Jump to content

Mulitshop Warenbestände teilen


HBH

Recommended Posts

Hallo,

 

bin neu und habe mir den Shop installiert und komme mit der Multishopfunktion irgendwie nicht weiter.

Habe schon alles mögliche probiert, aber bin irgendwie zu blöd, das richtig einzustellen.

Möchte gerne folgendes:

 

Multishop Warenbestände teilen, Bestellungen und Kunden natürlich nicht, sondern für alle Shops den selben Warenbestand, der bei einer Bestellung dann auch in allen Shops abgezogen wird.

 

Nun habe ich halt die Shops eingerichtet und "Warenbestände teilen" aktiviert.

 

Wie angegeben, wurde nun der Warenbestand aller Produkte auf Null gesetzt.

 

Okay, nun wollte ich natürlich den Bestand der Produkte neu eingeben auf den richtigen Wert und schwupp, kann man die Menge bei den Produkten nicht mehr eingeben...

 

Jetzt steht da:

 

Es ist nicht möglich. Mengen zu verwalten, wenn

  • Aktuell verwalten Sie alle Shops.
  • Sie verwalten aktuell eine Gruppe von Shops, die ihre Inhalte untereinander nicht teilen.
  • Sie verwalten einen Shop innerhalb einer Gruppe, die sich die Produktmengen teilt.

 

Ja, klar verwalte ich einen Shop innerhalb einer Gruppe, die sich die Produktmengen teilen!! Das ist ja genau das, was ich wollte! Ich will doch nur den Bestand eines Produktes erhöhen! Warum geht das nun nicht mehr? Ob ich nun die Multishopgruppe Default wähle oder jeden einzelnen Multishop, immer wieder kommt diese Anzeige und mein Bestand bleibt auf 0... Ich kann ihn also nicht ändern.

Auch wenn ich ein neues Produkt einstellen möchte und die dazugehörige Menge, erscheint diese Anzeige.

 

Ich wollte gerade die Multishopfunktion, um mehrere Shops mit dem selben Lagerbestand miteinander zu verbinden, da ich kein Wawi-Fan bin.

Was mache ich da falsch?

Habe schon etliches ausprobiert, aber man kann die Menge nur eingeben, wenn man die Multishopfunktion ausstellt :-)

 

 

 

Edited by HBH (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Welche PrestaShop Version hast du?

 

Ich hab es bei mir kurz getestet unter PS 1.5.6.1 und es funktioniert wie es sollte d.h. Gruppe selektieren und dann Menge eingeben, siehe Screenshot anbei.

 

Versuch mal einen neuen Shop zu erstellen und auf der Seite, wo man den Namen des neuen Shops eingeben muss, alle Optionen auf dem Standardwert zu belassen (also Kategorien-, Import-Konfiguration etc.)

 

post-150787-0-94298200-1385936862_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die nagelneue Version, gerade runtergeladen und nur die GermanNext installiert und Multishop.

 

Habe die Optionen auf dem Standardwert beim neuen Shop gelassen.

 

Hier einmal Bild 1:

Tcha, das klappt nun auch nicht :angry:

Wie kann man hier ein Bild hochladen?? Menno, ich bin wohl heute total hinüber. Unter MyMedia geht es nicht. Unter "Bild" kann man nur 'ne URL angeben...

Schön, dass ich wenigstens ein Smily gefunden habe :D :D :D

 

Tcha, wolle nun 2 Bilder hier einstellen, aber auch das bekomme ich nicht hin...

 

Dann muss ich das so kopieren.

 

Also, ich habe unter der Gruppe "Default" die folgenden Einstellungen gemacht:

 

Shopgruppe

Warnung: Es wird nicht empfohlen, die Optionen "Kunden teilen" und "Bestellungen teilen" zu aktivieren. Wenn diese einmal aktiviert sind und Bestellungen getätigt wurden, können diese Optionen nicht mehr rückgängig gemacht werden. Sollten Sie diese Optionen dennoch benötigen, verwenden Sie besser mehrere Kategorien statt mehrerer Shops.

Name Shopgruppe

*

Kunden teilen

enabled.gifdisabled.gif

Sobald diese Option aktiviert ist, werden die Shops in dieser Gruppe ihre Kunden miteinander teilen. Wenn ein Kunde sich bei einem Shop dieser Gruppe anmeldet, wird sein Konto auch auf die anderen Shops der Gruppe eröffnet. Achtung: Diese Option kann nicht mehr deaktiviert werden, wenn Kundenin einem Shop der Gruppe registriert wurden.

Verfügbare Verkaufsbestände teilen

enabled.gifdisabled.gif

Zur Verfügung stehende Mengen zwischen allen Shops der Gruppe teilen. Achtung: Beim Ändern dieser Option werden alle verfügbaren Produkt-Mengen auf 0 gesetzt.

Bestellungen teilen

enabled.gifdisabled.gif

Wenn diese Option aktiviert ist (nur möglich, wenn sich die Shops der Gruppe Kunden und verfügbare Mengen teilen), wird der Warenkorb des Kunden von allen Shops geteilt. So kann ein in einem Shop begonnener Einkauf in einem anderen fortgesetzt werden, sofern er derselben Gruppe angehört. ACHTUNG: Sobald eine Bestellung getätigt wurde, lässt sich diese Einstellung nicht mehr deaktivieren.

Status

enabled.gifdisabled.gif

Shopgruppe aktivieren oder deaktivieren

 

 

 

Dann Shop 1 und Shop2 so:

 

Shopname

*

Die Eingabe in diesem Feld bezieht sich nicht auf die Shop-Bezeichnung, die im Front-Office angezeigt wird. Um den Front-

Shop-Gruppe

Default

Sie können die Shopgruppe nicht erstellen, weil der gegenwärtige Shop zu einer Gruppe gehört, bei der die "Teilen"-Option aktiviert ist.

Hauptkategorie

  • Start
    • iPods
    • Zubehör
    • Laptops

Durch Auswahl verknüpfter Kategorien entscheiden Sie, dass diese in allen Shops zur Verfügung stehen. Einmal verbunden, wird jede Änderung einer solchen Kategorie sich in allen Shops auswirken, die sich diese Kategorie teilen.

Template
default
preview.jpg
 

 

 

Dann ist der Warenbestand aller Produkte auf 0 und wenn ich nun zu einem Produkt gehe:

 

Verfügbare Verkaufsmenge

Alle auswählen/Für alle Auswahl rückgängig machen. (Falls Sie diese Seite für mehrere Shops bearbeiten, können einige Felder wie "Name" oder "Preis" deaktiviert sein. Sie müssen diese Felder erst auswählen, wenn Sie sie editieren möchten.)

Hier können Sie die verfügbaren Mengen für den Verkauf der aktuellen Produktpalette und ihrer Kombinationen im aktuellen Shop verwalten.

Wählen Sie, ob das erweiterte Lagerverwaltungssystem für dieses Produkt angewendet werden soll.

Sie können die Mengen für das Produkt/jede Produktkombination manuell festlegen oder automatisch je nach Lagerbestand ermitteln lassen. (Dazu muss die erweiterte Lagerverwaltung aktiviert sein.)

In diesem Fall wird die Menge mit der Anzahl der realen Bestände in den Lagerhäusern verbunden, um dem aktuellen Shop oder der aktuelle Shop-Gruppe zugehörig zu sein.


Für Bündel deren Produkte die erweiterte Lagerverwaltung verwenden, muss ein gemeinsames Lager für die Produkte des Bündel angegeben werden.

Beachten Sie außerdem, dass, wenn ein Produkt Kombinationen hat, die Standard-Kombination in Lagerbewegungen verwendet wird.


Es ist nicht möglich. Mengen zu verwalten, wenn

  • Aktuell verwalten Sie alle Shops.
  • Sie verwalten aktuell eine Gruppe von Shops, die ihre Inhalte untereinander nicht teilen.
  • Sie verwalten einen Shop innerhalb einer Gruppe, die sich die Produktmengen teilt.
Verfügbarkeits-Einstellungen
Nachricht, wenn auf Lager
Nachricht, falls nicht am Lager, aber lieferbar

 

 

Also nix mit Bestand ändern :(

 

Was habe ich da bloß verkehrt eingestellt?

Link to comment
Share on other sites

Das wäre ja schön, dann könne ich den Bestand ja ändern.

Nein, er will einfach nicht, dass ich den Beständ ändern kann.

Da kommt dann immer:

 

Es ist nicht möglich. Mengen zu verwalten, wenn

  • Aktuell verwalten Sie alle Shops.
  • Sie verwalten aktuell eine Gruppe von Shops, die ihre Inhalte untereinander nicht teilen.
  • Sie verwalten einen Shop innerhalb einer Gruppe, die sich die Produktmengen teilt.

Verfügbarkeits-Einstellungen

 

 

 

Und dieses immer, ob ich nun unter "Default" den Bestand ändern will oder bei Shop 1 und auch bei Shop2 immer wieder die selbe Meldung...

 

 

Wenn diese Anzeige erscheint, dann will er ja gar nicht, dass ich innerhalb einer Gruppe den Bestand ändern kann. Aber das ist doch nun der Sinn der Sache, dass man den Warenbstand für alle Shops verbindet und da sollte dann ja wohl auch die Möglichkeit bestehen, den Bestand zu ändern :-)

 

 

Und bei Dir geht es??

 

Du hast unter der Gruppe "Default" einfach nur das Häkchen gesetzt " Bestand teilen" , 2 Shops unter dieser Default-Gruppe eingestellt und schwupp konntest Du den Bestand ganz einfach beim Produkt ändern??

 

Falls ja, könntest Du mir dann auch mal zwei Screenshots 1x Setting unter "Default", Shop1, Shop2 einstellen?

 

Vielleicht ist bei mir ja doch irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt worden.

Edited by HBH (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

hmm, sehr komisch. Ist bei dir vielleicht unter Voreinstellungen -> Produkte   die "Erweiterte Lagerbestandsverwaltung" aktiviert?

 

Kannst du mal einen Screenshot wie ich (siehe meine erste Antwort) machen. Anhängen kannst du das Bild indem du unter diesem Editor rechts "Erweiterte Optionen" (oder wie der Button auf DE heisst...) klickst und dann links die Datei anhängst.

Link to comment
Share on other sites

ja, die erweiterte Lagerbestandverwaltung habe ich aktiviert.

 

Ach da kann man hochladen!! :D :D :D

 

Nun bin ich nicht mehr an meinem anderen Rechner und kann es erst morgen hochladen.

 

Aber ich habe wirklich sonst nichts verändert.

Nur das Häkchen gesetzt: Warenbestand teilen

Die Shops alle mit den voreingestellten Häkchen so belassen

 

Liegt es dann an der erweiterten Lagerbestandsverwaltung??

Edited by HBH (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

"erweiterte Lagerbestandverwaltung" -> deaktivieren und schauen ob es dann funktioniert.

 

Wenn es anschliessend funktioniert, dann liegt das Problem bei einer fehlerhaft konfigurierten "Erweiterten Lagerbestandverwaltung" (diese Funktion hat sehr viele Stolpersteine und sollte von mir aus gesehen wirklich nur dann genutzt werden, wenn man mehrere Lager/Standorte hat).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...