Jump to content

via DB Abrage den Lieferbarkeitstext für alle Produkte ändern?


Recommended Posts

Hallo

 

da ich kein kostenspieliges externes Tool bisher besitze (Store Commander, Presta Store Manager oder andere Sachen, die ich nciht kenne), möchte ich fragen, ob es möglich ist anders bei einer Anzahl spezifhscer Produkte eine Suchen-Ersetzen-Abfrage via SQL durchzuführen.

 

Ich möchte bei allen Produkten, bei denen eine gewisse Lieferzeit steht (if availability > null ^^), diesen Text, den ich vergeben habe, ersetzen.

 

Manuell würde zu lange dauern.

 

vielen Dank

 

post-402975-0-64362900-1386596599_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Okay, das habe ich mich bisher nicht getraut aber ich habe es mir mal angesehen (die import Funktion) und denke, ich werde damit klar kommen.

 

Mal sehen, wie es mit dem Export klappt. Der native Export unter BO/Produkte scheint ja nicht zu klappen, denn er beinhaltet ja fast gar keine Daten:

 

ID Bild Name Artikel-Nr. Kategorie Grundpreis Endpreis Menge Status

 

 

Vermutlich werde ich dann via SQL exportieren müssen. Da bekomme ich nur noch doch schon wieder bammel aber mal sehen. Connie hatte hier im Forum mal auf ein php script verlinkt, welches wohl excellent exportieren konnte.

 

UPDATE:

Ich habe es geschaft den  Artikelstamm komplett zu exportieren. Dieser lag mir zwar dann nur als tab-getrennte Textdatei vor aber das war kein Problem. Ich konnte diese dann via LibreOffice Scalc einladen.

Dort habe ich dann suchen-ersetzen gemacht (welch Deutsch^^) und die Datei dann gespeichert.

 

Und zwar als CSV mit Trennzeichen ; und ISO 8859-1 !

 

Dann im BO unter Erweiterte Einstellungen dieses importiert mit den Einstellungen alle Spalten zu ignorieren außer der Lieferzeit, wenn vorhanden, und der ID (1. Spalte).

 

VORHER allerdings bei den Importeinstellungen sichergestellt, dass nichts gelöscht wird und die IDs benutzt werden.

INd1iBb5.png

 

Ich hoffe, dass war der richtige Weg. Würde mich freuen, wenn Du oder wer anderes mir dieses Bestätigt. Ich habe es auf einem Testshop gemacht und die Anzeige wurde so aktualisiert und augenscheinlich scheint alles ok zu sein!

post-402975-0-25819800-1386624848_thumb.png

Edited by B.Köring (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...