Jump to content

[gelöst] CSV Import - default value - Voreinstellungen für Import


xMartin

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

in der aktuellen Version 1.5.6.1 gibt es für den CSV Import bei den Produkten die Voreinstellung des Feldtrennzeichens ';' (Semikolon) und für mehrteilige Felder ',' (Komma). Es heißt ja aber 'Comma-separated values' und so würde ich gerne diese Voreinstellung im Code ändern. Hat zufällig jemand eine Ahnung in welcher Datei ich suchen muss? 

 

Gruß

Martin

Edited by xMartin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Der Standard spielt doch keine Rolle, nur weil es für die meisten Fälle zutrifft, muss es doch nicht für jeden passen. Es handelt sich um vorbelegte Eingabefelder, diese kann man ändern. Das nutze ich und es funktioniert wunderbar, nur leider speichert Presta die Änderungen nicht und ich kann die Vorbelegung auch nicht ändern. 

 

Da wir hier aber ein Open Source System haben, bei dem ich selbst so ziemlich alles Anpassen kann, ist die Frage hier doch völlig legitim, oder? Aktuell muss ich eben vor jedem Import zwei Zeichen ändern, wenn ich mir diese Arbeit aber durch das anpassen einer Datei zukünftig sparen kann, um so besser... 

 

Ich importiere z.B. auch die Produktbeschreibung und da kommen auch schon Mal Kommas vor, daher verwende ich hier ein anderes Trennzeichen. Das Semikolon als Trennzeichen für die einzelnen Felder finde ich ja auch gut :)

 

Aktuell habe ich die Datei "AdminImportController.php" im Verdacht, aber ich hab keine Ahnung wonach ich suchen muss. 

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ha ha, gefunden!  :D

 

Es war die richtige Datei. Mir ist eben eingefallen, dass bei der 1.5.6.0 keine Zeichen vorbelegt waren und so musste ich mir nur noch Mal die Unterschiede in den beiden Dateien ansehen und so hab ich die passende Zeile gefunden: 

 

prestashop 1.5.6.1\controllers\admin\AdminImportController.php

		$this->separator = ($separator = Tools::substr(strval(trim(Tools::getValue('separator'))), 0, 1)) ? $separator :  ';';
		$this->multiple_value_separator = ($separator = Tools::substr(strval(trim(Tools::getValue('multiple_value_separator'))), 0, 1)) ? $separator :  ',';

Ich denke der Rest ist dann wohl selbsterklärend!

 

 

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich noch die Reihenfolge hier geändert, da ich die Produkte regelmäßig importiere um die Preise zu ändern. Also Products und Categories einfach getauscht.

	public function __construct()
	{
		$this->entities = array(
			$this->l('Products'),
			$this->l('Categories'),

Gruß

Martin

Edited by xMartin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...