Jump to content

[gelöst] An error occurred during the image upload process.


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe die neue Version 1.5.6.1 mit einem extra theme installiert und versuche an verschiedenen Stellen Bilder hochzuladen. Ich bekomme nur die Fehlermeldung

 

An error occurred during the image upload process.

 

Hat jemand eine Idee? Bitte? Ich krieg's nicht hin.

 

Viele Grüße

Andrea

 

Edited by mons2602 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Schreibrechte sind korrekt gesetzt ? Magic_quotes und safe_mod Module am Server (Webspace) sind beide auf OFF (Provider bitte fragen).

 

Hier findest du ein Tutorial für die Mindestanforderungen an deinen Server und die Schreibrechte der einzelnen Ordner am FTP:

http://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop

 

Kennst du dich nicht aus, bitte deinen Provider um Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Bug im Imagemanager, den du aber leicht beheben kannst.

 

Öffne mit einem Editor /classes/ImageManager.php. Ab Zeile 120 findest du die public static function resize.

 

Hier setzt du den zwewiten Teil der Bedingung in Zeile 127

if (!file_exists($src_file) || !filesize($src_file))

auf Kommentar:

if (!file_exists($src_file) /* || !filesize($src_file) */)

Dann sollte es funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Das "Auskommentaren" im ImageManager hat leider nicht geholfen.

 

Das Bild, das ich hochladen möchte, ist 92 KB groß.

 

Der Support vom Provider hat auch auf ein Rechteproblem getippt, wobei ich meine die Rechte korrekt gesetzt zu haben.

Ich habe außerdem alle Ordner und Dateien meinem Benutzer zugeordnet. Ist das richtig? Oder gibt es Dateien oder Ordner, die man dann dem Benutzer "apache" zuordnen muss?

 

Viele Grüße

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

@prestamax: Das weiß ich leider nicht, ob php als CGI Modul läuft.

@Gurkcity: Den Code hatte ich noch nicht geändert.

 

Ich habe vom Provider die Empfehlung bekommen die Besitzerrechte auf den FTP-User und die Gruppe apache zu setzen. Außerdem empfehlen sie die Besitzrechte auf 775, nicht 755, zu setzen.

Nachdem ich das gemacht hatte, konnte ich einige Bilder hochladen.

 

Außer den Produktbildern - die gehen immer noch nicht.

 

Voreinstellungen --> Bilder --> Wiederherstellen und Cache leeren habe ich gemacht.

 

Wo werden denn die hochgeladenen Produktbilder abgespeichert?

 

Viele Grüße

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe zu bedenken, dass von einem Temporärverzeichnis für hochgeladene Bilder noch gar nicht die Rede war. Ich glaube, das hast du jetzt als Normalfall einfach unterstellt, Whiley.

 

@mons2602

Wo liegen deine Bilder und wie wird in deiner CSV-Datei darauf Bezug genommen?

Link to comment
Share on other sites

@eleazar

 

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher - aber wird der tmp-Ordner nicht automatisch beim Hochladen von Bildern gebildet und benutzt, weißt du da mehr?.

Soweit ich Andrea verstanden habe lädt sie die Bilder über das BO direkt, nicht über Import via csv,.

 

Grüße

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Na ja, die Existenz eines tmp-verzeichnis legt irgendwie schon die Vermutung nahe, dass sowas auch genutzt wird... :-)

 

LG Klaus / Lockesoft

 

Nachtrag, weil sich das überschnitten hatte....

Der Ordner ist bereits im Installationsarchiv mit drin und die Bilder werden auch beim Upload über das Back-Office alle in Größe und Format bearbeitet...

Edited by Lockesoft (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bitte prüfen:

  • ist das Originalbild im Pfad? => /img/p/1/2/3/4/1234.jpg (bei Bild-ID = 1234)
  • sind die Bildgrößen generiert? => /img/p/1/2/3/4/1234_small.jpg, ... (bei Bild-ID = 1234 und Größe small)
  • ist die .htaccess aktuell? => Voreinstellungen > SEO & URLs nochmal speichern
  • im Developer Tool (Firebug,...): ist die img-src korrekt?

Das /img/tmp-Verzeichnis wird hauptsächlich vom Back Office für die Produktgrafiken genutzt.

Link to comment
Share on other sites

Alle Bilder, bevor sie weiterverarbeitet werden werden zunächst in den Ordner /img/tmp  hochgeladen, damit sie dann in den verschiedenen Größen hinein in die endgültigen Ordner weiterverarbeitet werden.

 

Werden die Bilder nicht im Fronted angezeigt, so leere auch deinen Browser-Cache. Hier sollten sie aber dann bereits als Thumbnail im Administrationsbereich deines Produktes bereits sichtbar sein. Sind sie dort nicht sichtbar, dann auf jeden Fall mal die Fehler-Logs von deinem Provider auslesen lassen.

 

CGI Modul ist am Server installiert, auch hierüber kann dir dein Provider Auskunft geben.

Edited by cd2500 - julie (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Vielen Dank für die vielen HInweise.

Geholfen hat folgendes von Gurkcity:

"ist die .htaccess aktuell? => Voreinstellungen > SEO & URLs nochmal speichern"

 

Dankeschön für die Hilfe! Ich hätte nie gedacht, dass man so viel tüfteln muss.

 

Beste Grüße

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...