands an.

Deine 2. Variante verbietet sich in diesem Fall (falls du Wert auf das Google-Ranking legst) weil du damit Double Content erzeugen würdest.

Falls sich die Inhalte unterscheiden sollen/dürfen und der Mehraufwand ins Budget passt, bietet sich deine 1. Variante an, die Seiten sind vorab mit Joomla oder Wordpress schnell im Netz (möglichst in einen Subdomain), mit dem später erstellten Shop kannst du wertvolle Links mit hoher Relevanz anlegen (Google) und falls es mal techn, Probleme mit einen der beiden Lösungen gibt, ist die zweite trotzdem erreichbar,

 

Grüsse

Whiley

 
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...